Müller | Sprachliches Rollenverhalten | E-Book | www.sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, Band 19, 396 Seiten

Reihe: Sprache und Wissen (SuW)

Müller Sprachliches Rollenverhalten

Korpuspragmatische Studien zu divergenten Kontextualisierungen in Mündlichkeit und Schriftlichkeit
1. Auflage 2015
ISBN: 978-3-11-037906-8
Verlag: De Gruyter
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

Korpuspragmatische Studien zu divergenten Kontextualisierungen in Mündlichkeit und Schriftlichkeit

E-Book, Deutsch, Band 19, 396 Seiten

Reihe: Sprache und Wissen (SuW)

ISBN: 978-3-11-037906-8
Verlag: De Gruyter
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Die Studie ist an der Schnittstelle von Diskurstheorie, Korpuslinguistik und Konstruktionsgrammatik angesiedelt. Sie behandelt den Zusammenhang von sprachlichen Zeichen und sozialer Rolle aus der Perspektive der sprachlichen Zeichen. Der Autor zeigt in drei korpuspragmatischen Analysen zu Konstruktionen mit „Mensch“, „können“ und APPR ADJA NN, welchen Einfluss die gesellschaftlichen Hintergründe sprachlichen Verhaltens auf die sprachliche Interaktion haben. Zu diesem Zweck wird ein Korpus analysiert, das aus mündlichen und schriftlichen Beiträgen zur Bioethikdebatte in deutscher Sprache besteht. Die Studie liefert empirische und theoretische Evidenz dafür, Sprache als Spur sozialer Interaktion zu begreifen. Während sprachliches Rollenverhalten in Soziolinguistik, Sprachethnographie und Gesprächsanalyse bisher stets von den handelnden Personen her untersucht wurde, wird hier erstmals die Perspektive umgekehrt und eine Analyse sozialer Positionen ausgehend der Variation grammatischer Konstruktionen gegeben. Damit liegt ein methodisch innovativer und theoretisch breit fundierter Ansatz zur Neuorientierung der diskursorientierten Linguistik vor, der Anregungen und Diskussionsstoff auch für die empirische Sozialwissenschaft bietet.

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Zielgruppe


Sprachwissenschaftler, Soziologen, Institute, Bibliotheken / Linguists, sociologists, academic institutions, libraries


Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


1;Inhalt;9
2;Verzeichnis der Abbildungen;15
3;Verzeichnis der Tabellen;17
4;1 Einleitung;19
4.1;1.1 Problemaufriss;20
4.2;1.2 Sprache in der Bioethikdebatte;30
4.3;1.3 Untersuchungsvorhaben und Untersuchungsansatz;31
5;2 Theorie;33
5.1;2.1 Sprache als Verhalten;34
5.2;2.2 Sprache als soziale Praxis;37
5.2.1;2.2.1 Bourdieus Sozialisationstheorie;39
5.2.2;2.2.2 Communities of Practice;40
5.3;2.3 Sprachliches Verhalten und soziale Rolle;45
5.3.1;2.3.1 Soziologische Rollenbegriffe;46
5.3.2;2.3.2 Personenrollen in der Linguistik;50
5.3.2.1;2.3.2.1 Beteiligungsrollen;50
5.3.2.2;2.3.2.2 Interaktionsrollen;51
5.3.3;2.3.3 Bestimmung des Arbeitsbegriffs: ‚Diskursrolle‘;55
5.3.4;2.3.4 Verwandte Konzepte;55
5.3.4.1;2.3.4.1 Akteur;55
5.3.4.2;2.3.4.2 Voice;56
5.3.5;2.3.5 Selbst- und Fremdzuschreibungen von Rollen im Korpus;57
5.3.6;2.3.6 Soziale Rollen und die Vertikalität von Diskursen;60
5.3.6.1;2.3.6.1 Experte – Laie – Betroffener;60
5.3.6.2;2.3.6.2 Vertikalitätsstatus und Fachsprache;62
5.3.6.3;2.3.6.3 Diskursrollen und Vertikalitätsstatus;64
5.4;2.4 Sprache als Spur sozialer Interaktion;65
5.4.1;2.4.1 Zeichenbegriff;66
5.4.2;2.4.2 Indexikalität;67
5.5;2.5. Methodologie: Linguistik als Spurenlesen;71
5.5.1;2.5.1 ‚Spur’ als epistemologischer Terminus;71
5.5.2;2.5.2 Spurenlesen als dritter Weg;74
5.6;2.6 Korpuspragmatik;77
5.6.1;2.6.1 Korpuspragmatik und Diskursanalyse;78
5.6.2;2.6.2 Richtungen der Korpuspragmatik;80
5.6.3;2.6.3 Korpora in der korpuspragmatischen Forschung;81
5.6.4;2.6.4 Methodologische Implikationen der Korpuspragmatik;82
5.7;2.7 Kontextualisierung aus Sicht der Korpuspragmatik;83
5.7.1;2.7.1 Der Kontextbegriff in der Linguistik;85
5.7.1.1;2.7.1.1 Kontextualisierung;86
5.7.1.2;2.7.1.2 Systemic functional linguistics und register studies;90
5.7.2;2.7.2 Abgrenzungsprobleme zwischen Diskurs und Kontext;92
5.7.3;2.7.3 Das Zwiebelmodell der Kontextualisierung;94
5.7.4;2.7.4 Zur Methodologie der korpuspragmatischen Kontextualisierungsforschung;98
5.7.4.1;2.7.4.1 Statik und Dynamik von Kontexten: Zum Nexus von Arbeitsthese und Wirklichkeitsannahme;98
5.7.4.2;2.7.4.2 Methoden der Kontextualisierungsforschung;101
5.7.5;2.7.5 Soziale Rolle als Kontextdimension: Sprache als Spur sozialen Rollenverhaltens;106
5.7.6;2.7.6 Weitere Kontextdimensionen und ihre Beziehung zum Rollenkontext;107
5.7.6.1;2.7.6.1 Kotext;108
5.7.6.2;2.7.6.2 Situation;110
5.7.6.3;2.7.6.3 Thema;112
5.8;2.8 Mündlichkeit und Schriftlichkeit: ‚Medialität’ und sprachliches Rollenverhalten;114
5.8.1;2.8.1 Konstitutive Eigenschaften von Texten und Gesprächen;115
5.8.1.1;2.8.1.1 Interaktivität;117
5.8.1.2;2.8.1.2 Prozessualiät;119
5.8.1.3;2.8.1.3 Pragmatizität;120
5.8.1.4;2.8.1.4 Multimodalität;121
5.8.1.5;2.8.1.5 Methodische Konsequenzen;122
5.8.2;2.8.2 Dreimal ‚Nähe‘ und ‚Distanz‘: kognitiv, situativ, sozial;123
5.8.2.1;2.8.2.1 ‚Nähe‘ und ‚Distanz‘ in der Forschung;123
5.8.2.2;2.8.2.2 Die kognitive Dimension;125
5.8.2.3;2.8.2.3 Die situative Dimension;129
5.8.2.4;2.8.2.4 Die soziale Dimension;131
5.8.2.5;2.8.2.5 Beziehungsgrad und Kontextualisierung;131
5.8.2.6;2.8.2.6 Zwischenresümee;133
5.9;2.9 Der Konstruktionsbegriff als Analyseterminus;133
