Obenauer Reli für Jungs
1. Auflage 2014
ISBN: 978-3-647-77680-4
Verlag: Vandenhoeck & Ruprecht
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection
Didaktische Impulse für einen jungengerechten Religionsunterricht
E-Book, Deutsch, 112 Seiten
ISBN: 978-3-647-77680-4
Verlag: Vandenhoeck & Ruprecht
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection
Pfarrer Dr. Andreas Obenauer ist Schuldekan in Pforzheim und Referent bei Fortbildungen zu religionspädagogischen Themen.
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Sozialwissenschaften Pädagogik Lehrerausbildung, Unterricht & Didaktik Allgemeine Didaktik Religionspädagogik, Religionsdidaktik
- Geisteswissenschaften Christentum, Christliche Theologie Praktische Theologie Religionspädagogik, Christlicher Katechismus
- Sozialwissenschaften Pädagogik Teildisziplinen der Pädagogik Geschlechterpädagogik
Weitere Infos & Material
1;Cover;1
2;Title Page;4
3;Copyright;5
4;Table of Contents;6
5;Body;10
6;1. Reli für Jungs?;10
7;2. Jungen und Schule: Etappen der Diskussion;12
7.1;2.1 Mädchen sind mitgemeint, Jungen auch: Von der Geschlechterhierarchie zur übergangenen Geschlechterdifferenz;13
7.2;2.2 Jungen unter Sexismus-Verdacht:Antisexistische Jungenpädagogik;14
7.3;2.3 Jungen mit integrierten weiblichen Anteilen:Geschlechtsintegrierende Ansätze;16
7.4;2.4 Jungen als Bildungsverlierer:Defizitorientierte Jungenpädagogik;17
7.5;2.5 Jungen und die neu entdeckte Männlichkeit:Pädagogik der Geschlechterdifferenz;18
7.6;2.6 Junge sein als überwindbare Kategorie:Radikal-konstruktivistische Pädagogik;19
7.7;2.7 Junge sein im Plural: Pädagogik der Vielfalt;21
7.8;2.8 Jungen und Schule: Schlussfolgerungen;22
8;3. Mann und Frau:Biblisch-theologische Überlegungen;24
8.1;3.1 Geschaffen als Mann und Frau: Gen 1–3;24
8.2;3.2 Eins in Christus: Gal 3,28;25
8.3;3.3 Männergestalten in der Bibel;26
8.4;3.4 Bilanz;27
9;4. Jungengerechter Religionsunterricht undReligionspädagogik der Vielfalt:didaktische Grundlinien;28
10;5. Was Jungs interessiert: Themen;32
10.1;5.1 Spezielle Jungen-Themen in einem Religionsunterricht der Vielfalt?;32
10.2;5.2 Männergestalten in Bibel und Kirchengeschichte;34
10.3;5.3 Gottesbilder;45
10.4;5.4 Das Böse;47
10.5;5.5 Kritische Auseinandersetzung mit der Tradition;49
10.6;5.6 Grenzerfahrungen;50
11;6. Immer nur schön und harmonisch?Ästhetik eines jungengerechten Religionsunterrichts;52
11.1;6.1 Bodenbilder;53
11.2;6.2 Arbeitsmaterialien;54
12;7. Jungs und Gott: Spirituelle Elemente;55
13;8. Reli für Jungs praktisch: Methoden;59
13.1;8.1 Spezielle Methoden für Jungen und Religionspädagogik der Vielfalt – ein Balanceakt;59
13.2;8.2 Methoden, die gängigen männlichenRollenzuschreibungen entsprechen;61
13.2.1;8.2.1 Methoden mit Wettkampfcharakter;61
13.2.1.1;Quiz 1: Der große Preis;61
13.2.1.2;Quiz 2: Wissen und Action;62
13.2.1.3;Quiz 3: Wahr oder falsch?;62
13.2.1.4;Quiz 4: Bibel-who-is-who;63
13.2.1.5;Quiz 5: Schülerquiz;63
13.2.1.6;Quiz 6: Bilderraten (Dalli klick);63
13.2.1.7;Quiz 7: Reli-Fußball indoor;64
13.2.1.8;Quiz 8: Reli-Fußball outdoor;64
13.2.1.9;Quiz 9: Ja-Stuhl oder Nein-Stuhl?;65
