E-Book, Deutsch, 292 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm
Moser / Redlich / Schäfer Veränderung und Beständigkeit in Zeiten der Inklusion
1. Auflage 2015
ISBN: 978-3-7815-5439-9
Verlag: Verlag Julius Klinkhardt GmbH & Co. KG
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Perspektiven Sonderpädagogischer Professionalisierung
E-Book, Deutsch, 292 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm
Reihe: Perspektiven sonderpädagogischer Forschung
ISBN: 978-3-7815-5439-9
Verlag: Verlag Julius Klinkhardt GmbH & Co. KG
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Die UN-Behindertenrechtskonvention und der damit
verbundene Aufbau inklusiver Schulen bringen Veränderungen
der sonderpädagogischen Berufsidentität
mit sich. Im Kontext der Forderung nach Dekategorisierungen
wird insbesondere die bisherige Orientierung an
‚Behinderung‘ kritisch hinterfragt. Zukünftige Ausbildungsmodelle
schlagen statt der traditionellen Versäulung des
Sonderpädagogikstudiums zudem eine stärkere Vernetzung
von inklusions- und sonderpädagogischen Ausbildungsanteilen
vor. Darüber hinaus werden Kompetenzen
für die Unterrichtung heterogener Lerngruppen relevant.
Der vorliegende Band diskutiert dieses veränderte
Aufgabengebiet und die berufliche Identität sonderpädagogischen
Handelns im Spannungsfeld von traditionellen
Orientierungen und innovativen Modellen in drei Schwerpunkten:
Überlegungen zur Professionalität, Fragen der
Professionalisierung im Bereich der Lehrer*innenbildung
sowie Unterrichtsentwicklung und Didaktik. Mit diesen Beiträgen
soll der aktuelle Diskussions- und Forschungsstand
im Bereich professionstheoretischer Überlegungen, der
Lehrkräftebildung und Unterrichtsentwicklung im sonder-
und inklusionspädagogischen Diskurs exemplarisch
aufgezeigt werden.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Hubertus Redlich, Lea Schäfer,Grit Wachtel, Katja Zehbe, Vera Moser(Hrsg.)Veränderung undBeständigkeit in Zeitender Inklusion;1
2;Impressum;4
3;Inhaltsverzeichnis;6
4;Einleitung;10
5;Sonderpädagogische Professionalität: Strukturanalysen und empirische Befunde im Kontext von Inklusion;18
5.1;Ulrike SchildmannSonderpädagogische und inklusionspädagogischeProfessionalität – ein kritischer Vergleich;19
5.1.1;Abstract;19
5.1.2;1 Ausgangspunkt: Pädagogische Professionalität;19
5.1.3;2 Wo liegen Unterschiede zwischen sonderpädagogischer und inklusionspädagogischer Professionalität?;21
5.1.4;3 Welchen Beitrag kann sonderpädagogische Professionalität zu einer sich entwickelnden inklusionspädagogischen Professionalität leisten?;22
5.1.5;4 Welche Rolle spielt die Intersektionalitätsforschung für den Vergleich?;23
5.1.6;5 Schluss;24
5.1.7;Literatur;24
5.2;Annelies KreisProfessionsforschung in inklusiven Settings –Einblick in die Studie KosH;26
5.2.1;Abstract;26
5.2.2;1 Verschiebungen im Bildungssystem in Zusammenhang mit Inklusion;26
5.2.3;2 Theoretische und empirische Perspektiven auf Professionalität in inklusiven Bildungskontexten;28
