Müller Anforderungen an das Lehren und Lernen aus konstruktivistischer Sicht
1. Auflage 2011
ISBN: 978-3-640-84799-0
Verlag: GRIN Verlag
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection
Beitrag des Konstruktivismus zur Lösung der „Dilemma-Situation“ im Geographieunterricht
E-Book, Deutsch, 15 Seiten
ISBN: 978-3-640-84799-0
Verlag: GRIN Verlag
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection
Fachbuch aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Geowissenschaften / Geographie - Didaktik d. Geographie, Note: 1,3, Universität Vechta; früher Hochschule Vechta (Institut für Strukturforschung und Planung in agrarischen Intensivgebieten), Veranstaltung: Nachhaltigkeit lernen - Bildung für nachhaltige Entwicklung im Geographieunterricht, Sprache: Deutsch, Abstract: Der folgenden Ausarbeitung lag folgende Aufgabenstellung zu Grunde:
<>
Es wird also zuerst die theoretischen Grundlagen des Konstruktivismus erläutert und die Frage nach der Umsetzbarkeit im Schulunterricht diskutiert. Anschließend wird der Beitrag des Konstruktivismus zur Lösung der „Dilemma-Situation“ herausgearbeitet sowie differentierte Anforderungen an das Lehren und Lernen aus konstruktivistischer Sicht formuliert. Alle Aspekte werden vor dem Hintergrund von BNE (Bildung für nachhaltige Entwicklung im
Geographieunterricht) thematisiert.