Buch, Deutsch, 80 Seiten, Format (B × H): 210 mm x 297 mm, Gewicht: 255 g
Buch mit Materialien über Webcode
Buch, Deutsch, 80 Seiten, Format (B × H): 210 mm x 297 mm, Gewicht: 255 g
ISBN: 978-3-589-17021-0
Verlag: Cornelsen Vlg Scriptor
Präsentieren können – eine Schlüsselkompetenz mit Methode und Zukunft
Ob in der Schule, im Studium oder später im Beruf: Präsentieren ist eine Schlüsselkompetenz des 21. Jahrhunderts. Doch für viele Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 bis 7 ist das Sprechen vor der Gruppe eine echte Herausforderung. Genau hier setzt dieses Methodentrainingsbuch an – ein praxisnaher Kompaktkurs, der junge Lernende Schritt für Schritt begleitet. In sieben klar strukturierten Kapiteln werden die komplexen Anforderungen des Präsentierens in greifbare, motivierende Lernschritte zerlegt.
Verständlich und direkt umsetzbar – die sieben Kapitelinhalte im Überblick:
- Kapitel 1: Themenwahl und -formulierung
- Kapitel 2: Organisation von Zeit, Material und Gruppenarbeit
- Kapitel 3: Recherche, Quellenbewertung und Urheberrecht
- Kapitel 4: Gliederung und Planung des Einstiegs
- Kapitel 5: Erstellung analoger und digitaler Präsentationen
- Kapitel 6: Präsentationstraining und Umgang mit Lampenfieber
- Kapitel 7: Fragen, Feedback und Abschlussgespräch
Kompetenzförderung über das Präsentieren hinaus
Jede Phase des Präsentierens wird methodisch begleitet und mit konkreten, aufeinander aufbauenden Übungen unterstützt. Dabei fördert der Kompaktkurs zentrale Kompetenzen, die über eine reine Präsentationskompetenz hinausgehen, etwa Sprach- und Lesekompetenzen, Eigenverantwortung, Organisation und Selbstmanagement, Recherchekompetenzen, Medienkompetenz, soziale Kompetenzen sowie nicht zuletzt auch persönlichkeitsbezogene Kompetenzen.
Modular, flexibel und differenziert einsetzbar
Die Materialien sind vielfältig, individualisierbar und flexibel einsetzbar
- als kompletter Kurs im Präsentationstraining,
- im Rahmen von Methodentagen und Orientierungswochen,
- aus einem aktuellen Bedarf heraus als Baustein im Fachunterricht
- sowie als wesentlicher Bestandteil einer jeden Lernbibliothek.
Dabei lassen sich alle Materialien modular verwenden und individuell an unterschiedliche Lernvoraussetzungen anpassen – ideal für einen differenzierten, bedürfnisorientierten Unterricht.
Ein Muss für alle, die Jugendliche fit für die Zukunft machen wollen!