5.2.4;3 Die SNF-Studie „Kooperation im Kontext schulischer Heterogenität“;31
5.2.5;4 Zentrale Ergebnisse aus der Studie KosH;34
5.2.6;5 Schlussfolgerungen;41
5.2.7;Literatur;42
5.3;Bea ZumwaldProfessionalisierung von Lehrpersonen undFachpersonen Sonderpädagogik für den Einsatzvon Assistenzpersonal in inklusiven Schulmodellen;45
5.3.1;Abstract;45
5.3.2;1 Assistenzpersonal als Antwort auf erhöhte Komplexität in der Regelschule;45
5.3.3;2 Explorative Kurzstudie als Grundlage zur Festlegung des Professionalisierungsbedarfes;46
5.3.4;3 Spannungsfelder beim Einsatz von Assistenzpersonal als Ansatzpunkte für Professionalisierung;47
5.3.5;4 Fazit;53
5.3.6;Literatur;53
5.4;Silke Trumpa„Ich sag jetzt mal die ‚normal beschulten‘ Kinder“.Über den Anspruch und die Wirklichkeit einerdiskriminierungsfreien Sprache;56
5.4.1;Abstract;56
5.4.2;1 Die bedeutende Nebenrolle einer diskriminierungsfreien Sprache;56
5.4.3;2 Der inklusive Anspruch und seine Anforderungen an die Sprache;57
5.4.4;3 Vorschläge zur Gestaltung einer diskriminierungsfreien Sprache;58
5.4.5;4 Methodisches Vorgehen bei der Auswertung von inklusiven Schulkonzepten im Hinblick auf die verwendete Sprache;60
5.4.6;5 Ergebnisse der inhaltsanalytischen Auswertung inklusiver Schulkonzepte;61
5.4.7;6 Diskussion der Ergebnisse;63
5.4.8;7 Aufmerksamkeit gegenüber verwendete Sprache in inklusiven Kontexten als professionsspezifische Aufgabe der Sonderpädagogik?;64
5.4.9;Literatur;65
5.5;Nadine SchallenkammerBewährung und Autonomie in einerprofessionalisierten (Beziehungs-)Praxis und ihre(institutionellen) Bedingungen;67
5.5.1;Abstract;67
5.5.2;1 Einführung in den Gegenstand;67
5.5.3;2 Vorstellung und Gang der Untersuchung;68
5.5.4;3 (Institutionelle) Rahmenbedingungen einer genügend guten Praxis;71
5.5.5;4 Fazit;75
5.5.6;Literatur;75
5.6;Sven BärmigDas Arbeitsbündnis als Elementsonderpädagogischer Professionalität;77
5.6.1;Abstract;77
5.6.2;1 Professionalität – Professionalisierung;77
5.6.3;2 Was heißt Arbeitsbündnis?;80
5.6.4;3 Fazit;86
5.6.5;Literatur;88
5.7;Katharina Silter Respekterleben bei Menschen mit und ohne Behinderung;90
5.7.1;Abstract;90
5.7.2;1 Respekt in der sozialen Interaktion;90
5.7.3;2 Respekterleben bei Menschen mit und ohne Behinderung;93
5.7.4;3 Zusammenfassung und Fazit;97
5.7.5;Literatur;98
5.8;Erich Otto Graf, Gertraud Kremsner,Michelle D. Proyer und Raphael Zahnd„Herausforderung Inklusion”, Professionalität alsHerausforderung für die Inklusion?;100
5.8.1;Abstract;100
5.8.2;1 Einleitung;100
5.8.3;2 Der professionelle Kern der Sonderpädagogik;101
5.8.4;3 Inklusion, was ist das?;101
5.8.5;4 Gegenvorschlag;102
5.8.6;5 Anarchismus als historischer Vorläufer des Inklusionsgedankens?;103
5.8.7;6 Forschungspraxis;105
5.8.8;7 Schluss;108
5.8.9;Literatur;109
6;Sonder- und inklusionspädagogische Professionalisierung im Rahmen der Lehrer*innenbildung;112
6.1;Christian LindmeierHerausforderungen einer inklusionsorientiertenErneuerung der deutschen Lehrer*innenbildung;113
6.1.1;Abstract;113
6.1.2;1 Einleitung;113