5.9.1;2.9.1 Aspekte eines soziopragmatischen Konstruktionsbegriffs;133
5.9.2;2.9.2 Muster und Konstruktion;135
5.10;2.10 Zusammenfassung;136
6;3 Korpusbeschreibung;138
6.1;3.1 Infrastruktur: HeideKo;138
6.2;3.2 Das Bioethik-Korpus;140
6.2.1;3.2.1 Gesamtbeschreibung;140
6.2.2;3.2.2 Datenerhebung und Korpusdesign;141
6.2.2.1;3.2.2.1 Grundprinzipien und Vorgehen bei der Datenerhebung;141
6.2.2.2;3.2.2.2 Probleme des Korpusdesigns;142
6.2.3;3.2.3 Metadaten;145
6.2.3.1;3.2.3.1 Spezifische Metadaten;145
6.2.3.2;3.2.3.2 Kategoriale Metadaten;146
6.2.4;3.2.4 Die Schichten der Kontextualisierungszwiebel als Metadatenkategorien und deren Verteilung im Korpus;147
6.2.4.1;3.2.4.1 Diskursrollen;148
6.2.4.2;3.2.4.2 Kotext: Kommunikative Gattungen im Korpus;153
6.2.4.3;3.2.4.3 Thema;155
6.2.5;3.2.5 Datenaufbereitung;157
6.3;3.3 Vergleichskorpora;158
6.3.1;3.3.1 Das Mauer-Korpus;159
6.3.2;3.3.2 BootCaT-Internetkorpus;160
6.3.3;3.3.3 DeReWo: Häufigkeitsklassen;160
7;4 Methode;161
7.1;4.1 Methodische Grundsätze;161
7.2;4.2 Analyseverfahren;163
7.2.1;4.2.1 Keywordanalysen;163
7.2.2;4.2.2 Konkordanzanalysen;164
7.2.3;4.2.3 Frequenzanalysen;165
7.2.4;4.2.4 Distributionsanalysen;165
7.2.5;4.2.5 Kookkurrenzanalysen und kontrastive Kookkurrenzanalysen;165
7.2.6;4.2.6 Clusteranalysen;166
7.2.7;4.2.7 Exemplarische Beleganalysen;167
7.3;4.3 Software;167
7.4;4.4 Notation;167
7.5;4.5 Kontinuierliche und diskontinuierliche Muster;168
7.6;4.6 Begründung der Auswahl der analysierten Konstruktionen;168
7.7;4.7 Belegstellenangaben – Korpusbelegnummer;169
8;5 Korpusanalysen;169
8.1;5.1 Mensch;171
8.1.1;5.1.1 Mensch als Keyword der Bioethikdebatte;171
8.1.2;5.1.2 Mensch in TK ‚Theologe‘ und TK ‚Politiker‘;176
8.1.3;5.1.3 Rollensensitive lexikalische Paradigmatik;176
8.1.3.1;5.1.3.1 TK ‚Theologe‘;176
8.1.3.2;5.1.3.2 TK ‚Politiker‘;181
8.1.4;5.1.4 Spezifikation semantischer Rollen durch Mensch in TK ‚Theologe‘ und TK ‚Politiker‘;185
8.1.5;5.1.5 Gebrauchsanalyse von Mensch in TK ‚Theologe‘;193
8.1.5.1;5.1.5.1 Mensch als Träger einer normkonstitutiven Eigenschaft – Würde des Menschen in TK ‚Theologe‘;195
8.1.5.1.1;5.1.5.1.1 Kotextmuster von Würde des Menschen und Menschenwürde in TK ‚Theologe‘;195
8.1.5.1.2;5.1.5.1.2 Konzeptuelle Kontexte des Gebrauchs der Konstruktion;197
8.1.5.2;5.1.5.2 ‚Mensch‘ als Argument von Seinprädikationen;205
8.1.5.3;5.1.5.3 Die Belegung der Patiensrolle;210
8.1.5.4;5.1.5.4 Die Belegung der Agensrolle;212
8.1.5.5;5.1.5.5 Die Belegung der Experiensrolle;214
8.1.5.6;5.1.5.6 Synthese: Mensch in TK ‚Theologe‘;215
8.1.6;5.1.6 Qualitative Gebrauchsanalyse von Mensch in TK ‚Politiker‘;217
8.1.6.1;5.1.6.1 Die Belegung der _PR-Rolle;218
8.1.6.2;5.1.6.2 Die Belegung der Patiensrolle;227
8.1.6.3;5.1.6.3 Die Belegung der Experiensrolle;229
8.1.6.4;5.1.6.4 Synthese: Mensch in TK ‚Politiker‘;231
8.1.7;5.1.7 Zwischenresümee: Mensch und sprachliches Rollenverhalten in der Bioethikdebatte;232
8.2;5.2 können;234
8.2.1;5.2.1 können als Keyword der Bioethikdebatte;234
8.2.2;5.2.2 Beschreibungskategorien für Modalverben– das Konzept des Redehintergrunds;236
8.2.3;5.2.3 Distributionsanalyse;237
8.2.4;5.2.4 können und das sprachliche Verhalten Betroffener im Bioethikdiskurs;244
