Buch, Deutsch, 440 Seiten, Format (B × H): 170 mm x 240 mm, Gewicht: 1030 g
Buch, Deutsch, 440 Seiten, Format (B × H): 170 mm x 240 mm, Gewicht: 1030 g
ISBN: 978-3-05-003505-5
Verlag: De Gruyter
Im Zentrum des 7. Bandes der Reihe "Nietzscheforschung" stehen Beiträge zu den Themenkomplexen "Nietzsche und die Zukunft der Bildung" sowie "Nietzsches sprachkritischer Pragmatismus".
Aus dem Inhalt:
Erwin Hufnagel (Mainz): Nietzsche als Provokation für die Bildungsphilosophie
Christian Niemeyer (Dresden): Wie wurde mit Nietzsche im 20. Jahrhundert Bildungspolitik gemacht?
Karol Sauerland (Warschau): Der Bildungsgedanke des jungen Nietzsche
Alfred Schäfer (Halle): Genealogie – Macht – Bildung
Peter André Bloch (Mulhouse): Der Dichter als Lehrer
Pirmin Stekeler-Weithofer (Leipzig): Nietzsches ontologiekritische Sprachpragmatik
Knut Ebeling (Berlin): Freud, die Archäologie, die Moderne – die archäologische Methode als Antwort auf Nietzsches Repräsentationskritik
Christof Kalb (Berlin): Das "Individuelle" – Humboldt, Gerber und Nietzsche über den Zusammenhang von Sprache und Subjekt
Djavid Salehi (München/Passau): Nietzsches Kritik der Sprache und Metaphysik und ihre moralischen Implikationen
Hans Gerald Hödl (Wien): Der Gott der Grammatik – sprachkritische Fundierung von Nietzsches Religionskritik
Udo Tietz (Berlin): Phänomenologie des Scheins – Nietzsches sprachkritischer Perspektivismus
Tom Seidel (Berlin): Sprach- und Erkenntniskritik bei Friedrich Nietzsche
Andreas Hütig (Mainz): Zur Individualität der Praxis
Claus Zittel (Frankfurt/M.): Die Aufhebung der Anschauung im Spiel der Metapher
Kai-Michael Hingst (Hamburg): Die Verwandtschaft von Nietzsches Denken mit dem Pragmatismus von William James
Sandro Zanetti (Altschwil): Nietzsches Verhör der Gerechten
Jörg Salaquarda (posthum ): Friedrich Nietzsche und die Bibel
Günter Figal (Tübingen): Kein Grieche und kein tragischer Gott – Nietzsches Zarathustra
Dieter Thomä (St. Gallen): Glück und Person – Nietzsche und Max Weber
Jacques Le Rider (Paris): Nietzsche in Frankreich