6.1.3;2 Internationaler Forschungs- und Diskussionsstand zu denAusbildungsmodellen inklusionsorientierter Lehrerbildung;116
6.1.4;3 Die Notwendigkeit eines Klassifikationssystem für die Entwicklungder inklusionsorientierten Lehrerbildung;118
6.1.5;4 Implikationen für die inklusionsorientierte Erneuerung der Lehrerinnen- und Lehrerbildung in Deutschland;127
6.1.6;5 Ausblick;129
6.1.7;Literatur;131
6.2;Bettina LindmeierProfessionstheoretische Hinweise für eineinklusionsorientierte Lehrer*innenbildung imsonderpädagogischen Lehramt;134
6.2.1;Abstract;134
6.2.2;1 Internationale Modelle inklusionsorientierter Lehrer*innenbildung;134
6.2.3;2 Sonderpädagogische Lehrer*innenbildung für inklusive Schulen;135
6.2.4;3 Lehramtsstudierende im Lehramt Sonderpädagogik in der Studieneingangsphase;141
6.2.5;Literatur;143
6.3;Silvia Kopp-SixtDie* Sonderschullehrer*in: Berufsbild im Wandel;145
6.3.1;Abstract;145
6.3.2;1 Einleitung;145
6.3.3;2 Fragestellung;147
6.3.4;3 Forschungsfeld und Forschungsdesign;148
6.3.5;4 Zwischenergebnisse;150
6.3.6;5 Ausblick;153
6.3.7;Literatur;154
6.4;Marian LaubnerPraktika in einer inklusionsorientiertenLehrerbildung – Welcher Mehrwert entsteht durchschulpraktische Studien?;156
6.4.1;Abstract;156
6.4.2;1 Die Forderung nach mehr Praxisanteilen in der universitären Lehrerbildung – historische und aktuelle Entwicklungen;156
6.4.3;2 (Inter-)Nationaler Forschungsstand;159
6.4.4;3 Die Bedeutung von Praktika in einer inklusionsorientierten Lehramtsausbildung;162
6.4.5;4 Welche Chancen bieten Praktika in (inklusiven) Schulen? Bzw. Praktika in Schulen unter inklusionspädagogischen Fragestellungen;163
6.4.6;5 Ausblick;164
6.4.7;Literatur;165
6.5;Susanne Schwab und Marco G. P. HesselsValidität von Messungen zur Einstellung gegenüberdem gemeinsamen Unterricht von Schüler*innenmit und ohne sonderpädagogischen Förderbedarf;168
6.5.1;Abstract;168
6.5.2;1 Einleitung;168
6.5.3;2 Fragestellung;170
6.5.4;3 Methode;170
6.5.5;4 Ergebnisse;172
6.5.6;5 Diskussion und Fazit;175
6.6;Frank Hellmich und Gamze GörelEinstellungen von Grundschullehrkräften zuminklusiven Lernen in Abhängigkeit von demUmfang an Erfahrungen aus dem Unterricht mitKindern mit unterschiedlichensonderpädagogischen Förderbedarfen;179
6.6.1;Abstract;179
6.6.2;1 Theoretischer Hintergrund;179
6.6.3;2 Forschungshypothesen;181
6.6.4;3 Untersuchungsmethode;182
6.6.5;4 Ergebnisse;183
6.6.6;5 Zusammenfassung und Diskussion;187
6.6.7;Literatur;188
6.7;Claudia Niedermair und Petra HechtEinstellungen und Kompetenzen vonLehramtsstudent*innen und Lehrer*innen zurUmsetzung inklusiver Bildung;190
6.7.1;Abstract;190
6.7.2;1 Kontext;190
6.7.3;2 Theoretische Anbindung und Forschungsfragen;191
6.7.4;3 Untersuchungsdesign und Methode;193
6.7.5;4 Quantitative Befunde;195
6.7.6;4 Befunde aus dem Mixed-Methods-Design;197
6.7.7;5 Ableitungen für die PädagogInnenbildung NEU in Österreich;200
6.7.8;Literatur;200
6.8;Reimer Kornmann und Franz Josef GeiderWunschvorstellungen von Studierenden derSonderpädagogik hinsichtlich ihrer künftigenBerufstätigkeit. Eine Pilot-Studie;202
