E-Book, Italienisch, Band 1, 298 Seiten, Format (B × H): 153 mm x 227 mm
Reihe: Grenz-Räume
Herausforderungen für die Regionen in Europa
E-Book, Italienisch, Band 1, 298 Seiten, Format (B × H): 153 mm x 227 mm
Reihe: Grenz-Räume
ISBN: 978-3-8452-8576-4
Verlag: Nomos
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)
Mit Beiträgen von
Michael Gehler, Anna Gamper, Esther Happacher, Matthias Niedobitek, Peter Bußjäger, Jens Woelk, Reiner Eichenberger, David Stadelmann, Gianfranco Cerea, Sergio Fabbrini und Günther Pallaver
Autoren/Hrsg.
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1;Cover;1
2; I. Philosophisch-historische Kontexte;17
2.1; Stadt – Region – Nation – Union: Herrschaftsbildungen, Kompetenzverlagerungen und Machtverschiebungen;17
2.1.1; I. Fünf Vorbemerkungen und Begriffsklärungen;19
2.1.2; II. Stadt;21
2.1.3; III. Region;25
2.1.4; IV. Nation und Staat;32
2.1.5; V. Die Europäische Union als übernationaler und überregionaler Zusammenschluss mit globaler Reichweite;42
2.1.6; VI. Fazit;52
2.1.7; Abstract;53
3; II. Rechtliche Entwicklungen;57
3.1; Regionalismus und Sezession – verfassungsrechtliche Herausforderungen und Antworten im europäischen Vergleich;57
3.1.1; I. Sezession und Konstitution;59
3.1.1.1; 1. Explizite und implizite, negative und positive Sezessionsbestimmungen;59
3.1.1.2; 2. Explizite positive Sezessionsbestimmungen;62
3.1.1.2.1; a. Äthiopien;62
3.1.1.2.2; b. Sudan;64
3.1.1.2.3; c. St. Kitts und Nevis;65
3.1.1.2.4; d. Weitere Fallbeispiele;68
3.1.1.3; 3. Zwischenresümee;71
3.1.2; II. Europäische Regionen am Sezessionspfad?;72
3.1.2.1; 1. Dynamiken und Modelle;72
3.1.2.2; 2. Aktuelle Fallbeispiele;79
3.1.2.2.1; a. Schottland;79
3.1.2.2.2; b. Katalonien;88
3.1.3; III. Schlussfolgerungen;93
3.1.4; Abstract;94
3.2; Innerstaatliche Entwicklungen zwischen Zentralisierung und Regionalisierung am Beispiel der Südtirol-Autonomie;95
3.2.1; I. Einleitung;95
3.2.2; II. Phasen des italienischen Regionalismus: Einmal Regionalismus hin und zurück;98
3.2.2.1; 1. Erste Phase: Sonderautonomien;98
3.2.2.2; 2. Zweite Phase: Verwirklichung der Regionen mit Normalstatut und kooperativer Regionalismus;99
3.2.2.3; 3. Dritte Phase: Föderalisierung ohne Verfassungsreform;101
3.2.2.4; 4. Vierte Phase: Verfassungsreformen von 1999 und 2001;103
3.2.2.5; 5. Weitere Reformversuche: Zentralismus statt Regionalismus;107
3.2.3; III. Der Faktor Europäische Union zwischen Zentralisierung und Regionalisierung;111
3.2.3.1; 1. Vor der Verfassungsreform von 2001;111
3.2.3.2; 2. Ab der Verfassungsreform von 2001;112
3.2.4; IV. Unionsrecht als regionalistisches Potential am Beispiel Südtirol;116
3.2.4.1; 1. Unionsrecht und grenzüberschreitende Zusammenarbeit;116
3.2.4.2; 2. Unionsrecht und autonome Umsetzung;118
3.2.5; V. Schlussbemerkungen;120
3.2.6; Abstract;122
4; III. Perspektiven regionaler Kooperation;123
4.1; Supranationale Integration und regionale Kooperation: Konturen und Entwicklungen;123
4.1.1; I. Einleitung;125
4.1.2; II. Konturen des Verhältnisses zwischen supranationaler Integration und regionaler Kooperation;126
4.1.2.1; 1. Konkretes Projekt versus Gattungsbegriff;126
4.1.2.2; 2. Zweckbindung versus Zweckfreiheit;127
4.1.2.3; 3. Integration versus Kooperation;128
4.1.2.4; 4. Rechtsangleichung und gegenseitige Anerkennung versus Institutionalisierung;129
4.1.2.5; 5. Erfolgsmodell versus „Experimentierfeld“;131
4.1.2.6; 6. Europäische Union versus Europarat;132
4.1.3; III. Die EU-Kohäsionspolitik als unionsrechtlicher Rahmen für die regionale Kooperation;132
4.1.3.1; 1. Regionale Kooperation als „Querschnittsphänomen“;132
4.1.3.2; 2. Territorialer Zusammenhalt als (ein neues) Ziel der EU-Kohäsionspolitik;133
4.1.3.3; 3. Von der Gemeinschaftsinitiative INTERREG zur Europäischen Territorialen Zusammenarbeit;136
4.1.3.4; 4. Rechtsgrundlagen der Kohäsionspolitik;138
4.1.3.5; 5. Der „Europäische Verbund für territoriale Zusammenarbeit (EVTZ)“;140
4.1.4; IV. Der Vorschlag des luxemburgischen Ratsvorsitzes 2015;143
4.1.4.1; 1. Hintergrund und Zusammenfassung des luxemburgischen Vorschlags;143
4.1.4.2; 2. Die Arbeit der „Working Group on innovative solutions to cross-border obstacles“;146
