E-Book, Deutsch, Band Band 051, 403 Seiten
Naas / Adam / Lachmann Didaktische Konstruktion des Kindes in Schweizer Kinderbibeln
1. Auflage 2012
ISBN: 978-3-86234-975-3
Verlag: V&R unipress
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection
Zürich, Bern, Luzern (1800–1850)
E-Book, Deutsch, Band Band 051, 403 Seiten
Reihe: Arbeiten zur Religionspädagogik (ARP)
ISBN: 978-3-86234-975-3
Verlag: V&R unipress
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection
Dr. Marcel Naas ist ausgebildeter Sekundarlehrer. Er studierte in Zürich Pädagogik, Philosophie und Publizistikwissenschaften und wurde 2011 promoviert. Er lebt in der Schweiz, ist verheiratet und hat zwei Kinder.
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1;Title Page;3
2;Copyright;4
3;Table of Contents;5
4;Body;11
5;Vorwort;11
6;1 Einleitung;13
6.1;1.1 Kinderbibeln – ein vergessenes Medium?;13
6.2;1.2 Aufbau der Arbeit;14
6.3;1.3 Umgang mit Zitaten;15
7;2 Forschungsstand zum Thema Kinderbibeln;17
7.1;2.1 Geschichte der Kinderbibelforschung;18
7.2;2.2 Forschung zu kontemporären Kinderbibeln und aktuellen Fragestellungen;23
7.2.1;2.2.1 Kinder als Rezipienten und Gestalter von Kinderbibeln;23
7.2.2;2.2.2 Die Kinderbibel als Medium zwischen Lehrenden und Kindern;24
7.2.3;2.2.3 Die Kinderbibel in der theoretischen Analyse: Inhalt, Gattung, Beurteilung;26
8;3 Forschung zu historischen Kinderbibeln;33
8.1;3.1 Vorläufer der Kinderbibeln;35
8.2;3.2 Kinderbibeln im 16. Jahrhundert;37
8.3;3.3 Kinderbibeln im 17. Jahrhundert;43
8.4;3.4 Kinderbibeln im 18. Jahrhundert;51
9;4 Wie soll »Kinderbibel« definiert werden?;65
9.1;4.1 Lexikoneinträge und weitere Definitionen;65
9.2;4.2 »Definition« für die vorliegende Arbeit;76
10;5 Präzisierung der Fragestellung, Methode und Quellenauswahl;79
10.1;5.1 Fragestellung;80
10.2;5.2 Methode;83
10.3;5.3 Quellen;86
10.4;5.4 Empirische Nachweise der Quellen in den Schulen einzelner Kantone;92
10.4.1;5.4.1 Die Schulumfrage auf der Zürcher Landschaft von 1771?/1772;94
10.4.2;5.4.2 Die Stapfer-Enquête von 1799;96
10.4.3;5.4.3 Schulkommissar- und Berner Landschulumfrage von 1804 und 1806;100
10.4.4;5.4.4 Fazit zu den Schulumfragen;101
11;6 Kinderbibeln im Kanton Zürich;103
11.1;6.1 Die Schule im Kanton Zürich in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts;103
11.2;6.2 Überblick über die in Zürcher Schulen verwendeten Kinderbibeln;105
11.3;6.3 Didaktische Konstruktion des Kindes;110
11.3.1;6.3.1 Stoffauswahl, Reihung und Methode in den Zürcher Kinderbibeln;110
11.3.1.1;6.3.1.1 Johann Hübners auserlesene Biblische Historien (um 1800);110
11.3.1.2;6.3.1.2 Dietrich Lochers Biblische Geschichten zum Gebrauche der Landschulen (1802);116
11.3.1.3;6.3.1.3 Johannes Schulthess' Kinder-Bibel (1814);119
11.3.1.4;6.3.1.4 Biblische Erzählungen (1835) und Dändlikers Anleitung (1839);125
11.3.2;6.3.2 Der Umgang mit Sünde und Moral;128
11.3.2.1;6.3.2.1 Die Sündhaftigkeit des Menschen;128
11.3.2.2;6.3.2.2 Der Umgang mit der Moral;134
11.3.2.3;6.3.2.3 Der Umgang mit Gewalt, Sexualität und dem strafenden Gott;140
11.3.3;6.3.3 Der Umgang mit Übernatürlichem und Widersprüchlichem und die Implementation von »wissenschaftlichem« Wissen;149
11.3.3.1;6.3.3.1 Der Umgang mit Übernatürlichem;150
11.3.3.2;6.3.3.2 Der Umgang mit dem Widersprüchlichen;152
11.3.3.3;6.3.3.3 Die Implementation von »wissenschaftlichem« Wissen;155
11.3.4;6.3.4 Fazit zur didaktischen Konstruktion des Kindes in Zürcher Kinderbibeln;158
11.3.4.1;6.3.4.1 Sündenpädagogisierung und Psychologisierung der Strafe;159
11.3.4.2;6.3.4.2 Ent-Moralisierung der Kinderbibeln;160
11.3.4.3;6.3.4.3 Bewahrung vor dem »Bösen«;160
11.3.4.4;6.3.4.4 Entmystifizierung, Rechtfertigung von Widersprüchlichem und Implementation von »Wissenschaftlichem«;161
12;7 Kinderbibeln im Kanton Bern;163
12.1;7.1 Die Schule im Kanton Bern in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts;163
