E-Book, Deutsch, 128 Seiten
Reihe: Carl-Auer Compact
Nicolaisen Einführung in das systemische Lerncoaching
1. Auflage 2017
ISBN: 978-3-8497-8084-5
Verlag: Carl Auer Verlag
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
E-Book, Deutsch, 128 Seiten
Reihe: Carl-Auer Compact
ISBN: 978-3-8497-8084-5
Verlag: Carl Auer Verlag
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Torsten Nicolaisen, universitär zertifizierter Coach und Trainer für Coaching und pädagogisches Coaching, zertifizierter systemischer Organisationsberater, Zertifikat Generative Coaching, Geschäftsführer Context Vertrauen & Entwicklung. Arbeitsschwerpunkte: Coaching-Ausbildungen (Konzeption und Durchführung), Lerncoaching, Organisationsentwicklung, Selbstkompetenz-Training.
Zielgruppe
Lehrkräfte
Lerntherapeuten
Lernbegleiter
Ausbilder in Organisationen
Personalentwickler
Coachs
Lehrende und Studierende der Pädagogik
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
1;1?Einleitung;10
2;2?Zum Begriffsfeld »Coaching – Systemik – Lernen«;18
2.1;2.1?Coaching;18
2.1.1;Arbeitsweise beim Coaching;19
2.1.2;Professionalisierung von Coaching;19
2.1.3;Erste Annäherung an den Begriff »Lerncoaching«;20
2.1.4;Lerncoaching oder Schülercoaching?;22
2.2;2.2?Systemik;22
2.2.1;Begriffe systemischen Denkens;23
2.2.2;Personzentrierte Systemik;28
2.2.3;Konstruktivistische Perspektiven;29
2.3;2.3?Lernen aus systemisch-konstruktivistischer Sicht;32
2.3.1;Wandel der Lernkulturen;33
2.4;2.4?Systemisches Lerncoaching – eine definitorische Annäherung;33
3;3?Selbstkompetenz des Lerncoachs;36
3.1;3.1?Selbstbeziehung entwickeln;37
3.1.1;Kontakt zum Selbst herstellen;39
3.1.2;Bedürfnisse anerkennen;40
3.1.3;Sich selbst wertschätzen;40
3.1.4;Innere Vielheit entdecken;41
3.2;3.2?Nähe-Distanz-Regulation aufbauen;42
3.2.1;Das Helfersyndrom – freundlicher Unterstützer oder heimlicher Saboteur?;42
3.3;3.3?Konstruktiven Umgang mit Emotionen entwickeln;44
3.4;3.4?Persönliche Haltung als wirksam erkennen;45
3.4.1;Exkurs Lehrergesundheit;47
4;4?Art und Weise der Kommunikation;49
4.1;4.1?Kommunikationsschleifen gestalten;49
4.1.1;Achtsames Kommunizieren;50
4.1.2;Embodied communication;51
4.2;4.2?Rolle und Erwartungen klären;53
4.3;4.3?Gespräche strukturieren;54
4.3.1;Phase 1: Thema erfassen, Fokus festlegen;56
4.3.2;Phase 2: Ziel erarbeiten und formulieren;56
4.3.3;Phase 3: Ressourcen entdecken, Lösungsschritte erarbeiten;57
4.3.4;Der Coachingprozess als Abfolge mehrerer Sitzungen;57
4.4;4.4?Gesprächsbausteine anwenden;58
4.4.1;Aktives Zuhören;58
4.4.2;Zusammenfassen und Spiegeln;59
4.4.3;Pausen zulassen;59
4.4.4;Nonverbal kommunizieren;60
4.5;4.5?Auf die Eigensprache eingehen;61
4.6;4.6?Wertschätzung und Neugier aufbringen;62
4.6.1;Sprachsensibilität statt Zuschreibungen;63
5;5?Lernprozesse begleiten;65
5.1;5.1?Entdecken von Details im subjektiven Erleben;65
5.1.1;Willentliches und unwillkürliches Erleben;67
5.1.2;Subjektive Bedeutungen;67
5.2;5.2?Motivation fördern;69
5.2.1;Bedürfnisse einbeziehen;71
5.2.2;Motive klären;71
5.2.3;Ziele formulieren;71
5.2.4;Handlung vorbereiten;73
5.2.5;Handlungsschritte ressourcenfokussierend aufarbeiten;73
5.3;5.3?Emotionen einbeziehen;73
5.3.1;Affektlogik – Emotion und Kognition;74
5.3.2;Umgang mit Emotionen;76
5.3.3;Arbeit mit Emotionen: Embodiment;76
5.3.4;Arbeit mit Emotionen: Imagination;78
5.3.5;Arbeit mit Emotionen: Metaphern;79
5.3.6;Selbstwirksamkeit durch Beeinflussen des emotionalen Erlebens;80
5.4;5.4?Auf Ressourcen fokussieren;83
5.4.1;Aufmerksamkeitsfokussierung;84
5.4.2;Drei Schritte in der Ressourcenarbeit;85
5.4.3;Ressourcenorientierte Lernkultur;87
5.5;5.5?Lernstrategien erarbeiten;87
5.5.1;Lernstrategiekategorien und ihre Unterkategorien;89
5.5.2;Metaposition: Sich zum eigenen Lernen in Beziehung setzen;92
5.5.3;Lernstrategien im Kontext von willentlichen und unwillkürlichen Prozessen;93
5.6;5.6?Selbst reguliertes Lernen unterstützen;94
5.6.1;Selbst reguliertes Lernen;96
5.6.2;Kommunikation über selbst reguliertes Lernen;97
5.7;5.7?Unterschiede bilden;98
5.7.1;Schrittfolge zur Arbeit mit Unterschiedsbildung;99
5.8;5.8?Lösungslosigkeit nutzen;101
5.8.1;Gewahrwerden der Verstehensgrenze;102
5.8.2;Von der Ratschlagskultur verabschieden;102
5.8.3;Instruktion als mechanistische Illusion;103
6;6?Der Blick auf Kontexte;105
6.1;6.1?Kontextsensibilität;105
6.2;6.2?Lerncoaching als Beratungssystem;106
6.2.1;Kybernetik zweiter Ordnung;107
6.3;6.3?Individuelle Ebene;108
6.3.1;Übergänge im Identitätserleben;108
6.4;6.4?Das unmittelbare soziale Umfeld;110
6.4.1;Elterngespräche;110
6.5;6.5?Organisationale Ebene;111
6.5.1;Umsetzung von Lerncoaching;112
6.6;6.6?Gesellschaftliche Ebene;113
6.6.1;Übergänge im Lebenslauf;113
6.6.2;Lehrerausbildung;115
7;Literatur;117
8;Über den Autor;128