Niekrenz | Rauschhafte Vergemeinschaftungen | E-Book | www.sack.de
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E-Book, Deutsch, 290 Seiten, Web PDF

Reihe: Humanities, Social Science (German Language)

Niekrenz Rauschhafte Vergemeinschaftungen

Eine Studie zum rheinischen Straßenkarneval
1. Auflage 2011
ISBN: 978-3-531-93086-2
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

Eine Studie zum rheinischen Straßenkarneval

E-Book, Deutsch, 290 Seiten, Web PDF

Reihe: Humanities, Social Science (German Language)

ISBN: 978-3-531-93086-2
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Rauschhafte Vergemeinschaftungen sind momenthafte, exzessorientierte Formen von Geselligkeit. Dass sie eine Grundfigur des sozialen Zusammenlebens bilden und als sozialer Kitt wirksam sein können, zeigt dieses Buch am Beispiel des rheinischen Karnevals. Die ethnographisch-explorative Studie beschreibt den Karneval als eine Gelegenheit, Alltagsregeln außer Kraft zu setzen und Außeralltägliches zu erleben. Raum-zeitlich und rituell gerahmt lässt die fünfte Jahreszeit eine alternative Wirklichkeit und intensive Zusammengehörigkeitsgefühle entstehen. Der vorübergehende Ausnahmezustand am Rhein gefährdet jedoch nicht die gesellschaftliche Ordnung, sondern bestätigt deren Notwendigkeit. Wimmelndes Durcheinander auf den Straßen, Tanz und Gesang in überfüllten Kneipen, bützende und schunkelnde Jecken – diese ausschweifende Lebensfreude weiß, dass Aschermittwoch alles vorbei ist! Wenn also nicht jetzt, wann dann?

