Müller Porters Konzept generischer Wettbewerbsstrategien
2007
ISBN: 978-3-8350-9433-8
Verlag: Deutscher Universitätsverlag
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Präzisierung und empirische Überprüfung
E-Book, Deutsch, 183 Seiten, eBook
ISBN: 978-3-8350-9433-8
Verlag: Deutscher Universitätsverlag
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Benjamin Müller erarbeitet Vorschläge zur konzeptionellen Präzisierung der generischen Wettbewerbsstrategien und entwickelt ein neuartiges Instrument zur Messung von Porters Strategietypen mittels Käuferbefragung. Dessen Qualität wird durch eine empirische Pilotstudie bestätigt. Die erhobenen Daten nutzt der Autor zur Überprüfung eines klar definierten Ausschnitts von Porters Argumentationskette. Die Ergebnisse stützen Porters Thesen zum überdurchschnittlichen Erfolg reiner generischer Wettbewerbsstrategien.
Dr. Benjamin Müller promovierte bei Prof. Dr. Richard Kühn am Institut für Marketing und Unternehmensführung der Universität Bern. Er ist Strategieanalyst bei PostFinance, dem Finanzdienstleistungsbereich der Schweizerischen Post.
Zielgruppe
Research
Weitere Infos & Material
1;Geleitwort;6
2;Vorwort;8
3;Inhaltsverzeichnis;9
4;Abbildungsverzeichnis;12
5;Tabellenverzeichnis;13
6;I Theoretischer Teil ;15
6.1;1 Einleitung;15
6.2;2 Beschreibung von Porters Konzept;20
6.3;3 Kritische Betrachtung und Präzisierung von Porters Konzept;40
6.4;4 Kritische Auseinandersetzung mit der bisherigen Literatur;60
7;II Empirischer Teil ;90
7.1;5 Studiendesign;90
7.2;6 Beurteilung der Datenqualität;123
7.3;7 Ergebnisse der empirischen Untersuchung;133
7.4;8 Schlussbetrachtungen;155
8;Literaturverzeichnis;160
9;Anhang;173
Theoretischer Teil.- Beschreibung von Porters Konzept.- Kritische Betrachtung und Präzisierung von Porters Konzept.- Kritische Auseinandersetzung mit der bisherigen Literatur.- Empirischer Teil.- Studiendesign.- Beurteilung der Datenqualität.- Ergebnisse der empirischen Untersuchung.- Schlussbetrachtungen.