Ochsner-Goldschmidt Wissensspuren
1. Auflage 2011
ISBN: 978-3-7720-5439-6
Verlag: Francke, A
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Generierung, Ordnung und Inszenierung von Wissen in Erik Pontoppidans Norges naturlige Historie 1752/53
E-Book, Deutsch, Band 48, 295 Seiten
Reihe: Beiträge zur Nordischen Philologie
ISBN: 978-3-7720-5439-6
Verlag: Francke, A
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Woraus bestand Wissen in einer Naturgeschichte des 18. Jahrhunderts und in welchen Äußerungsweisen präsentierten sich verschiedene Wissensformen im Medium Buch? Die Studie nähert sich dieser Fragestellung aus verschiedenen Perspektiven an: aus Sicht derWissensgenerierung, der Wissensordnung und der Wissensinszenierung. dabei wird von einem relativ weit gefassten Wissensbegriff, der abhängig vom jeweiligen historischen und kulturellen Kontext ist, ausgegangen. Er umfasst sowohl objektivierte Wissensformen, Wissen, das basierend auf wissenschaftlichen Methoden des 18. Jahrhunderts zu ‚wahrem’ Wissen erklärt wird, als auch verschiedene Formen von Allgemeinwissen dieser Zeit.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Inhaltsverzeichnis;8
2;1 Einleitung;10
2.1;1.1 Norges naturlige Historie;11
2.2;1.2 Natur, Buch der Natur und Naturgeschichte;17
2.3;1.3 Erik Pontoppidan;24
2.4;1.4 Norges naturlige Historie und die Frage nach der Textsorte;29
2.5;1.5 Forschungsüberblick;32
2.6;1.6 Zentrale Fragen und Vorgehen;34
3;2 Wissen;42
3.1;2.1 Der Begriff des Wissens und das Konzept der wissenschaftlichen Revolution;42
3.2;2.2 Der Wissenskontext von Norges naturlige Historie;48
3.2.1;2.2.1 Institutionen des Wissens;49
3.2.2;2.2.2 Erforschung des Eigenen;54
3.2.3;2.2.3 Verortung von Norges naturlige Historie im Geflecht anderer Texte über die norwegische Natur;56
3.2.4;2.2.4 Partizipationsmöglichkeiten am Wissensprojekt;62
3.2.4.1;2.2.4.1 Veränderungen der Lese- und Schriftkultur;63
3.2.4.2;2.2.4.2 Abhängigkeiten von staatlichen Autoritäten;68
3.2.5;2.2.5 Theologie und Naturwissenschaften;74
4;3 Wissensgenerierung in Norges naturlige Historie;82
4.1;3.1 Quellen;83
4.1.1;3.1.1 Bereiche der Informationsbeschaffung;84
4.1.2;3.1.2 Zusammensetzung der schriftlichen Quellen;91
4.2;3.2 Argumentationsstrategien;93
4.2.1;3.2.1 Umgang mit Quellen;96
4.2.2;3.2.2 Argumente des 'richtigen' Glaubens;104
4.2.3;3.2.3 Argumente der Etymologie;106
4.2.4;3.2.4 Argumente der Physikotheologie;111
4.2.5;3.2.5 Rhetorische Verfahren;114
4.3;3.3 Naturhistorische Wissensformierung in Norges naturlige Historie;141
5;4 Wissensordnung in Norges naturlige Historie;156
5.1;4.1 Makroordnung;163
5.2;4.2 Unterordnungen;172
5.2.1;4.2.1 Offene und geschlossene Kapitelordnungen;175
5.2.2;4.2.2 Direkte und indirekte Ordnungen;182
5.2.2.1;4.2.2.1 Direkte Ordnungen;183
5.2.2.2;4.2.2.2 Exkurs: Natürliche Ordnung;193
5.2.2.3;4.2.2.3 Indirekte Ordnungen;196
5.2.2.4;4.2.2.4 Vorteile und Nachteile indirekter und direkter Ordnungen;200
5.3;4.3 Diskussion;211
6;5 Wissensinszenierung in Norges naturlige Historie;224
6.1;5.1 Mögliche Verortung von Wissen;230
6.1.1;5.1.1 Materialität und Paratext;233
6.1.2;5.1.2 Formen des Paratextes in Norges naturlige Historie;235
6.1.3;5.1.3 Einfache und mehrfache Verortung von Wissen;241
6.2;5.2 Inszenierung von Wissen in Norges naturlige Historie;245
6.2.1;5.2.1 Die Marginalie als Beispiel der Wissensinszenierung;245
6.2.2;5.2.2 Verschiedene Formen der Wissensinszenierung;248
6.3;5.3 Wissensvermittlung und die Hierarchie zwischen Paratext und Haupttext;254
6.3.1;5.3.1 "Snegle af adskillige Sorter" als Analysebeispiel;256
6.3.2;5.3.2 Diskussion;260
7;6 Schlussbemerkungen;280
8;Literaturverzeichnis;288
9;Anhang;302