E-Book, Deutsch, Band 15, 384 Seiten
Montessori / Ludwig Durch das Kind zu einer neuen Welt
1. Auflage 2019
ISBN: 978-3-451-81581-2
Verlag: Verlag Herder
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
E-Book, Deutsch, Band 15, 384 Seiten
Reihe: Maria Montessori - Gesammelte Werke
ISBN: 978-3-451-81581-2
Verlag: Verlag Herder
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Maria Montessori (1870-1952), Ärztin und Pädagogin. Eröffnete 1907 das erste reformpädagogische Kinderhaus in Rom. Wissenschaftliche und publizistische Arbeiten; weltweite Vortragsreisen und Ausbildungskurse. Ihre Pädagogik ist einer der verbreitetsten und international anerkannten reformpädagogischen Ansätze.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Cover;1
2;Inhalt;6
3;Geleitwort;8
4;Einführung des Herausgebers;12
4.1;1. Schwerpunkte des Wirkens Maria Montessoris in der 2. Hälfte der 1930er Jahre;12
4.2;2. Aufbau und Inhalt des Werkes;15
4.3;3. Gestaltung der Texte;18
4.4;4. Dank;21
5;Vorwort zur ersten niederländischen Ausgabe;24
6;Maria Montessori: Durch das Kind zu einer neuen Welt;30
7;Einleitung;31
8;Teil I: Der vergessene Bürger;40
9;Kapitel I: Der vergessene Bürger;41
10;Kapitel II: Die soziale Frage des Kindes;48
11;Teil II: Erziehung zu sozialem Leben;66
12;Kapitel III: Grundlagen und Praxis der Erziehung;67
13;Kapitel IV: Freiheit und Disziplin;89
14;Kapitel V: Bildung als Mittel zur Entwicklung in den formativen Perioden;98
15;Kapitel VI: Moralische und soziale Erziehung;109
16;Teil III: Das neue Kind;122
17;Kapitel VII: Das Kind als Vater des Menschen;123
18;Kapitel VIII: Das Kind offenbart sich selbst;143
19;Kapitel IX: Das Kind bei der Arbeit;169
20;Teil IV: Vier Stufen der Entwicklung;190
21;Kapitel X: Die Vorbereitung der Umgebung für das Kleinkind in der Familie;191
22;Kapitel XI: Der »Entdecker« – Das Kind im Grundschulalter;206
23;Kapitel XII: »Die Erdkinder« – Ein Plan für eine Reform der Sekundarschulerziehung;228
23.1;Allgemeine Überlegungen;231
23.2;Reformen in Bezug zum sozialen Leben von heute;237
23.3;Reformen in Bezug zu den Lebensbedürfnissen der Jugendlichen;240
23.4;Studien- und Arbeitsplan;246
23.5;Moralische und körperliche Förderung von Jungen und Mädchen;247
24;Kapitel XIII: Die Aufgabe der Universität;251
25;Anhang;268
26;Anhang I: Ergänzende Texte Maria Montessoris;269
26.1;1. Dr. Montessoris Botschaft: Der vergessene Bürger (1935);269
26.2;2. Das Kind und die Arbeit;271
26.3;3. Das Kind im Alter von sieben Jahren (1937);289
26.4;4. Die soziale und moralische Grundlage der Erziehung (1937);296
26.5;5. Die sensitiven Perioden (1938);308
26.6;6. Die vier Ebenen der Erziehung (1938);317
26.7;7. Das Ministerium für menschliche Entwicklung (1951);326
26.8;8. Der vergessene Bürger – Botschaft an die UNESCO (1951);334
27;Anhang II: Ergänzende Texte anderer Autoren;342
27.1;1. Schlusswort aus der ersten niederländischen Ausgabe (1941);342
27.2;2. Literaturhinweise aus der ersten niederländischen Ausgabe;345
27.3;3. Vorwort zur zweiten niederländischen Auflage (1953);348
28;Anhang III: Literatur, Sachregister, Personenverzeichnis;350
28.1;Literatur;350
28.1.1;I. Quellen und Veröffentlichungen der im vorliegenden Band gesammelten Beiträge Maria Montessoris;350
28.1.2;II. Werke Maria Montessoris in deutscher Sprache;358
28.1.3;III. Sekundärliteratur;360
29;Sachverzeichnis;370
30;Personenverzeichnis;385