Buch, Deutsch, 212 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 306 g
Reihe: Applied Marketing Science / Angewandte Marketingforschung
Eine latente Wachstumskurvenanalyse
Buch, Deutsch, 212 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 306 g
Reihe: Applied Marketing Science / Angewandte Marketingforschung
ISBN: 978-3-658-02121-4
Verlag: Springer
Industriegüterunternehmen bieten neben traditionellen Sachgütern vermehrt Dienstleistungen an. Sie erhoffen sich eine stärkere Differenzierung vom Wettbewerb, verbesserte Kundenbeziehungen sowie zusätzliche Umsätze und Gewinne. Trotz der vielfältigen Vorteile zahlt sich die Dienstleistungsstrategie nicht für jedes Unternehmen aus. Eva Münkhoff untersucht die Auswirkungen des Angebots industrieller Dienstleistungen auf 513 Unternehmen des deutschen Maschinenbaus. Die Anwendung der latenten Wachstumskurvenanalyse ermöglicht die Berücksichtigung von kurzfristigen und langfristigen Effekten auf den Umsatz und die Profitabilität der Unternehmen. Die Ergebnisse bestätigen unterschiedliche Auswirkungen für produktorientierte und kundenorientierte Dienstleistungen. Darüber hinaus zeigt die Autorin, dass die Auswirkungen industrieller Dienstleistungen von der Unternehmensstruktur und den Kundenbeziehungen der Unternehmen abhängig sind.
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
Klassifikationen des Angebots industrieller Dienstleistungen.- Erfolgsauswirkungen des Angebots industrieller Dienstleistungen.- Kompetenzbasierter Ansatz als theoretische Grundlage.- Methodische Grundlagen der latenten Wachstumskurvenanalyse.