12.2;7.2 Überblick über die in Berner Schulen verwendeten Kinderbibeln;168
12.3;7.3 Didaktische Konstruktion des Kindes;171
12.3.1;7.3.1 Stoffauswahl, Reihung und Methode in den Berner Kinderbibeln;171
12.3.1.1;7.3.1.1 Johann Hübners biblische Historien von 1785;171
12.3.1.2;7.3.1.2 Johann Hübners Kinder-Bibel von 1809;172
12.3.1.3;7.3.1.3 Karl Ricklis Kinderbibeln von 1836?/1843;178
12.3.1.4;7.3.1.4 Friedrich Bolls Handbuch zur obligatorischen Kinderbibel von 1847?/1862;195
12.3.2;7.3.2 Der Umgang mit Sünde und Moral;208
12.3.2.1;7.3.2.1 Die Sündhaftigkeit des Menschen;209
12.3.2.2;7.3.2.2 Der Umgang mit der Moral;211
12.3.2.3;7.3.2.3 Der Umgang mit Gewalt, Sexualität und dem strafenden Gott;216
12.3.3;7.3.3 Der Umgang mit Übernatürlichem und Widersprüchlichem und die Implementation von »wissenschaftlichem« Wissen;224
12.3.4;7.3.4 Fazit zur didaktischen Konstruktion des Kindes in Berner Kinderbibeln;226
12.3.4.1;7.3.4.1 Die Verschiebung der zentralen Lerninhalte: von Moral über Inhalt zu gelebtem Glauben;227
12.3.4.2;7.3.4.2 Die Tendenz zur »Verinnerlichung«;228
12.3.4.3;7.3.4.3 Historische und geographische Verortung der Geschichten;230
13;8 Kinderbibeln in katholischen Kantonen: das Beispiel Luzern;231
13.1;8.1 Die Schule im Kanton Luzern in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts;231
13.2;8.2 Überblick über die als Lehrmittel gebrauchten Kinderbibeln des Kantons Luzern und die in anderen katholischen Kantonen publizierten Kinderbibeln;235
13.2.1;8.2.1 Überblick über die in Luzerner Schulen verwendeten Kinderbibeln;235
13.2.2;8.2.2 Die Dominanz der Kinderbibeln von Christoph von Schmid;244
13.2.3;8.2.3 Christoph von Schmid (1768–1854);249
13.3;8.3 Didaktische Konstruktion des Kindes;251
13.3.1;8.3.1 Stoffauswahl, Reihung und Methode in den Luzerner Kinderbibeln;252
13.3.1.1;8.3.1.1 Stoffauswahl und Reihung;252
13.3.1.2;8.3.1.2 Methode;256
13.3.2;8.3.2 Der Umgang mit Sünde und Moral;272
13.3.2.1;8.3.2.1 Die Sündhaftigkeit des Menschen;272
13.3.2.2;8.3.2.2 Der Umgang mit der Moral;277
13.3.2.3;8.3.2.3 Der Umgang mit Gewalt, Sexualität und dem strafenden Gott;283
13.3.3;8.3.3 Der Umgang mit Übernatürlichem und Widersprüchlichem und die Implementation von »wissenschaftlichem« Wissen;291
13.3.4;8.3.4 Fazit zur didaktischen Konstruktion des Kindes in Luzerner Kinderbibeln;296
13.3.4.1;8.3.4.1 Die Auswahl der Geschichten und die Konzentration auf das gesprochene Wort;296
13.3.4.2;8.3.4.2 Vereinfachung der Sprache und das Lernen am Vorbild;297
13.3.4.3;8.3.4.3 Emotionalisierung und Moralisierung;298
13.3.4.4;8.3.4.4 Das Kind soll leiden und glauben, aber nicht zweifeln.;299
14;9 Fazit;301
14.1;9.1 Geschichte der Kinderbibeln, Verbreitung in Schweizer Schulen und Zeitpunkt der Lehrmittelwechsel;301
14.2;9.2 Der Wandel des Kindbildes in Kinderbibeln zwischen 1800 und 1850: interkantonale Parallelen;303
14.3;9.3 Der Wandel des Kindbildes in Kinderbibeln zwischen 1800 und 1850: interkantonale Unterschiede;309
14.3.1;9.3.1 Unterschiede zwischen den Kinderbibeln aller Kantone;310
14.3.2;9.3.2 Unterschiede zwischen protestantischen und katholischen Kinderbibeln;312
14.4;9.4 Vergleich der Ergebnisse mit der bestehenden Forschung zu Kindbildern, Schulbüchern und Didaktik im 18. und 19. Jahrhundert;316
14.4.1;9.4.1 Vom prägbaren, unvollkommenen zum entwickelbaren Kind;317
14.4.2;9.4.2 Das Kind als sittlich-moralisch zu erziehendes Wesen;320
14.4.3;9.4.3 Das Kind als vernünftiges und deshalb methodisch zu schulendes Wesen;322
14.4.4;9.4.4 Das Kind als emotionales Wesen – die Folge der Innerlichkeit;324
14.4.5;9.4.5 Das göttliche Kind;326
14.4.6;9.4.6 Der Glaube des Kindes;327
15;10 Ausblick;331
16;11 Anhang: Bibliographie von in der Schweiz publizierten Kinderbibeln (1700–1870);333
17;Abkürzungsverzeichnis?/Siglenliste;373
18;Bibliographie;375