13.2.1.10;Bibeldetektive;66
13.2.1.11;Pro und contra;66
13.2.1.12;Sich mit anderen messen;66
13.2.1.13;Wer macht das beste …?;67
13.2.2;8.2.2 Methoden mit Bewegung;68
13.2.2.1;Atomspiel;68
13.2.2.2;Zimmerparcours;68
13.2.2.3;Schreibgespräch;69
13.2.2.4;Exkursion;69
13.2.2.5;Umfrage;70
13.2.2.6;Lernstraße;70
13.2.2.7;Soziometrische Übung zum Kennenlernen;71
13.2.2.8;Ja-Nein-Diskussion (Religionsunterricht);71
13.2.2.9;Ja-Nein-Diskussion (Unterrichtsthema);72
13.2.2.10;Vier-Ecken-Diskussion;72
13.2.2.11;Bibel outdoor;73
13.2.3;8.2.3 Methoden mit Technik;73
13.2.3.1;Internet-Recherche;73
13.2.3.2;Fotostory;74
13.2.3.3;Foto-Collage;74
13.2.3.4;Computer-Plakat;75
13.2.3.5;Präsentation;75
13.2.3.6;Videodreh;76
13.2.3.7;Videoclip/Film ansehen;76
13.2.4;8.2.4 Methoden, bei denen man sich in Szene setzen kann;77
13.2.4.1;Rollenspiel;77
13.2.4.2;Pantomime;77
13.2.4.3;Standbild;78
13.2.4.4;Schattenspiel;78
13.2.4.5;Rap;79
13.2.4.6;Was mir heilig ist;79
13.2.4.7;Ausstellung;80
13.2.5;8.2.5 Methoden, bei denen man etwas Praktisches tun kann;80
13.2.5.1;Projekt;80
13.2.5.2;Werkstatt;81
13.2.5.3;Kreuze basteln;81
13.2.5.4;Buch/Zeitung erstellen;81
13.2.5.5;Comic zeichnen;82
13.2.5.6;Themenkiste;83
13.2.5.7;Themen-Raum;83
13.2.5.8;Figuren bauen;84
13.2.5.9;Holzklötzchen-Szenen;84
13.2.5.10;Fries;84
13.2.5.11;Zeitleiste;85
13.2.5.12;Fest;85
13.2.6;8.2.6 Methoden, bei denen man sichkritisch auseinandersetzen kann;86
13.2.6.1;Gegentext;86
13.2.6.2;Leserbrief;86
13.2.6.3;Kritik;86
13.2.6.4;Kreuzverhör;87
13.3;8.3 Methoden, die gängige männlicheRollenzuschreibungen erweitern;87
13.3.1;8.3.1 Methoden, die Sprachfähigkeit und Empathie fördern;88
13.3.1.1;Kreatives Schreiben 1: Tagebucheintrag;88
13.3.1.2;Kreatives Schreiben 2: Perspektivwechsel;88
13.3.1.3;Kreatives Schreiben 3: Anfangs-Satz;89
13.3.1.4;Kreatives Schreiben 4: Zeitreise;89
13.3.1.5;Kreatives Schreiben 5: Wenn es anders gekommen wäre;89
13.3.1.6;Kreatives Schreiben 6: Die Geschichte vor der Geschichte;90
13.3.1.7;Kreatives Schreiben 7: Jugendsprache;90
13.3.1.8;Ein typischer Junge in deinem Alter;90
13.3.1.9;Leserbriefe beantworten;91
13.3.1.10;Fragen-Kiste: persönliche Fragen;92
13.3.1.11;Interview;92
13.3.1.12;Mit den Augen eines anderen;93
13.3.1.13;Elfchen;93
13.3.1.14;Sich in einen Text schreiben;93
13.3.1.15;Farben-Text;94
13.3.1.16;Gefühlskurve;94
13.3.1.17;Gefühle ausdrücken;95
13.3.2;8.3.2 Methoden zur religiösen Sprach- und Ausdruckskompetenz;95
13.3.2.1;Fragen-Kiste: Gott-und-die-Welt-Fragen;95
13.3.2.2;Gebete schreiben;96
13.3.2.3;Gebetsgebärden und Gebetshaltungen;96
13.3.2.4;Rituale gestalten;97
13.3.3;8.3.3 Methoden, die zu Achtsamkeit und Stille anleiten;97
13.3.3.1;Eine Minute Stille;97
13.3.3.2;Achtsam gehen;98
13.3.3.3;Schöpfungsspaziergang;98
13.3.4;8.3.4 Methoden, die kooperatives Arbeiten stärken;99
13.3.4.1;Arbeitsteiliges Arbeiten in Gruppen;99
13.3.4.2;Arbeitsteilige Gruppenarbeit;99
14;9. Exemplarisch: Eine Lernstraße zum Thema »Typisch Jungs?« für die Sekundarstufe;101
15;Ausblick: Ein Religionsunterricht,der Jungen und Mädchen fördert;106
16;10. Literatur;109
17;Back Cover;114