Buch, Deutsch, 513 Seiten, HC runder Rücken kaschiert, Format (B × H): 173 mm x 246 mm, Gewicht: 1072 g
Ergebnisse und Best Practice des BMBF-Forschungsschwerpunkts "Zukunft der Arbeit: Mittelstand ¿ innovativ und sozial"
Buch, Deutsch, 513 Seiten, HC runder Rücken kaschiert, Format (B × H): 173 mm x 246 mm, Gewicht: 1072 g
Reihe: Digitalisierung der Arbeitswelt im Mittelstand
ISBN: 978-3-662-67023-1
Verlag: Springer
In den Themenbereichen
• Unterstützung strategischer Entscheidungsprozesse zur Digitalisierung von Unternehmen • Weiterbildungs- und Qualifizierungsangebote für und durch Digitalisierung• Assistenzsysteme zur Unterstützung in der digitalisierten Arbeitswelt und der digitalen Gestaltung von Arbeit• Gestaltung inner- und überbetrieblicher Kollaboration von Menschen durch virtuelle Umgebungen
beschreiben die vorgestellten Beiträge einerseits ein großes Spektrum technischer, organisatorischer und personeller Entwicklungen und andererseits auch deren Umsetzung in betrieblichen Anwendungsfällen im Sinne von Best Practice.
Zielgruppe
Professional/practitioner
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
Gestaltung unternehmensübergreifender Kooperationsnetzwerke mit dem digitalen Zwilling.- Instrumente und Systeme zur Gestaltung sowie Umsetzung mobiler, zeitflexibler Arbeit im produktionsnahen und direkten Produktionsbereich.- Partizipative Gestaltung, Einführung und Nutzung von Innovationsmanagementsystemen in KMU.- Onboarding in KMU: Verstehen, Reflektieren, Gestalten.- Konzeption, Erstellung und Evaluation von VR-Räumen für die betriebliche Weiterbildung in KMU – Erfahrungen und Handlungsempfehlungen aus dem Forschungsprojekt API-KMU.- Führung im Gesundheitswesen – Herausfordernde Führungssituationen in einer digitalen Lernwelt erproben und reflektieren.- Sozio-digitale Innovation durch partizipative Prozessgestaltung im virtuellen Raum.- Kognitive Augmented-Reality-Assistenzsysteme in KMU — organisationale und technische Ansätze für eine individuelle Arbeitsunterstützung.- Die Auswirkungen des Internet der Dinge auf Organisation und Mitarbeiter.- Digitalisierung in der Werkstoffprüfung.- Digitalisierung in der Kinder- und Jugendhilfe.- Integrierte Geschäftsmodell- und Arbeitsgestaltung für die Bereitstellung und Vermarktung von Service-Wissen.- Digitalisierung in der Pflege nutzen – Die Entwicklung des SmartProCare Pflegeassistenzsystems.