4.1.4.3; 3. Stellungnahmen von EU-Institutionen;148
4.1.5; V. Resümee;150
4.1.6; Abstract;150
4.2; EVTZ: Placebo oder doch tragfähige Grundlage zur Bewältigung neuer Herausforderungen?;153
4.2.1; I. Einleitung: Der EVTZ als Instrument grenzüberschreitender Zusammenarbeit;153
4.2.2; II. Europa-, verfassungsrechtliche und politologische Bedeutung;156
4.2.2.1; 1. Europarecht;156
4.2.2.2; 2. Verfassungsrecht;157
4.2.3; III. Praktische Bedeutung der EVTZ in Europa;159
4.2.4; IV. Was kann der EVTZ Tirol-Südtirol-Trentino und was nicht?;163
4.2.4.1; 1. Rechtliche Potenziale und Schranken;163
4.2.4.2; 2. Politische-institutionelle Aspekte;165
4.2.4.3; 3. Materielle Aspekte;166
4.2.5; V. Bewertung;168
4.2.6; Abstract;169
4.3; Grenzu?berschreitende Zusammenarbeit und Minderheitenschutz;171
4.3.1; I. Das Europa der Staaten und das Europa der Minderheiten. Einleitung.;171
4.3.2; II. Der Kontext: Grenzen, europäische Integration, territoriale Selbstverwaltung und Minderheitenschutz;174
4.3.3; III. Die völkerrechtlichen Grundlagen für grenzüberschreitende Zusammenarbeit von Minderheiten;177
4.3.4; IV. Grenzüberschreitende Zusammenarbeit und EU-Kohäsionspolitik: der EVTZ;182
4.3.5; V. Welche Instrumente für den „Brückenbau“? Eine empirische Untersuchung zur grenzüberschreitenden Zusammenarbeit in Minderheitensituationen;186
4.3.5.1; 1. Rechtlicher Rahmen und Anerkennung;188
4.3.5.2; 2. Rechtsformen grenzüberschreitenden Handelns;191
4.3.5.2.1; a) Öffentlich-rechtliche Instrumente einschließlich EVTZ;191
4.3.5.2.2; b) Vereinigungen und Europaregionen;193
4.3.5.2.3; c) Informelle Instrumente und Praktiken;194
4.3.5.3; 3. Vielfältige Einflussfaktoren für die grenzüberschreitende Zusammenarbeit in der Praxis;194
4.3.5.4; 4. Fazit: gebietsbezogene Zusammenarbeit unter Einschluss der Minderheiten erfolgsversprechend;195
4.3.6; VI. Hohes Potential bei Kooperation. Schlussfolgerungen;197
4.3.7; Abstract;199
5; IV. Ökonomische Herausforderungen;201
5.1; Wie die EU eine große Zukunft haben könnte. Dezentralisierung und Integration im „Gemeinsamen Europäischen Politischen Raum“;201
5.1.1; I. Was soll die EU leisten?;203
5.1.2; II. Heutige Stärken und Schwächen der EU;204
5.1.3; III. Vielfalt braucht Wettbewerb – und umgekehrt;209
5.1.4; IV. Wirksame Problemlösungen;211
5.1.4.1; 1. Stärkere zentrale Institutionen;211
5.1.4.2; 2. Echte Dezentralisierung;212
5.1.4.3; 3. Wirksamer politischer Wettbewerb auf allen Ebenen;214
5.1.4.4; 4. Wettbewerb zwischen EU und Alternativen stärken;216
5.1.5; V. Folgerungen;216
5.1.6; Abstract;217
5.2; Le radici e le potenzialità dell’Euregio;219
5.2.1; I. Premessa;219
5.2.2; II. Quando l’Euregio era il Land Tirol;219
5.2.2.1; 1. La situazione economica;220
5.2.2.2; 2. Le istituzioni;222
5.2.2.3; 3. La scuola;224
5.2.2.4; 3. La transizione dopo lo smembramento;227
5.2.2.5; 4. Il secondo dopoguerra e il ritorno dell’autonomia;230
5.2.3; III. Le potenzialità dell’Euregio;235
5.2.3.1; 1. Le economie di scala;236
5.2.3.2; 2. Il turismo;236
5.2.3.3; 3. La dimensione economica;238
5.2.4; Abstract;238
6; V. Politische und gesellschaftliche Implikationen;241
6.1; Quale Unione? Il progetto europeo in un’epoca di trasformazione;241
6.1.1; I. Introduzione;243
6.1.2; II. Da Roma a Maastricht: la formazione di un’Unione sovranazionale;244
6.1.3; III. Da Maastricht a Lisbona: la differenziazione costituzionale;249
6.1.4; IV. Il Trattato di Lisbona e la costituzione duale;252
6.1.5; V. Le crisi multiple e il rafforzamento dell’integrazione intergovernativa;256
6.1.6; VI. Il futuro dell’UE: verso la differenziazione;260
6.1.7; VII. Conclusione;263
6.1.8; Abstract;264
6.2; Herausforderungen für Politik und Gesellschaft in der Europaregion Tirol-Südtirol-Trentino. Eine Effektivitäts- und Legitimitätsbewertung;267
6.2.1; I. Einleitung;267
6.2.2; II. Die Forderungen und Erwartungen der Bevölkerung in der Europaregion Tirol-Südtirol-Trentino;270
6.2.3; III. Initiativen und Maßnahmen der Europaregion in den von der Bevölkerung angesprochenen Themenfeldern;279
6.2.4; IV. Die Effektivitätsbewertung der Europaregion;288
6.2.5; V. Resümee;291
6.2.6; Abstract;292
7; Verzeichnis der Herausgeberinnen und Herausgeber sowie der Autorinnen und Autoren;297