E-Book, Deutsch, 277 Seiten
Naegele Praxisbuch LRS
2. Auflage 2021
ISBN: 978-3-407-63227-2
Verlag: Julius Beltz GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Hürden beim Schriftspracherwerb erkennen - vermeiden - überwinden. Mit Online-Materialien
E-Book, Deutsch, 277 Seiten
ISBN: 978-3-407-63227-2
Verlag: Julius Beltz GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Ingrid M. Naegele ist Lehrerin und Diplom-Pädagogin. Nach Tätigkeit in Schule und Universität hat sie viele Jahre eine Beratungs- und Therapieeinrichtung in Frankfurt geleitet, in der sie Kinder und Jugendliche mit LRS mit dem von ihr entwickelten Konzept der Frankfurter Integrativen Psycho- und Lerntherapie FIT gefördert hat. Bei Beltz veröffentlichte sie Fachbücher und Ratgeber zu den Themen Spielen im Anfangsunterricht, Interkulturelle Erziehung, Schulanfang und vor allem zu Lese-Rechtschreibschwierigkeiten/LRS. Sie hat vier erwachsene Kinder, zahlreiche Enkel und lebt in Frankfurt/Main. Website abc-netzwerk.de
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Inhalt;6
2;Einstieg in die Thematik;12
2.1;Liebe Leserin, lieber Leser,;12
2.2;Erinnerungen an meine Schulzeit;13
3;Vorwort zur aktualisierten underweiterten 2. Auflage;16
3.1;Liebe Kollegin, lieber Kollege,;16
3.2;Hinweis auf Downloadmaterialien;21
3.3;Danksagung;21
4;1 Was müssen Lehrkräfte über LRS wissen?Grundlagen;22
4.1;1.1 Von der Legasthenie zu Lese-Rechtschreibschwierigkeiten: Begriffe und Inhalte im historischen Kontext;22
4.1.1;Kurzer geschichtlicher Rückblick;23
4.1.2;Wie werden in diesem Buch Lese-Rechtschreibschwierigkeiten (LRS) definiert?;28
4.2;1.2 Einstieg in die Problematik der LRS;30
4.2.1;Problemskizze;30
4.2.2;Welche Rolle spielt der Anfangsunterricht für das Entstehen von LRS?;32
4.2.3;Was führt zu Lese-Rechtschreibschwierigkeiten?;32
4.2.4;Wie gelangen Kinder zur kognitiven Klarheit?;33
4.2.5;Welche sprachanalytischen Fähigkeiten brauchen Kinder beim Lesen- und Schreibenlernen?;34
4.2.6;Welche Folgerungen lassen sich für die schulische Förderarbeit ziehen?;36
4.3;1.3 Deutsche Bildungspolitik und schulrechtliche Bestimmungen bei LRS;39
4.3.1;LRS-Erlasse und -Richtlinien früher und heute;39
4.3.2;Erlassliche Vorgaben und schulische Umsetzung, Lehrerausbildung;44
4.3.3;Kritik an der deutschen Bildungspolitik;46
4.4;1.4 Thesen zur Verhinderung von LRS;48
4.4.1;Woran erkenne ich LRS?;49
4.4.2;Was ist bei der Förderung zentral wichtig?;49
5;2 Wie kann LRS festgestellt werden?Lernstandsdiagnose mit und ohne Tests;52
5.1;2.1 Probleme bei der Feststellung von LRS;52
5.1.1;David – ein Beispiel divergierender Diagnosen;54
5.2;2.2 Wege zur Einschätzung von Schülerleistungen;55
5.3;2.3 Methoden der Förderdiagnostik;56
5.3.1;Beobachtung;57
5.3.2;Gespräch;59
5.3.3;Lernstandsanalysen;59
5.3.4;Normierte Tests;60
5.3.5;Von der Diagnose zum Förderplan;61
5.4;2.4 Exkurs: Ein Entwicklungsmodell des Schriftspracherwerbs;61
5.4.1;Erläuterungen und Beispiele;62
6;3In welchen Bereichen brauchen LehrkräfteFachwissen?;68
6.1;3.1 Allgemeine Thesen zur Förderung;68
6.2;3.2 Bedeutung des Spiels und des Spielens für Schülerinnen und Schüler mit LRS4;72
6.2.1;Spielen – dafür haben wir keine Zeit!;72
6.2.2;Spielen im Unterricht und in der LRS-Förderung;74
6.2.3;Spiele schaffen neue Motivation;74
6.2.4;Spiele helfen lesen und schreiben lernen;75
6.2.5;Argumente für Spiele im Unterricht;75