6.8.1;Abstract;202
6.8.2;1 Fragestellung und Zielsetzung;202
6.8.3;2 Datenerhebung;204
6.8.4;3 Zur Auswertung;205
6.8.5;4 Ergebnisse;206
6.8.6;5 Diskussion;210
6.8.7;Literatur;212
7;Unterrichtsentwicklung und Didaktik für heterogene Lerngruppen;214
7.1;Judith Riegert und Oliver MusenbergEmpirische Forschung zu inklusivem Unterricht –Perspektiven auf Didaktik;215
7.1.1;Abstract;215
7.1.2;1 Die Sache der Didaktik;215
7.1.3;2 Empirische Forschung zu inklusivem Unterricht;216
7.1.4;3 Sinnkonstruktionen in vielfältiger Verschränkung: Inklusiver Unterricht als Forschungsfeld;218
7.1.5;4 Fazit;222
7.1.6;Literatur;222
7.2;Birgit Lütje-Klose, Sarah Kurnitzki und Björn SerkeDeutungsmuster von Lehrkräften in Bezug auf diehandlungsleitenden Prinzipien einesentwicklungsförderlichen Unterrichts – Ergebnissevon Gruppendiskussionen in inklusiven undexklusiven Förderarrangements;225
7.2.1;Abstract;225
7.2.2;1 Kontextualisierung der Forschungsfrage und Forschungsstand;225
7.2.3;2 Theoretische Grundlagen und Prinzipien inklusiver und sonderpädagogischer Didaktik;228
7.2.4;3 Fallkontrastierende Analyse didaktischer Orientierungen in einer inklusiven Grundschule und einer Förderschule;230
7.2.5;4 Ergebnisse der Fallkontrastierung;235
7.2.6;5 Konsequenzen für die Lehrer*innenbildung;237
7.2.7;Literatur;238
7.3;Anja HackbarthAdressierung von Hilfsbedürftigkeit in inklusivenjahrgangsübergreifenden Lerngruppen ausPerspektive der praxeologischenUnterrichtsforschung;242
7.3.1;Abstract;242
7.3.2;1 Einleitung;242
7.3.3;2 Inklusion aus der Perspektive der praxeologischen Unterrichtsforschung;243
7.3.4;3 Methodologischer und methodischer Zugang;244
7.3.5;4 Empirische Analyse;245
7.3.6;5 Ausblick;250
7.3.7;Literatur;251
7.4;Kirsten Müller & Elisabeth von StechowDas Fähigkeitsselbstkonzept von Schüler*innen mitdem Förderschwerpunkt emotional-sozialeEntwicklung bei inklusiver und separaterBeschulung – Konzeption einer quantitativenErhebung;253
7.4.1;Abstract;253
7.4.2;1 Inklusion – Eine aktuelle Bestandsaufnahme;253
7.4.3;2 Inklusion von Schüler*innen mit Förderbedarf der emotionalen und sozialen Entwicklung;254
7.4.4;3 Das schulische Fähigkeitsselbstkonzept;255
7.4.5;4 Die Unterrichtsqualität;258
7.4.6;5 Konzeption und Durchführung der aktuellen Studie;259
7.4.7;Literatur;260
7.5;Silvia GreitenProfessionalisierung für den Unterricht mitheterogenen Lerngruppen in den Sekundarstufen –Herausforderungen für Sonderpädagog*innen undRegelschullehrkräfte;262
7.5.1;Abstract;262
7.5.2;1 Problemaufriss;262
7.5.3;2 Methodisches Vorgehen;263
7.5.4;3 Befunde;264
7.5.5;4 Fazit: Ansatzpunkte zur Professionalisierung;270
7.5.6;Literatur;272
7.6;Teilhabe an Bildung von Anfang an – die Entwicklung mathematischer Grundvorstellungen in inklusiven Lernsettings in Kindertagesstätten und Grundschulen;274
7.6.1;Abstract;274
7.6.2;1 Teilhabe an Bildung;274
7.6.3;2 Frühes fachbezogenes Lernen unter inklusiven Bedingungen;275
7.6.4;3 Methodologische Verortung;279
7.6.5;Literatur;281
8;Angaben zu den Autor*innen;284
9;Rückumschlag;292




