Nischwitz / Haberäcker Masterkurs Computergrafik und Bildverarbeitung
Erscheinungsjahr 2013
ISBN: 978-3-322-92916-7
Verlag: Vieweg & Teubner
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Alles für Studium und Praxis
E-Book, Deutsch, 860 Seiten, Web PDF
ISBN: 978-3-322-92916-7
Verlag: Vieweg & Teubner
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
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Zielgruppe
Upper undergraduate
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1 Einleitung.- 2 Zusammenhang Computergrafik — Bildverarbeitung.- 2.1 Simulation von kameragesteuerten Geräten.- 2.2 Bilddatencodierung.- 2.3 Bildbasiertes Rendering.- I Computergrafik.- 3 Interaktive 3D-Computergrafik.- 4 Anwendungen interaktiver 3D-Computergrafik.- 5 Einführung in die 3D-Computergrafik mit OpenGL.- 6 Geometrische Grundobjekte.- 7 Koordinatensysteme und Transformationen.- 8 Verdeckung.- 9 Farbe, Transparenz und Farbmischung.- 10 Anti-Aliasing.- 11 Nebel und atmosphärische Effekte.- 12 Beleuchtung und Schattierung.- 13 Texturen.- 14 Animationen.- 15 Beschleunigungsverfahren.- Literatur zu Teil I.- II Bildverarbeitung.- 16 Digitale Bilddaten.- 17 Modifikation der Grauwerte.- 18 Operationen im Ortsbereich.- 19 mathematische Morphologie.- 20 Kanten und Linien.- 21 Operationen im Frequenzbereich.- 22 Modifikation der Ortskoordinaten.- 23 Szenenanalyse.- 24 Merkmale: Grauwert und Farbe.- 25 Merkmale aus mehrkanaligen Bildern.- 26 Merkmale aus Bildfolgen.- 27 Merkmale aus Umgebungen: Texturen.- 28 Gauß- und Laplace-Pyramiden.- 29 Scale Space Filtering.- 30 Baumstrukturen.- 31 Segmentierung und numerische Klassifikation.- 32 Klassifizierung mit neuronalen Netzen.- 33 Segmentierung mit Fuzzy Logic.- 34 Run-Length-Coding.- 35 Einfache segmentbeschreibende Parameter.- 36 Das Strahlenverfahren.- 37 Neuronale Netze und Segmentbeschreibung.- 38 Kaiman-Filter.- 39 Zusammenfassen von Segmenten zu Objekten.- Literatur zu Teil II.