6.2.6;Praktische Hinweise zum Spielen im Unterricht;77
6.3;3.3 Lesen lernt man nur durch Lesen!;80
6.3.1;Lese-Selbsterfahrungstests;80
6.3.2;Lesenlernen als Problem;83
6.3.3;Gründe für Schwierigkeiten beim Lesenlernen;84
6.3.4;Lesen und Literacy;87
6.3.5;Wie wird ein Kind zum Leser?;89
6.3.6;Hilfen zur Lernstandsanalyse;90
6.3.7;Hinweise zur Förderung;91
6.3.8;Welche Lesetechniken helfen?;92
6.3.9;Welche Lesetechniken sind kontraproduktiv?;94
6.3.10;Hilfen für ältere Kinder mit Leseproblemen;95
6.3.11;Wie kann die Lesekompetenz durch Lernstrategien verbessert werden?;95
6.3.12;Allgemeine Hinweise und Kriterien zur Auswahl von Lesetexten;98
6.3.13;Hilfen zur Auswahl von Lese-Übungsmaterial;99
6.4;3.4 Richtig schreiben lernt man nur durch Schreiben! Handschrift und Schreiben;101
6.4.1;Gründe für »schludrige« Handschriften;102
6.4.2;Zusammenhang von Schreiben und Schrift;103
6.4.3;Schreiben mit der Hand und mit digitalen Medien;104
6.4.4;Linkshändigkeit als Problem?;105
6.4.5;Lisa und die Schreibhaltung;106
6.4.6;Freies Schreiben mit lese-rechtschreibschwachen Kindern5;107
6.4.7;Fünf freie Schülertexte zu unterschiedlichen Fragestellungen;108
6.4.8;Anmerkungen zur Arbeit mit freien Texten;114
6.5;3.5 Auf dem Weg zur Richtigschreibung;118
6.5.1;»Können Sie richtig r(R)echt-S(s)schreiben?« –Rechtschreibtests zur Selbsterfahrung;118
6.5.2;Rechtschreibung als Problem;120
6.5.3;Wie lautgetreu ist die deutsche Rechtschreibung?;121
6.5.4;Prinzipien der Orthografie;123
6.5.5;Folgen für die Lernenden;124
6.5.6;Was sind sinnvolle Übungen?;124
6.5.7;Problem Auslautverhärtung;125
6.5.8;Bedeutung des Fehlers;126
6.5.9;Umgang mit Schreibfehlern;128
6.5.10;Rolle von Diktaten in der Schulpraxis;129
6.5.11;Wie sieht förderliche Rechtschreibpraxis aus?;130
6.5.12;Zweifelhafte Übungsformen und Alternativen;130
6.5.13;Die Rolle von Struktureinheiten;131
6.5.14;Verwirrspiele in Übungsmaterialien;132
6.5.15;Verunsicherung aufgrund der Ranschburgschen Hemmung;134
6.5.16;NLP und kinesiologische Übungsformen;135
6.5.17;Wie kann die Rechtschreibsicherheit gefördert werden?;136
6.5.18;Gezieltes Üben häufig vorkommender Wörter;137
6.6;3.6Fit für die Zukunft! Der Einsatz digitaler Medien – auch zur Unterstützung von Kindern mit LRS!;141
6.6.1;Grundsätzliche Gedanken;141
6.6.2;Mögliche Rolle digitaler Medien;141
6.6.3;»DigitalPakt Schule« und länderspezifische Initiativen;143
6.6.4;Ziele einer digital gut aufgestellten Schule – auch für Kinder mit LRS;144
6.6.5;Medienentwicklung an und in der Schule;144
6.6.6;Digitale Chancen in der schulischen LRS-Förderung;146
6.6.7;Digitale Projekte für und von Schülerinnen und Schüler erlebbar machen;150
6.6.8;Aufbau digitaler Werkzeugsammlungen insbesondere im Hinblick auf LRS;151
6.6.9;Ausblick;151
7;4 Welches metakognitive Wissen brauchenKinder mit LRS?;154
7.1;4.1 Lern- und Arbeitstechniken bei LRS;154
7.1.1;Üben;156
7.1.2;Zeitplanung;157
7.1.3;Lernkrücken beim Schriftspracherwerb und Lösungsansätze;158
7.1.4;Techniken der Schreib- und Lesehaltung;158
7.1.5;Lesestrategien;159
7.1.6;Technik des Abschreibens und Überprüfens der eigenen Leistung;160
7.1.7;Die Arbeit mit Übungskarteien und Wortlisten;162
7.1.8;Kommentiertes Schreiben;162
7.1.9;Verfahren zur Bearbeitung freier Texte;163
7.1.10;Fazit;165
7.2;4.2 Fragen der Konzentration und Motivation;166
7.2.1;Mangelnde Konzentrationsfähigkeit – wie reagiert die Umwelt?;166
7.2.2;Erfahrungen aus der Beratungspraxis;168
