E-Book, Deutsch, 190 Seiten, eBook
Ntemiris Gouvernementalität und Kindheit
2011
ISBN: 978-3-531-92827-2
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Transformationen generationaler Ordnung in Diskursen und in der Praxis
E-Book, Deutsch, 190 Seiten, eBook
Reihe: Kindheit als Risiko und Chance
ISBN: 978-3-531-92827-2
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
In der neueren Kindheitssoziologie versteht sich Kindheit nicht mehr als naturgegebene Tatsache. Es gilt Kindheit, Erwachsensein, Erwachsenwerden etc. in gegebene soziale Zusammenhänge einzuordnen und ähnlich wie Geschlechterverhältnisse als Prinzipien symbolischer Ordnungsweisen zu fassen. Somit werden Generationenverhältnisse als historisch entstandene analysiert, die in ihrer Binarität (mit allen Widersprüchen) über Diskurse und Praktiken ihren sozialen Sinn erhalten. Die Relation zwischen Erwachsenen und Kindern ist dabei als strukturelles Machtverhältnis zu sehen, das beeinflusst wird durch übergeordnete politische und ökonomische Zusammenhänge. Dem Anspruch pädagogischer Autonomie und Freiheit und einer Erziehung zu Autonomie und Freiheit muss somit kritisch begegnet werden.
Nektarios Ntemiris, M.A., studierte Soziologie, Germanistik und Pädagogik an der Universität Münster.
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Vorwort;6
2;Inhalt;9
3;Einleitung;11
4;1 Transformationen generationaler Ordnung;20
5;2 Gouvernementalität und Subjekt;26
5.1;2.1 Freiheit und Disziplinierung;26
5.1.1;2.1.1 Zur Genese der bürgerlichen Kleinfamilie;30
5.1.2;2.1.2 Zur Genese der modernen Schule;32
5.2;2.2 Die Kunst des Regierens;39
5.3;2.3 Repräsentationsarbeit und Biopolitik;43
5.4;2.4 Disziplinierungsweisen universalistischer Rechtsprechung;45
6;3 Neuer Geist des Kapitalismus... und der Pädagogik?;50
6.1;3.1 Die 1960er und 1970er Jahre: Zeit der Veränderung;53
6.1.1;3.1.1 Die linke Kritik;54
6.1.2;3.1.2 Die bürgerliche Kritik;58
6.1.3;3.1.3 Nach der Bildungsreform;60
6.2;3.2 Auf dem Weg zu einer neuen Anthropologie des Kindes;62
7;4 Versuch einer Skizze des pädagogischen Feldes;68
7.1;4.1 Von Rousseau zur Reformpädagogik;69
7.2;4.2 Die reformpädagogischen Bewegungen;73
7.3;4.3 Das pädagogische Feld im Feld der Macht;77
7.4;4.4 Der Staat als Vermittler zwischen den Feldern;81
8;5 Vom offenen Zwang zur sanften Gewalt: Die Schule heute;84
8.1;5.1 Der pädagogische Allmachtsglaube in der Kunst und in der Didaktik;87
8.1.1;5.1.1 „Der Club der toten Dichter“;89
8.1.2;5.1.2 Allmachtsglaube in der Didaktik;91
8.2;5.2 Die illusio der Schule: Die Verdrängung sozialer Machtstrukturen;93
8.2.1;5.2.1 Die praktische Logik der pädagogischen doxa;95
8.2.2;5.2.2 Resümee der bisherigen Analyse zur pädagogischen illusio;99
8.3;5.3 Die doxa des Lehrers: Der Wille zum Willen;102
8.3.1;5.3.1 Die Montessoripädagogik;104
8.3.2;5.3.2 „Lebendiges Lehren und Lernen“ – Moderner Projektunterricht;106
8.3.3;5.3.3 Resümee der Analyse;113
9;6 Die doxa des Schülers:Die Schule als Schicksal und Abenteuer;115
9.1;6.1 Die Schule als physisch und symbolisch umgrenzter Raum;118
9.2;6.2 Die Inkorporierung des schulischen Raumes;124
9.3;6.3 Die Schule als Schicksal;127
9.4;6.4 Die kulturelle Repräsentation von Schule:„Frisch, fromm, fröhlich, frei!“;131
9.5;6.5 Die Schule als Abenteuer;135
9.6;Exkurs: Der aggressive Betrug der autoritären Schule;141
10;7 Resümee und Ausblick: Zur Aktualität von Erziehungskritik;149
10.1;7.1 Das Problem der Demokratie in generationaler Ordnung;153
10.2;7.2 Anthropologische Konstanten: Anomie, Habitus und Hysteresis-Effekt;159
10.3;7.3 Das Recht des Menschen auf Sicherheit und Glück;162
11;8 Literaturverzeichnis;171
11.1;8.1 Primärliteratur, Sekundärliteratur, Quellen;171
11.2;8.2 Broschüren, Zeitungsartikel, Zeitschriften;177
11.3;8.3 Literarische Texte;178
11.4;8.4 Internetquellen;178
12;Anhang;179