E-Book, Deutsch, Band 2, 152 Seiten
Reihe: Kitaleitung!
Neuß Kita digital
1. Auflage 2021
ISBN: 978-3-7799-5737-9
Verlag: Juventa Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Medienbildung - Kommunikation - Management
E-Book, Deutsch, Band 2, 152 Seiten
Reihe: Kitaleitung!
ISBN: 978-3-7799-5737-9
Verlag: Juventa Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Norbert Neuß, Jg. 1966, Dr. phil. habil., ist Professor im FB Sozial- und Kulturwissenschaften der Universität Gießen.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Inhalt;6
2;Digitalisierung und digitale Kita;8
2.1;Zum Inhalt des Buches;8
2.2;Digitale Medien in der Lebenswelt von Kindern und Familien;9
2.3;Beispiele für die kreative Nutzung digitaler Medien mit Kindern in der Kita;11
2.4;Ziele und Begründungen für den Einsatz digitaler Medien in der Kita;16
2.5;Fazit;21
3;Wie digital ist die Kita? Ergebnisse einer empirischen Untersuchungzum Status quo der Digitalisierung in Kindertageseinrichtungen;24
3.1;Methodisches Vorgehen;27
3.2;Ergebnisse;28
3.3;Diskussion und Konsequenzen für die Praxis;32
4;„Was Anna und Elsa mit MINT zu tun haben … Oder:Medien mitdenken!“Medien als Thema und Werkzeug in der Kita;36
4.1;Warum Medien ein Thema sind …;37
4.2;Medien und der Bildungsauftrag von Kitas;38
4.3;Medienpädagogische Kompetenz der Fachkräfte;39
4.4;Medienbildung mit Konzept;40
4.5;Medien als Thema und Werkzeug in Bildungsprozessen;42
4.6;Medienpädagogische Bausteine;43
4.7;Fazit;47
5;Digitale Medien und Sprachbildung;50
5.1;Spracherwerb mit und durch Medien;50
5.2;Das Spiel als zentraler Bezugsrahmen für die Sprachentwicklung;52
5.3;Aktive Medienarbeit als Instrument der Vermittlung von Medienkompetenz;53
5.4;Lernen mit Apps;57
6;„Lotta und Klicks“ ein Kinder-Mitmach-Buch zum Nachdenkenüber digitale Medien in der frühen Kindheit;59
7;Apps und Websites für Kinder;64
7.1;Apps für Kinder;65
7.2;Software für Kinder – Licht und Schatten;66
7.3;Sicherheit und Datenschutz;67
7.4;Kriterien für gute Kinder-Apps;67
7.5;Genres von Kinder-Apps;68
7.6;Einige Beispiele;70
7.7;Fazit;73
8;Tablet-Einsatz im internationalen Vergleich;75
8.1;Bedeutung frühpädagogischer Traditionen;77
8.2;Studien zum Nutzen;78
8.3;Erkenntnisse zum erfolgreichen Einsatz;82
8.4;Herausforderungen;84
9;Smartphone-Nutzung von Erzieher_innen in der Kita;88
9.1;Forschung: Smartphone-Nutzung aus Sicht der Kita-Leitungen;89
9.2;Ergebnisse;90
9.3;Verstöße;93
9.4;Smartphone Nutzung durch Eltern?;94
9.5;Perspektiven und Zukunft;94
9.6;Anregungen für die Praxis;96
10;Digitale Dokumentation in Kindertagesstätten – Praxiserfahrungenund Anregungen;98
10.1;Digitales Zeichnen;100
10.2;Einbezug von Kindern in die digitale Dokumentation;101
10.3;Hilfen und Software für digitale Dokumentation;101
11;Digitale Datennutzung und Datenschutz, Persönlichkeitsrechte, Fotos und mehr;103
11.1;DSGVO kurz und knapp;103
11.2;Personenbezogene Daten: Was ist das? Wann werden sie erhoben?;105
11.3;Wie lange darf ich personenbezogene Daten aufheben?;107
11.4;Personenbezogene Daten in der täglichen Arbeit schützen;107
11.5;Darf ich weiterhin Fotos machen?;109
11.6;Der Ernstfall: Was tun bei einer Datenpanne?;112
11.7;Vorlagen für Einverständniserklärungen und weiterführende rechtssichere Informationen;113
12;Digitale Kommunikation mit Eltern in der Kita;115
12.1;1 Chancen und Risiken des digitalen Austauschs mit Eltern;116
12.2;2 Medienaneignung in der Familie und in der Kindertageseinrichtung;117
12.3;3 Möglichkeiten der Kommunikation über digitale Medien mit den Eltern: E-Mail – WhatsApp – Kita-App;120
12.4;4 Digitale Kommunikation muss von allen mitgetragen werden;123
12.5;5 Kommunikation und Kooperation: Digitale Medien kombiniert mit Face-to-Face-Angeboten;124
13;KitaApps – Türöffner auf dem Weg zur Kita digital;127
13.1;Definition und Bedeutung von KitaApps;127
13.2;KitaApps im Vergleich;128
13.3;KitaApps im Praxiseinsatz;130
13.4;KitaApps und Datenschutz;133
13.5;Datenlage zum Verbreitungsgrad von KitaApps;135
13.6;Unterstützungsmaßnahmen zur Etablierung von KitaApps;136
14;Kita digital: Die Rolle von Kita-Leitung und Träger;140
14.1;1 Die Rolle des Trägers;140
14.2;2 Die Leitung als Schlüsselfigur;143
14.3;3 Zusammenfassung;150
15;Autor_innenangaben;152