7.2.3;Worüber klagen Kinder?;169
7.2.4;Wie kann die Schule zusammen mit dem Elternhaus helfen?;170
7.2.5;Wie lässt sich die Aufmerksamkeitsspanne erweitern?;171
7.2.6;Welche Verfahren eignen sich für den Unterricht?;171
7.3;4.3 Lernblockaden aufbrechen – Motivation schaffen;173
7.3.1;Wie können Lehrerinnen und Lehrer helfen?;174
8;5 Wie kann LRS im Anfangsunterrichtvermieden werden?;176
8.1;5.1 Prävention durch frühe Förderung;177
8.2;5.2 Was ist im Anfangsunterricht zu beachten?;179
8.3;5.3 Wie kann der Entwicklungsstand im Lesen und Schreiben im Anfangsunterricht festgestellt werden? Einige Vorschläge;180
8.3.1;Erwerbsstufen und ihre Bedeutung in der förderdiagnostischen Arbeit;181
8.3.2;Welche Rolle spielt die Schrift im Anfangsunterricht?;181
8.3.3;Erfahrungen mit Schreibwerkzeugen;181
8.3.4;Wahl der Ausgangsschrift;183
8.3.5;Übergang von der Druck- zur Schreibschrift;184
8.3.6;Linkshändigkeit und Stifthaltung;185
8.3.7;Hilfen für Linkshänder;185
9;6 Wie können Kinder mit LRS in derGrundschule gefördert werden?;188
9.1;6.1 Klagen über unzureichende schulische Förderung;188
9.1.1;Rückblick;189
9.2;6.2 Förderung im Unterricht;190
9.3;6.3 Förderunterricht;191
9.3.1;Konzepte erfolgreichen Förderunterrichts;192
9.3.2;Elternarbeit;194
9.3.3;Anna, ein Fallbeispiel für gezielte Förderung;194
9.3.4;Kontrolle des Übungserfolgs von Fördermaßnahmen;197
10;7 Wie kann älteren Schülerinnen undSchülern mit LRS geholfen werden?;200
10.1;7.1 Prinzipien und Organisation der Förderung;202
10.2;7.2 Förderunterricht;203
10.3;7.3 Elemente erfolgreicher Förderarbeit in der Sekundarstufe;204
10.3.1;Lesen;204
10.3.2;Schrift;205
10.3.3;Abschreiben;206
10.3.4;Verfassen von Texten;206
10.3.5;Rechtschreibung;207
10.3.6;Fremdsprachen;207
10.3.7;Lob, Ermutigung und Motivation;210
10.3.8;Roland – ein Beispiel für späte Fördermaßnahmen;210
11;8 Was können Lehrkräfte Eltern raten,um ihr Kind zu unterstützen?;214
11.1;8.1 Elternberatung ist Aufgabe der Schule;215
11.2;8.2 Welche Anregungen und Unterstützung benötigen Eltern für das Üben mit ihrem Kind?;215
11.3;8.3 Wie können Eltern die Rechtschreibung ihres Kindes fördern?;217
12;9 Was ist bei außerschulischenLRS?Therapien wichtig?;218
12.1;9.1 Problemskizze;218
12.1.1;Ausgangslage für eine außerschulische Therapie;220
12.2;9.2 Das Frankfurter integrative Therapiekonzept FIT7;220
12.2.1;Prinzipien in der Förderung;221
12.2.2;Ziele von FIT;222
12.2.3;Die sechs Bausteine des FIT-Konzepts;222
12.2.4;Julia – ein Beispiel einer Einzelförderung;227
13;10 Wie kann bei drohendemAnalphabetismus geholfen werden?;230
13.1;10.1 Eine verhängnisvolle Kette: Missglückter Schulstart – LRS – Analphabetismus;230
13.2;10.2 Daten zum Analphabetismus in Deutschland (2020);232
13.3;10.3 Lehrende und Lernende ohne kognitive Klarheit;233
13.4;10.4 Hilfe bei »geringer Literalität« – bislang funktionaler Analphabetismus;235
13.4.1;Fallbeispiel Clara:Wie sah die Intervention aus?;235
14;Anhang;239
14.1;Kleines linguistisches Glossar;240
14.2;Berichtsbogen Schriftspracherwerb;241
14.3;Individueller Förderplan;246
14.4;10-Wörter-Test;248
14.5;Wochenplan;249
14.6;Häufigkeitswörter nach dem ABC;250
14.7;Tipps zum Üben von Wörtern;251
14.8;Meine Übungswörter;252
14.9;Matrix für das Üben von Vokabeln;253
14.10;Zu Hause üben – ein Elternbrief;254
14.10.1;Anleitung zur Arbeit mit einer Lernkartei und Wortlisten;256
15;Literaturverzeichnis;262