Ein Lehrbuch
E-Book, Deutsch, 298 Seiten
ISBN: 978-3-17-035503-3
Verlag: Kohlhammer
Format: PDF
Kopierschutz: Wasserzeichen (»Systemvoraussetzungen)
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Deckblatt;1
2;Titelseite;4
3;Impressum;5
4;Verzeichnis der Autor*innen;6
5;Inhaltsverzeichnis;8
6;Einleitung;12
7;1 Forschungsmethoden in der empirischen Sportpsychologie;18
7.1;1.1 Forschungsmethoden als Mittel zur Erkenntnisgewinnung;18
7.2;1.2 Maße und Messmethoden in der Sportpsychologie;23
7.3;1.3 Ethische Aspekte empirischen Arbeitens in der Sportpsychologie;35
7.4;Übungsfragen;39
7.5;Literaturvorschläge zum Weiterlesen;39
7.6;Literatur;39
8;2 Wahrnehmung und Bewegung im Sport;41
8.1;2.1 Grundlagen des Zusammenhangs von Wahrnehmung und Bewegung;41
8.2;2.2 Die Rolle der visuellen Wahrnehmung im Leistungssport;52
8.3;2.3 Das Training von Wahrnehmung;56
8.4;Übungsfragen;59
8.5;Literaturvorschläge zum Weiterlesen;59
8.6;Literatur;59
9;3 Aufmerksamkeit;63
9.1;3.1 Einleitung;63
9.2;3.2 Aufmerksamkeitsdimensionen;65
9.3;Übungsfragen;78
9.4;Literaturvorschläge zum Weiterlesen;78
9.5;Literatur;78
10;4 Motorisches Lernen;81
10.1;4.1 Einleitung;81
10.2;4.2 Theorien und Modelle des motorischen Lernens;82
10.3;4.3 Einflussfaktoren motorischen Lernens;94
10.4;Übungsfragen;105
10.5;Literaturvorschläge zum Weiterlesen;105
10.6;Literatur;106
11;5 Mentales Training und Simulationstraining;110
11.1;5.1 Grundlegende Experimente und Darstellung der Reviews und Meta-Analysen – was versteht man unter Mentalem Training?;111
11.2;5.2 Experimentelle Grundlagen der Bewegungsvorstellung und des Mentalen Trainings;114
11.3;5.3 Experimentelle Zugänge zu Bewegungsvorstellung und Bewegungsvorstellungstraining;117
11.4;5.4 Anwendungsbereiche des Mentalen Trainings;121
11.5;5.5 Motor Imagery und Brain-Machine Interfaces in der Neurorehabilitation;125
11.6;Übungsfragen;128
11.7;Literaturvorschläge zum Weiterlesen;128
11.8;Literatur;129
12;6 Expertise;132
12.1;6.1 Einleitung;132
12.2;6.2 Was ist Expertise?;133
12.3;6.3 Entstehung der Expertiseforschung;133
12.4;6.4 Der Experten-Novizen-Vergleich und die Expertiseforschung im Sport;135
12.5;6.5 Erklärungen von Expertenleistungen und die Bedeutung von deliberate practice;142
12.6;6.6 Weitere Erklärungsfaktoren und ein multifaktorielles Modell;145
12.7;Übungsfragen;147
12.8;Literaturvorschläge zum Weiterlesen;148
12.9;Literatur;148
13;7 Embodiment;152
13.1;7.1 Embodiment-Forschung;152
13.2;7.2 Theoretische Grundlagen;154
13.3;7.3 Empirische Grundlagen;160
13.4;7.4 Relevanz der Embodiment-Forschung für die Sportpsychologie;166
13.5;Übungsfragen;168
13.6;Literaturvorschläge zum Weiterlesen;169
13.7;Literatur;169
14;8 Soziale Einflüsse auf Verhalten und Leistungen;173
14.1;8.1 Einleitung;173
14.2;8.2 Sozialer Einfluss durch die bloße oder aktive Anwesenheit;174
14.3;8.3 Sozialer Einfluss durch Persuasion;180
14.4;8.4 Sozialer Einfluss durch Normen;187
14.5;Übungsfragen;192
14.6;Literaturvorschläge zum Weiterlesen;193
14.7;Literatur;193
15;9 Gruppe und soziale Beziehungen;197
15.1;9.1 Einleitung;197
15.2;9.2 Begriffliche Bestimmungen;198
15.3;9.3 Modelle und Theorien;200
15.4;9.4 Treatments und Gruppenfaktoren;202
15.5;9.5 Zielgrößen;211
15.6;9.6 Transfer gruppenexperimenteller Erkenntnisse in die Praxis des Sports;216
15.7;9.7 Ausblick auf gruppenexperimentelle Forschung;218
15.8;Übungsfragen;218
15.9;Literaturvorschläge zum Weiterlesen;219
15.10;Literatur;219
16;10 Motivation und Volition;223
16.1;10.1 Einführung in das Thema Motivation und Volition;223
16.2;10.2 Wie erfasst man Motivation und Volition? Darstellung verschiedener Verfahren;225
16.3;10.3 Welche Konstrukte werden gemessen und welche (sportspezifischen) Instrumente gibt es?;227
16.4;Übungsfragen;241
16.5;Literaturvorschläge zum Weiterlesen;242
16.6;Literatur;242
17;11 Emotionen und Stress;247
17.1;11.1 Stresstheoretische Grundlagen;248
17.2;11.2 Stress und Angst im Leistungssport;250
17.3;11.3 Stressregulation durch Sportaktivität;257
17.4;Übungsfragen;265
17.5;Literaturvorschläge zum Weiterlesen;265
17.6;Literatur;266
18;12 Selbstbezogenes Wissen im Kontext von Sport und physischer Aktivität: Das physische Selbstkonzept (PSK);272
18.1;12.1 Einführung;272
18.2;12.2 Selbstkonzept und Sport(-psychologie);275
18.3;12.3 Vorherrschende methodische Designs und Messinstrumente;276
18.4;12.4 Wirkungen des PSK: Exercise and Self Esteem Model und Reciprocal-Effect-Model;279
18.5;12.5 Experimentelle, quasi-experimentelle und longitudinale Studien zum (physischen) Selbstkonzept;281
18.6;12.6 Interventionsstudien;288
18.7;Übungsfragen;292
18.8;Literaturvorschläge zum Weiterlesen;292
18.9;Literatur;293
19;Stichwortverzeichnis;298