8.2.4.1;5.2.4.1 Kontrastive Kookkurrenzpartner: Pronomina und Determinierer;245
8.2.4.2;5.2.4.2 Verbale kontrastive Kookkurrenzpartner von können;246
8.2.4.2.1;5.2.4.2.1 Tätigkeitsverben;250
8.2.4.2.2;5.2.4.2.2 Agentivische Bewegungsverben;253
8.2.4.2.3;5.2.4.2.3 Kognitionsverben;255
8.2.4.2.4;5.2.4.2.4 Kommunikationsverben;257
8.2.4.2.5;5.2.4.2.5 Modalverben;258
8.2.4.3;5.2.4.3 Synthese: können in TK ‚Betroffener‘;259
8.2.5;5.2.5 können im sprachlichen Rollenverhalten von Philosophen und Theologen;260
8.2.5.1;5.2.5.1 Kontrastive Kookkurrenzpartner: Pronomina und Determinierer;260
8.2.5.2;5.2.5.2 Der Verbslot der rollenspezifischen können-Konstruktionen;263
8.2.5.2.1;5.2.5.2.1 Die Kookkurrenzfelder im Rollenvergleich;263
8.2.5.2.2;5.2.5.2.2 werden können in TK ‚Philosoph‘;267
8.2.5.2.3;5.2.5.2.3 können vs. dürfen in TK ‚Theologe‘;271
8.2.5.2.4;5.2.5.2.4 rechtfertigen können in TK ‚Philosoph‘;279
8.2.5.2.5;5.2.5.2.5 existieren können in TK ‚Philosoph‘ vs. leben können in TK ‚Theologe‘;280
8.2.5.3;5.2.5.3 Substantivische Kookkurrenzpartner;281
8.2.5.4;5.2.5.4 Synthese: können in TK ‚Philosoph‘ und TK ‚Theologe‘;285
8.2.6;5.2.6 Zwischenresümee: können in der Bioethikdebatte;288
8.3;5.3 APPR ADJA NN;289
8.3.1;5.3.1 APPR ADJA NN als key construction der Bioethikdebatte;289
8.3.2;5.3.2 Distributionsanalyse;291
8.3.3;5.3.3 APPR ADJA NN in TK ‚Politiker‘;293
8.3.3.1;5.3.3.1 Instantiierungen und Medialitätsstatus;293
8.3.3.2;5.3.3.2 Exkurs: Mit freundlichen Grüßen als Grußformel in der Forenkommunikation;294
8.3.3.3;5.3.3.3 Verteilung der eingebetteten Konstruktion ADJA NN;295
8.3.3.4;5.3.3.4 Der APPR-Slot in APPR ADJA NN in TK ‚Politiker‘;297
8.3.4;5.3.4 mit ADJA NN in TK ‚Politiker‘ und TK ‚Arzt‘;299
8.3.4.1;5.3.4.1 Präpositionalattribute in den Teilkorpora ‚Politiker‘ und ‚Arzt’;302
8.3.4.2;5.3.4.2 Instrumentale Adverbiale in TK ‚Politiker‘;312
8.3.4.3;5.3.4.3 Modale Adverbiale in TK ‚Politiker‘ und TK ‚Arzt‘;316
8.3.4.4;5.3.4.4 Synthese: mit ADJA NN in TK ‚Arzt‘ und TK ‚Politiker‘;321
8.3.5;5.3.5 Zwischenresümee: APPR ADJA NN in der Bioethikdebatte;322
9;6 Resümee: Sprachliches Rollenverhalten aus Sicht der Sprache;325
9.1;6.1 Ergebnisse;326
9.1.1;6.1.1 Mensch;326
9.1.1.1;6.1.1.1 Mensch im Sprachverhalten von Theologen;326
9.1.1.2;6.1.1.2 Mensch im Sprachverhalten von Politikern;327
9.1.2;6.1.2 können;329
9.1.2.1;6.1.2.1 können im Sprachverhalten von Betroffenen;329
9.1.2.2;6.1.2.2 können im Sprachverhalten von Theologen;331
9.1.2.3;6.1.2.3 können im Sprachverhalten von Philosophen;332
9.1.3;6.1.3 APPR ADJA NN;334
9.1.3.1;6.1.3.1 APPR ADJA NN im Sprachverhalten von Politikern;335
9.1.3.2;6.1.3.2 APPR ADJA NN im Sprachverhalten von Ärzten;336
9.2;6.2 Diskurspragmatische Granularität;338
9.3;6.3 Medialitätsstatus, Beziehungsgrad und sprachliches Rollenverhalten;338
9.4;6.4 Rollensalienz in Diskursen;342
9.5;6.5 Verallgemeinerbarkeit der Aussagen – Methodenreflexion;345
9.6;6.6 Von Krawatten und Wörtern: Sprachliches Rollenverhalten als soziale Praxis;346
10;Zitierte Literatur;349
11;Anhang;372
12;Index;392


Marcus Müller, Universität Heidelberg.

Marcus Müller, University of Heidelberg, Germany.



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