E-Book, Deutsch, 290 Seiten, eBook
North Wissensorientierte Unternehmensführung
2., aktualisierte und erweiterte Auflage 1999
ISBN: 978-3-322-94532-7
Verlag: Betriebswirtschaftlicher Verlag Gabler
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Wertschöpfung durch Wissen
E-Book, Deutsch, 290 Seiten, eBook
ISBN: 978-3-322-94532-7
Verlag: Betriebswirtschaftlicher Verlag Gabler
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Zielgruppe
Upper undergraduate
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
Einführende Zusammenfassung.- 1 Auf dem Weg zur Wissensgesellschaft.- 1.1 Eine neue Qualität des Wettbewerbs.- 1.2 Wissen — Schlüsselressource der postindustriellen Ära.- 1.3 Das Wissensunternehmen — eine Kurzdiagnose.- 2 Wissen in Organisationen.- 2.1 Die Wissenstreppe.- 2.2 Dimensionen des Wissens.- 2.3 Wissen als Wettbewerbsfaktor.- 3 Organisieren rund ums Wissen.- 3.1 Die Balanceakte der Unternehmensführung.- 3.2 Von „unendlich flach“ zur „Sternexplosion“.- 3.3 Überwindung der multidivisionalen Organisation.- 3.4 Plattformen für Wissen.- 3.5 Wissensallianzen.- 4 Wissen ist menschlich.- 4.1 Ein neuer Sozialkontrakt.- 4.2 Die Mitdenker des Wissensunternehmens.- 5 Wissen aufbauen und teilen.- 5.1 Die organisationale Wissensbasis gestalten, lenken und entwickeln.- 5.2 Ausgewählte Konzepte des Wissensmanagements.- 5.3 Wissensmanagement in internationalen Kontexten.- 6 Wissen messen und absichern.- 6.1 Maßstäbe finden.- 6.2 Ansätze zur Bewertung einer organisationalen Wissensbasis.- 6.3 Auf dem Weg zur Wissensbilanz.- 6.4 Wissen absichern.- 7 Wissensmanagement implementieren.- 7.1 Eine wissensorientierte Strategie entwickeln.- 7.2 Das Wissensmarktkonzept.- 7.3 Rahmenbedingungen gestalten und steuern.- 7.4 Spielregeln des Wissensmarktes.- 7.5 Prozesse und Strukturen des operativen Wissensmanagements gestalten und steuern.- Stichwortverzeichnis.