Müller | Selbstständigkeit fördern und fordern | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 285 Seiten

Reihe: Beltz Praxis

Müller Selbstständigkeit fördern und fordern

Handlungsorientierte und praxiserprobte Methoden für alle Schularten und Schulstufen
5. Auflage 2016
ISBN: 978-3-407-29454-8
Verlag: Julius Beltz GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

Handlungsorientierte und praxiserprobte Methoden für alle Schularten und Schulstufen

E-Book, Deutsch, 285 Seiten

Reihe: Beltz Praxis

ISBN: 978-3-407-29454-8
Verlag: Julius Beltz GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Dieses Buch enthält über 100 handlungsorientierte Methoden, Spielformen und Ideen, die das selbstständige Arbeiten von Schüler/innen trainieren. Der Autor beschreibt Methoden wie Wortcollage, Zielscheibe, Schweigediskussion, Odd Man Out oder Triangel einschließlich Zielangaben und schlägt Einsatzmöglichkeiten im Unterricht vor. Schülerbeispiele, Differenzierungsideen, Arbeitsblätter und Illustrationen ergänzen die Ausführungen. Die 5. Auflage wurde vollständig überarbeitet und um neue Methoden ergänzt. Die dokumentierten Methoden sind praxiserprobt. Sie lassen sich schnell und ohne großen Vorbereitungsaufwand im Unterricht einsetzen. Jede Methode enthält Zielangaben und eine ausführliche Beschreibung. Der Autor benennt nicht nur die Stärken der Arbeitsformen, sondern weist auch auf Fallstricke hin. Ideen zur Weiterarbeit, Einsatzmöglichkeiten im Unterricht und gezielte Beispiele ergänzen dieses Rundumpaket.

Frank Müller ist Dozent am Erziehungswissenschaftlichen Fort- und Weiterbildungsinstitut in Landau. Er leitet das Projekt »Pädagogische Schulentwicklung - Umgang mit Heterogenität«.
Müller Selbstständigkeit fördern und fordern jetzt bestellen!

Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


1;Inhaltsverzeichnis;6
2;Zu den Methoden und Arbeitsformen in diesem Buch;10
3;Selbstständigkeit fordern und fördern;11
3.1;Was fordert die Berufswelt?;11
3.2;Was muss die Schule fordern?;12
3.3;Wie muss die Schule fördern?;13
3.4;Welche Rolle übernimmt der Lehrer?;16
4;Methoden;25
4.1;Abc-Methode;25
4.2;Abfallmontage;27
4.3;Arbeitsanweisungen genau ausführen;28
4.4;Bilddiktat;31
4.5;Bildkartei;36
4.6;Brief an Schüler;40
4.7;Collage;48
4.8;Denkblatt;51
4.9;Der große Preis;53
4.10;Der rote Faden;55
4.11;Domino;60
4.12;Drei Mal plus – drei Mal minus;63
4.13;Erwartungen artikulieren;65
4.14;Erzählkette;67
4.15;Expertenmethode;68
4.16;Fallbeispiel;78
4.17;Fragebogen;81
4.18;Fragetechniken (Ideenpool);84
4.19;Fünf-Satz-Übung;93
4.20;Gedanken zu einem Bild;97
4.21;Gitterrätsel;99
4.22;Gruppenbildung;102
4.23;Karikaturenrallye;105
4.24;Kreuzworträtsel;114
4.25;Kugellager;116
4.26;Lernarrangement;122
4.27;Lernen an Stationen;132
4.28;Lerntypentest;138
4.29;Leseprotokoll;154
4.30;Markt;156
4.31;Memory;158
4.32;Mein Mitbringsel;160
4.33;Mind-Mapping;162
4.34;Museumsgang;168
4.35;Odd man out;169
4.36;Partner-Interviews;174
4.37;Personalbogen;177
4.38;Portfolio;178
4.39;Puzzleübungen (Ideenpool);194
4.40;Pyramidendiskussion;207
4.41;Schneeballverfahren;210
4.42;Schreibgespräch;213
4.43;Schreib- und Erzählimpulse;217
4.44;Schriftbild;223
4.45;Spielformen;226
4.46;Stationengespräch;237
4.47;Steckbrief;246
4.48;Triangel;249
4.49;Umrisse zeichnen;253
4.50;Vier-Ecken-Methode;256
4.51;Vorlesetechniken (Ideenpool);258
4.52;Wochenplan;272
4.53;Wortcollage;275
4.54;Zahlenroulette;278
4.55;Zielscheibe;280
4.56;Zitaten-Schatzkiste;282
5;Literaturverzeichnis;286



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.