Müller | Schwarze Komik | E-Book | sack.de
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E-Book, Deutsch, Band 24, 381 Seiten, PDF

Reihe: Studien zur historischen Poetik

Müller Schwarze Komik

Narrative Sinnirritationen zwischen Märe und Schwank
1. Auflage 2017
ISBN: 978-3-8253-7707-6
Verlag: Universitätsverlag Winter
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

Narrative Sinnirritationen zwischen Märe und Schwank

E-Book, Deutsch, Band 24, 381 Seiten, PDF

Reihe: Studien zur historischen Poetik

ISBN: 978-3-8253-7707-6
Verlag: Universitätsverlag Winter
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Komik vermag als ästhetisches Phänomen die Sinnstrukturen literarischer Texte herauszufordern und sichtbar zu machen. Besonders deutlich wird dies in der spätmittelalterlichen Literatur, die sich über Gattungsgrenzen hinweg durch differenzierte Sinnspiele auszeichnet und dabei eine spezifische Form des Komischen hervorbringt: Schwarze Komik. Diese Komikform setzt an den axiologisch schwierigen Bereichen des Obszönen, der Gewalt und des Irrationalen an und zielt auf die kalkulierte Verdunkelung von Textsinn. Ein wesentliches Bestreben der Studie ist daher, dem Verhältnis von Narration, Komik und Sinnbildung auf den Grund zu gehen. Dabei zeigt sich, dass die ausgewählten Texte keineswegs von Chaos oder vollständiger Sinnlosigkeit zeugen. Ihre spezifische Pointenstruktur sowie das spannungsvolle Gegeneinander sinnstiftender und sinnirritierender Komponenten reflektieren vielmehr die basalen Voraussetzungen literarischer Sinnerzeugung selbst.

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1;Cover;1
2;Titel;4
3;Impressum;5
4;Danksagung;6
5;Inhalt;8
6;0 Vorbemerkung;12
7;1 Einleitung;14
7.1;1.1 Das Ungetu?m;14
7.2;1.2 Problemstellung;23
7.3;1.3 Fragestellung;32
7.4;1.4 Methodik und Corpus;39
8;2 Begriffe und Techniken des Komischen;48
8.1;2.1 Grundsätzliches und Schwieriges;48
8.2;2.2 (Schwarzer) Humor und Komik;51
8.3;2.3 Das Lächerliche und das Komische;57
8.4;2.4 Kippende Tendenz und Sublimierung;63
8.5;2.5 Anästhetisierung durch repetitive Ästhetisierung;68
9;3 Schwarze Komik als Irritation von Sinn;80
9.1;3.1 Dunkelheit, Schwärze und ‚obscuritas‘;80
9.2;3.2 Ambiguität und Unverständlichkeit;88
9.3;3.3 Literarischer Nonsens und die Motoren der Sinnirritation;95
9.4;3.4 Strukturelle Irritation: Das Ende der Geschichte und die Antipointe;104
10;4 Zusammenfassung;112
11;5 Schwarze Komik im Märe;114
11.1;5.1 Strategien poetischer Sinnirritation;114
11.2;5.2 Gewalt und Tod in Serie;118
11.2.1;5.2.1 Kontingenz und Tod;118
11.2.2;5.2.2 Revidierte Ereignishaftigkeit;134
11.2.3;5.2.3 Das Ende als Antipointe;141
11.2.4;5.2.4 Eine Grenzgängerin: ‚Die unschuldige Mörderin‘;146
11.3;5.3 Diskursive Ratio und Dummheit;158
11.3.1;5.3.1 Kontingenz und Täuschung;158
11.3.2;5.3.2 Sprachspiel und schwarze Rhetorik;171
11.3.3;5.3.3 Revidierte Ereignishaftigkeit;179
11.3.4;5.3.4 Das Ende als Antipointe;183
11.4;5.4 Verselbstständigte Sexualität und Chaos;191
11.4.1;5.4.1 Kontingenz und Trieb;191
11.4.2;5.4.2 Anthropomorphisierung von ‚fut‘ und ‚zagel‘;207
11.4.3;5.4.3 Das Ende als Antipointe;220
12;6 Schwarze Komik in Rätsel und Spruch;230
12.1;6.1 Dunkelheit und Witz im Kleinstformat;230
12.2;6.2 Kontingenz und Wissen;237
12.3;6.3 Das Unwahrscheinliche und das Unmögliche;243
12.4;6.4 Spielerische Assoziationen;248
12.5;6.5 Anthropomorphisierung und Verselbstständigung von ‚fut‘ und ‚zagel‘;252
12.6;6.6 Priamel und Antipointe;256
13;7 Zwischenfazit;260
14;8 Schwarze Komik im Schwankbuch;262
15;8.1 Irritationen des satirischen Ernstes;262
16;8.2 Die Erzählinstanz und die Vermittlung des Erzählten;268
16.1;8.2.1 Kontingenz und Erzählen;268
16.2;8.2.2 Der Erzählrahmen im ‚Lalebuch‘;272
16.3;8.2.3 Der Erzählrahmen im ‚Ulenspiegel‘;280
17;8.3 Die Verunsicherungsstrategien der Erzählinstanz;282
17.1;8.3.1 Sinnirritation durch Unzuverlässigkeit;282
17.2;8.3.2 Die Verselbstständigung der Erzählerrede;289
18;8.4 Diskursive Ratio und Dummheit;293
18.1;8.4.1 Totale Logik und serielles Scheitern;293
18.2;8.4.2 Totaler Witz und serieller Erfolg;300
19;8.5 Das Spiel mit Sprache;306
19.1;8.5.1 Form und Inhalt, Digression und Wiederholung;306
19.2;8.5.2 Skatologische Komik und Sexualkomik;309
19.3;8.5.3 Konkretisierung von Metaphern und Sprichwörtern;317
20;8.6 Revidierte Ereignishaftigkeit;324
20.1;8.6.1 Der Tod im ‚Lalebuch‘;324
20.2;8.6.2 Der Tod im ‚Ulenspiegel‘;330
21;8.7 Das Ende;336
21.1;8.7.1 Von der Pointe zur Antipointe;336
21.2;8.7.2 Der pointenlose Untergang Laleburgs;341
22;Literaturverzeichnis;356
22.1;I Abku?rzungsverzeichnis: Reihentitel, Zeitschriften und Lexika;356
22.2;II Textausgaben und Primärliteratur;357
22.3;III Forschungsliteratur;359
22.4;IV Wörterbu?cher und Internetquellen;382
22.5;V Abbildungen;382
23;Backcover;383



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