E-Book, Deutsch, 313 Seiten
Müller Kinder im verzahnten Übergang vom Elementar- zum Primarbereich
1. Auflage 2014
ISBN: 978-3-86388-241-9
Verlag: Budrich UniPress
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection
E-Book, Deutsch, 313 Seiten
ISBN: 978-3-86388-241-9
Verlag: Budrich UniPress
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection
Die Autorin zeigt in einer quantitativen und qualitativen Untersuchung auf, dass Kinder durch die Teilnahme an einer an der Grundschule integrierten Vorschule bezüglich ihrer Einbindung in die Kindergruppe, ihrer Lerneinstellung und ihrer Kompetenzstände profitieren. Durch den gemeinsamen Schuleintritt mit mehreren vertrauten Kindern integrieren sie sich leichter in ihre Kindergruppe und sind positiver dem Lernen gegenüber eingestellt. Eine gute Beziehung zur Lehrperson, ein angemessener Umgang mit Heterogenität und Erfahrungen beim Spiel und in den Pausen sind dabei wesentliche Bedingungen für die Übergangsbewältigung der Kinder.
Zielgruppe
WissenschaftlerInnen im Bereich der Erziehungswissenschaften, Bildungspolitik, Schulen