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1;Inhalt;6
2;Vorwort;10
3;1 Einleitung;11
3.1;1.1 Forschungsanlass und Ziele;11
3.2;1.2 Zwei Vermutungen;13
3.3;1.3 Forschungsstand und Ansatzpunkte;16
3.4;1.4 Gliederung der Arbeit;19
4;2 Vergemeinschaftung;22
4.1;2.1 ‚Gemeinschaft‘ und ‚Vergemeinschaftung‘: Begriffsgeschichte und Begriffsbestimmung;22
4.2;2.2 Bedeutung der Dimensionen Raum, Zeit und Körper;32
4.2.1;2.2.1 Raum;32
4.2.2;2.2.2 Zeit;35
4.2.3;2.2.3 Körper;38
5;3 Rausch;42
5.1;3.1 Rausch – De nitionen, Auslöser und Dimensionen;42
5.1.1;3.1.1 De nitionen – Rausch als veränderter Bewusstseinszustand;42
5.1.2;3.1.2 Auslöser – pharmakologische und psychologische Techniken;49
5.1.3;3.1.3 Bedeutung der Dimensionen Raum, Zeit und Körper für Rauscherleben;52
5.1.3.1;3.1.3.1 Rausch und Raum ;52
5.1.3.2;3.1.3.2 Rausch und Zeit;56
5.1.3.3;3.1.3.3 Rausch und Körper;58
5.2;3.2 Der kollektive Rausch;62
5.2.1;3.2.1 Rauschregeln und Rauschkonstruktionen;62
5.2.2;3.2.2 Sozialintegrative Kraft des kollektiven Rausches;66
5.2.3;3.2.3 Ambivalenter Umgang mit Rausch;68
6;4 Rauschhafte Vergemeinschaftung;73
6.1;4.1 Rauschhafte Vergemeinschaftung – Begriffsbestimmung;73
6.2;4.2 Rauschhafte Vergemeinschaftung – Dimensionen;74
6.2.1;4.2.1 Rauschhafte Vergemeinschaftung und Raum;74
6.2.2;4.2.2 Rauschhafte Vergemeinschaftung und Zeit;76
6.2.3;4.2.3 Rauschhafte Vergemeinschaftung und Körper;79
6.2.3.1;4.2.3.1 Gestaltung der Körper: Kostüme, Kleidercodes und Kinkerlitzchen;82
6.2.3.2;4.2.3.2 Gestaltung durch Körper: Stammesrituale, Schaugesten und Showtänze;86
6.2.3.3;4.2.3.3 Die Stimme: Musik, Gesänge und Sprechweisen;90
6.2.3.4;4.2.3.4 Emotionen: Ekstase, Leidenschaft und Efferveszenz;92
6.3;4.3 Umgang mit Medien, Symbolen und psychoaktiven Substanzen in rauschhaften Vergemeinschaftungen;99
6.3.1;4.3.1 Medien und Symbole in rauschhaften Vergemeinschaftungen;99
6.3.2;4.3.2 Gesten des Genießens – rituelle Anwendung psychoaktiver Substanzen;102
6.3.3;4.3.3 Die Ambivalenz rauschhafter Vergemeinschaftungen: zwischen sozialem Kitt und Missbrauch durch totalitäre Regimes;105
6.4;4.4 Zusammenfassung: Rauschhafte Vergemeinschaftung als Gesellungsform der Gegenwart;108
7;5 Die Geschichte des rheinischen Karnevals;110
7.1;5.1 Rauschhafte Vergemeinschaftungen in traditionalen bis modernen Gesellschaften – ein historischer Abriss des Karnevals im Rhe;110
7.1.1;5.1.1 Karneval als heidnisch-christliches Fest;110
7.1.2;5.1.2 Der Karneval vom Hochmittelalter bis zur französischen Besatzung;112
7.1.3;5.1.3 Exkurs: Der Narr als Symbol des Karnevals;113
7.1.4;5.1.4 Der Karneval unter preußischer Besatzung;114
7.1.5;5.1.5 Der Karneval im 20. Jahrhundert;116
7.2;5.2 Rauschhafte Vergemeinschaftungen in der Gegenwart – der Kölner Karneval heute46;117
8;6 Vorgehensweise der Feldstudie – Methodologie und Methoden;123
8.1;6.1 Forschungsziele, -fragen und Vermutungen;123
8.2;6.2 Methodologische Grundlegungen;124
8.3;6.3 Methoden der Datenerhebung;126
8.3.1;6.3.1 Die teilnehmende Beobachtung – Methode und Basisstrategie;130
8.3.2;6.3.2 Die narrativen und die Ad-hoc-Interviews – Methode und Praxis;131
8.3.3;6.3.3 Die Dokumentensammlung – Nicht-reaktives Materialzur Kontrastierung;133
8.4;6.4 Bearbeitung und Auswertung der Daten;134
8.4.1;6.4.1 Rekonstruktive Hermeneutik;136
8.4.2;6.4.2 Ethnogra sche Semantikanalyse;137
8.4.3;6.4.3 Datentriangulation;139
9;7 Straßenkarneval als soziale Lebenswelt – empirische Ergebnisse;140
9.1;7.1 Kategorie Raum;140
9.1.1;7.1.1 Karneval und seine räumlichen Bezugspunkte;140
9.1.2;7.1.2 „Köln ist die Nummer 1" – Verehrung der Karnevalshochburg;141
9.1.3;7.1.3 Die Straße wird zur Bühne – Außeralltägliche Raumordnungen;151
9.1.4;7.1.4 Sakrale Räume und profane Freuden – Die Verbindung von Heiligem und Weltlichem im Karneval;160
9.1.5;7.1.5 Mit dem Zug zum Zug – Manchmal ist der Weg das Ziel;166
9.2;7.2 Kategorie Zeit;171
9.2.1;7.2.1 Karneval und seine zeitlichen Bezugspunkte;171
9.2.2;7.2.2 Die Programmstruktur des Außeralltäglichen;179
9.2.3;7.2.3 „Das kommt immer wieder und hört nie auf“ – Unendliche zyklische Wiederkehr und Endlichkeit des Seins;184
9.2.4;7.2.4 „Karneval liegt bei uns in der Familie“ – Karneval als Konstante der Biografie;187
9.3;7.3 Kategorie Körper;194
9.3.1;7.3.1 Das Kostüm als unerlässliches Element des Karnevalesken;194
9.3.1.1;7.3.1.1 Karneval als „Fest der Verkleidung“;195
9.3.1.2;7.3.1.2 Das Kostüm als Zeichen von Zugehörigkeit und Abgrenzung;196
9.3.1.3;7.3.1.3 Das Kostüm als Zeichen des Rollenwechsels;199
9.3.1.4;7.3.1.4 Das Kostüm als Mittel zur Kontakterleichterung;202
9.3.1.5;7.3.1.5 Das Kostüm als Teil eines Spiels und als Zeichen der Sehnsuchtnach dem Kindsein;204
9.3.1.6;7.3.1.6 Kostüm contra Uniform;212
9.3.2;7.3.2 „Karneval is’n Gefühl" – emotionale Erlebnisdimensionen im Straßenkarneval ;218
9.3.3;7.3.3 Tanzen, hüpfen, rummachen – außeralltägliche Körperordnungen;223
9.3.4;7.3.4 „Drink doch ene met, du Jeck!" – Alkoholrausch im Karneval74;227
9.4;7.4 Raum, Zeit und Körper: Rauschhafte Vergemeinschaftungen im Straßenkarneval;233
9.4.1;7.4.1 Karneval und Kollektiv: „Dieses Familiending irgendwie";235
9.4.2;7.4.2 Karneval und Individualität: Narziss im Clownskostüm ?;240
10;8 Zusammenfassung – Rauschhafte Vergemeinschaftungen im Straßenkarneval;245
10.1;8.1 Rauschhafte Vergemeinschaftungen als Kitt für das soziale Gefüge;249
10.2;8.2 Rauschhafte Vergemeinschaftungen als Bewältigungsstrategie;254
10.3;8.3 Ohne Chaos keine Ordnung – Zwei Kon iktfelder des Straßenkarnevals in der Diskussion;259
10.4;8.4 Abschluss – Et is wie et is. Et kütt wie et kütt. Et hätt noch immer jot jejange.;261
11;9 Ausblick – Geschlechterdifferenz, Mediatisierung, Transn ationalisierung;264
12;Quellen;267
12.1;Literatur;267
12.2;Liedgut;282


Dr. Yvonne Niekrenz ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Soziologie und Demographie der Universität Rostock.



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