E-Book, Deutsch, 703 Seiten, eBook
Moormann / Fischer Handbuch Informationstechnologie in Banken
2., vollständig ern. und erweiterte Auflage 2004
ISBN: 978-3-322-91154-4
Verlag: Betriebswirtschaftlicher Verlag Gabler
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
E-Book, Deutsch, 703 Seiten, eBook
ISBN: 978-3-322-91154-4
Verlag: Betriebswirtschaftlicher Verlag Gabler
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Zielgruppe
Professional/practitioner
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
Die Rolle der Informatik im Bankgeschäft.- 1. Transformation des Bankensektors.- 2. Positionierung der Informations- und Kommunikationstechnologie.- 3. IT-relevante Begriffe.- 4. Status quo der bankbetrieblichen Informationsverarbeitung.- 5. Gestaltungsmöglichkeiten der Bank-IT: Überblick über das Handbuch.- Literatur.- Wertbeitrag der Informationstechnologie.- 1. Bedeutung der IT als Produktionsfaktor.- 2. Wertbeitragskategorien der IT-Leistung.- 3. Emotionale Wertbeitragsmodelle.- 4. Empirische Wertbeitragsermittlung.- 5. Wertbeitragsorientiertes Benchmarking.- 6. Organisationskonzept für eine wertbeitragsorientierte IT.- 7. Resümee.- Literatur.- I. Strategisches IT-Management in Banken.- IT-Architektur: Gestaltungsmittel zur Umsetzung der IT-Strategie.- Gesamtbankarchitektur der Deutschen Postbank AG.- IT-Gesamtbankarchitektur in der Genossenschaftsorganisation.- IT-Gesamtbankarchitektur am Beispiel der Sparkassen Informatik.- Architekturmanagement aus der Sicht einer Großbank.- Transformation von Legacy- zu Internet-Architekturen.- Strategisches Fusionsmanagement in der IT.- II. Operatives IT-Management in Banken.- Planung der System- und Technologieebene.- Architekturen für die Multikanalbank.- Transformation der IT-Organisation.- Business Continuity in der IT-Produktion.- Das Management der bankbetrieblichen IT-Infrastruktur.- III. IT im Privatkundengeschäft.- Konzeption und Implementierung von CRM-Systemen.- Integration des Internet in den Multikanalvertrieb: Die Internetfiliale.- IT-Strukturen in Customer-Care-Centern.- Technologische Realisierung des Multikanal-Controlling.- Die IT-Strukturen bei MLP.- IV. IT im Firmenkundengeschäft.- Zahlungsverkehr und Cash Management.- CRM- und Web-Technologie im Firmenkundengeschäft.- Sicherheit in derelektronischen Geschäftsabwicklung.- V. IT im Investment Banking.- Informationstechnologie im Handelsraum.- Wertpapierhandelsprozesse und IT-Plattformen im Investmentfondsgeschäft.- Einsatz von Web-Technologien bei der Implementierung eines Middle-Office-Systems.- VI. IT im Transaction Banking.- The IT Architecture of etb’s Security Back Office.- IT in der Abwicklung des Inlandszahlungsverkehrs.- IT im Auslandszahlungsverkehr.- Realisierung von Kreditfabriken.- VII. IT in der Banksteuerung.- IT zur Umsetzung von Basel II: Kreditrisiken.- IT zur Umsetzung von Basel II: Marktpreisrisiken.- IT zur Umsetzung von Basel II: Operationelle Risiken.- Internationale Rechnungslegung — Auswirkungen auf die Bank-IT.- Business Intelligence als Basis der Banksteuerung.- VIII. IT in der Vernetzung zwischen Banken und Partnern.- Sourcing von IT-Leistungen.- Infrastruktur für den Euro-Zahlungsverkehr.- IT im Karten-Processing.- Technologie im Clearing und Settlement von Wertpapiergeschäften.- IT Structure of a large Credit Card Organisation.- Stichwortverzeichnis.