- Neu
Buch, Englisch, Deutsch, 192 Seiten, Format (B × H): 249 mm x 230 mm, Gewicht: 872 g
Buch, Englisch, Deutsch, 192 Seiten, Format (B × H): 249 mm x 230 mm, Gewicht: 872 g
ISBN: 978-3-7757-6068-3
Verlag: Hatje Cantz Verlag GmbH
Ein Luftschiff wird zum Symbol – wie Bilder Macht entfalten und Geschichte prägen.
Wie Bilder Machtinteressen transportieren und ganze Nationen prägen können, zeigt dieser zweisprachige Ausstellungskatalog zur großen Schau im Zeppelin Museum Friedrichshafen. Zeppelin. untersucht erstmals umfassend die Rolle des Zeppelins als Propagandainstrument – von der Kaiserzeit über die Weimarer Republik bis zur NS-Diktatur.
Die Publikation beleuchtet das Luftschiff als nationales Symbol für technische Überlegenheit, militärische Stärke und weltumspannende Vernetzung. Gleichzeitig öffnen internationale und queer-feministische Perspektiven neue Sichtweisen auf das Bildarchiv, visuelle Herrschaftsstrategien und Medienkompetenz im Umgang mit Propaganda.
Highlights des Buches
- Das Luftschiff als Symbol der Macht und Mittel der Propaganda
- Zeitspanne von Kaiserreich über Weimarer Republik bis zur NS-Diktatur
- Interdisziplinäre Beiträge mit aktuellen künstlerischen Positionen
Ein unverzichtbarer Band für alle, die sich für Fotografie, Propaganda, Mediengeschichte und die politische Bildkultur interessieren.
Das ZEPPELIN MUSEUM FRIEDRICHSHAFEN vereint auf beeindruckende Weise Technikgeschichte und Kunst – ganz im Sinne seines Leitgedankens »Technology and Art«. Es ist weltweit führend mit der größten Sammlung zur Geschichte und Technik der Luftschifffahrt, darunter eine originalgetreue, begehbare Teilrekonstruktion der LZ?129 „Hindenburg“.
Seit seiner Neueröffnung 1996 befindet sich das Museum im historischen Hafenbahnhof am Bodensee, gestaltet vom Architekten HG?Merz.
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Sozialwissenschaften Politikwissenschaft Politische Kultur Politische Propaganda & Kampagnen, Politik & Medien
- Geisteswissenschaften Kunst Fotografie
- Sozialwissenschaften Soziologie | Soziale Arbeit Spezielle Soziologie Globalisierung, Transformationsprozesse
- Technische Wissenschaften Verkehrstechnik | Transportgewerbe Luft- und Raumfahrttechnik, Luftverkehr
- Sozialwissenschaften Politikwissenschaft Politische Ideologien Faschismus, Rechtsextremismus
- Geisteswissenschaften Kunst Kunst, allgemein Ausstellungskataloge, Museumsführer
- Sozialwissenschaften Politikwissenschaft Politische Systeme Totalitarismus & Diktaturen
Weitere Infos & Material
Front Cover
Titelseite
INHALT
VORWORT - CLAUDIA EMMERT
1.1 SPEKTAKEL DER LÜFTE - ANTON HOLZER
1.2 WOHER KOMMEN DIE BILDER IM ZEPPELIN-ARCHIV? - BARBARA WAIBEL
1.3 ZWISCHEN MODE UND MASCHINEN - CLARA BOLIN
1.4 ZWISCHEN DOKUMENTATION UND KUNST - MARK NIEHOFF
1.5 BILD-FORENSIK IM ARCHIV - CHRISTINE BUECHER
1.6 VON MACHT UND MÖGLICHKEIT - MARA-JOHANNA KÖLMEL
1.7 MEDIENKOMPETENZ MACHT POLITISCHE TEILHABE - DOMINIK BUSCH
1.8 FACETTEN DER MACHT - TABEA WIDMANN
2 BILD UND MACHT
3.1 ÜBERWÄLTIGEND
3.2 INSTRUMENTALISIERT
3.3 INNOVATIV
3.4 VERFÜHRERISCH
3.5 ZERSTÖRERISCH
3.6 ERSCHÜTTERND
ANMERKUNGEN / BILDNACHWEIS
IMPRESSUM
CONTENT
FOREWORD - CLAUDIA EMMERT
SPECTACLE OF THE SKIES - ANTON HOLZER
WHERE DO THE PICTURES IN THE ZEPPELIN MUSEUM’S ARCHIVE COME FROM? - BARBARA WAIBEL
BETWEEN FASHION AND MACHINES - CLARA BOLIN
BETWEEN DOCUMENTATION AND ART - MARK NIEHOFF
IMAGE FORENSICS IN ARCHIVES - CHRISTINE BUECHER
ON POWER AND POSSIBILITY - MARA-JOHANNA KÖLMEL
MEDIA LITERACY POWERS POLITICAL PARTICIPATION - DOMINIK BUSCH
FACETS OF POWER - TABEA WIDMANN
IMAGE AND POWER
OVERWHELMING
INSTRUMENTALIZED
INNOVATIVE
SEDUCTIVE
DESTRUCTIVE
DEVASTATING
NOTES / CREDITS
IMPRINT
Back Cover
Front Cover
Titelseite
INHALT
VORWORT - CLAUDIA EMMERT
1.1 SPEKTAKEL DER LÜFTE - ANTON HOLZER
1.2 WOHER KOMMEN DIE BILDER IM ZEPPELIN-ARCHIV? - BARBARA WAIBEL
1.3 ZWISCHEN MODE UND MASCHINEN - CLARA BOLIN
1.4 ZWISCHEN DOKUMENTATION UND KUNST - MARK NIEHOFF
1.5 BILD-FORENSIK IM ARCHIV - CHRISTINE BUECHER
1.6 VON MACHT UND MÖGLICHKEIT - MARA-JOHANNA KÖLMEL
1.7 MEDIENKOMPETENZ MACHT POLITISCHE TEILHABE - DOMINIK BUSCH
1.8 FACETTEN DER MACHT - TABEA WIDMANN
2 BILD UND MACHT
3.1 ÜBERWÄLTIGEND
3.2 INSTRUMENTALISIERT
3.3 INNOVATIV
3.4 VERFÜHRERISCH
3.5 ZERSTÖRERISCH
3.6 ERSCHÜTTERND
ANMERKUNGEN / BILDNACHWEIS
IMPRESSUM
CONTENT
FOREWORD - CLAUDIA EMMERT
SPECTACLE OF THE SKIES - ANTON HOLZER
WHERE DO THE PICTURES IN THE ZEPPELIN MUSEUM’S ARCHIVE COME FROM? - BARBARA WAIBEL
BETWEEN FASHION AND MACHINES - CLARA BOLIN
BETWEEN DOCUMENTATION AND ART - MARK NIEHOFF
IMAGE FORENSICS IN ARCHIVES - CHRISTINE BUECHER
ON POWER AND POSSIBILITY - MARA-JOHANNA KÖLMEL
MEDIA LITERACY POWERS POLITICAL PARTICIPATION - DOMINIK BUSCH
FACETS OF POWER - TABEA WIDMANN
IMAGE AND POWER
OVERWHELMING
INSTRUMENTALIZED
INNOVATIVE
SEDUCTIVE
DESTRUCTIVE
DEVASTATING
NOTES / CREDITS
IMPRINT
Back Cover




