Müller | Die Kommunikationsbedürfnisse berufstätiger Mediennutzer | E-Book | www.sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 146 Seiten

Müller Die Kommunikationsbedürfnisse berufstätiger Mediennutzer

Eine Studie zur Übertragbarkeit des Uses-and-Gratifications Approach auf die webbasierte Individual- und Gruppenkommunikation
1. Auflage 2014
ISBN: 978-3-656-61184-4
Verlag: GRIN Verlag
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection

Eine Studie zur Übertragbarkeit des Uses-and-Gratifications Approach auf die webbasierte Individual- und Gruppenkommunikation

E-Book, Deutsch, 146 Seiten

ISBN: 978-3-656-61184-4
Verlag: GRIN Verlag
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection



Bachelorarbeit aus dem Jahr 2013 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Theorien, Modelle, Begriffe, Note: 1,0, Universität Passau, Sprache: Deutsch, Abstract: In unserem heutigen Alltag begleiten uns verschiedenste Medien in nahezu allen Lebensbereichen. Die miteinander Hand in Hand gehende Verbreitung des Internets und die Digitalisierung haben das Aufbrechen des Kommunikationsmonopols verursacht. Die technische Entwicklung hob den Rezipient auf Augenhöhe zu dem Kommunikator. Diese Aussage ist in der zu Anfang geäußerten Euphorie heute nicht unbedingt in ihrem ganzen Ausmaß gültig. Der Mediennutzer nimmt dennoch eine neue und weitaus einflussreichere Position ein. In dieser ist er nicht nur selbst dazu befähigt als Kommunikator aufzutreten, seine Ansichten und Anforderungen haben nun eine neue Bedeutung für den Kommunikationsverlauf. Die einzelnen Möglichkeiten der Kommunikation entwickeln sich ständig weiter, um zu einem möglichst hohen Grad dieser Anforderungen genüge zu tun. Dieses immer breiter und ausdifferenzierter werdende Medienangebot verändert auch das Mediennutzungsverhalten in verschiedenen Hinsichten. Es lässt die Kommunikationsansprüche wachsen. Für die Unterhaltung, Information und Bildung, sowie die Kommunikation mit dem sozialen Umfeld entwickeln sich stetig neue Nutzungsmuster. Hierfür bietet das Internet als Mediennetz verschiedenste Dienste, welche den individuellen Anforderungen zu einem immer höheren Maße entsprechen. Der Mediennutzer kann aus diesem breiten Angebot genau die Kommunikationsmodi wählen, von welchen er sich den höchsten Nutzern verspricht.

Müller Die Kommunikationsbedürfnisse berufstätiger Mediennutzer jetzt bestellen!

Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


I. Einleitung
II.Theorie
1.Uses-and-Gratifications Approach
1.1 Elemente des Ansatzes
1.2 Entwicklung des Ansatzes und Forschungsstand
1.3 Kritik und Weiterentwicklung
2.Computervermittelte Individual- und Gruppenkommunikation im Beruf
2.1 Computervermittele Individual- und Gruppenkommunikation
2.2 Mediennutzungsumfeld Beruf
III. Methodik
1. Forschungsfrage und Hypothesen
2. Quantitative Online-Befragung
3. Grundgesamtheit und Stichprobe
4. Operationalisierung
4.1 Bedürfnistypologie
4.2 Fragebogenkonstruktion
5. Pretest
6. Webbasierte Datenerhebung
7. Darstellung der Auswertungsergebnisse und Interpretation
7.1 Beschreibung des Samples
7.2 Analyse & Interpretation der Hypothese
7.3 Beantwortung der Forschungsfrage
8. Methodenkritik
IV.Fazit



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.