Oechler | Dienstleistungsqualität in der Sozialen Arbeit | E-Book | sack.de
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E-Book, Deutsch, 198 Seiten, eBook

Oechler Dienstleistungsqualität in der Sozialen Arbeit

Eine rhetorische Modernisierung

E-Book, Deutsch, 198 Seiten, eBook

ISBN: 978-3-531-91603-3
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Format: PDF
Kopierschutz: Wasserzeichen (»Systemvoraussetzungen)



Sozialpolitisch motivierte Veränderungsprozesse, welche mit Topoi wie Dienstleistung und Qualität, initiiert wurden, suggerieren eine Stärkung der Adressatinnen und Adressaten gegenüber den Anbietern sozialer Dienstleistungen.
Ausgehend von der Hypothese, dass es sich bei der Diskussion um Dienstleistungsqualität um eine rhetorische Modernisierung Sozialer Arbeit handelt, werden in der Arbeit historische Hintergründe der Debatten um eine Modernisierung Sozialer Dienste, fachpolitische Motive als auch deren Verwendungskontexte rekonstruiert. Die theoretischen Analysen sowie die empirischen Untersuchungen zum Hilfeplanverfahren zeugen davon, dass der Adressat bzw. die Adressatin in sozial- und fachpolitischen Debatten lediglich zu Legitimationszwecken herangezogen wird. Der geradezu inflationären Verwendung von Begriffen wie Dienstleistung, Qualität und neuerdings Wirkung steht eine weitgehende Abstinenz hinsichtlich der Generierung professionstheoretisch fundierter Konzeptionen gegenüber.

Dr. Melanie Oechler ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Sozialpädagogik, Erwachsenenbildung und Pädagogik der frühen Kindheit an der TU Dortmund.
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Zielgruppe


Professional/practitioner


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Weitere Infos & Material


1;Inhaltsverzeichnis;5
2;1 Dienstleistungsqualität als rhetorische Modernisierung Sozialer Arbeit;6
3;2 Sozialpolitische Bezugspunkte der Qualität;11
3.1;2.1 Vom Versorgungsstaat zum aktivierenden bzw. sozialinvestiven Staat;14
3.2;2.2 Von der Subsidiarität zum Wettbewerb;25
3.3;2.3 Vom Klienten zum selbstbestimmten Akteur;34
4;3 Soziale Arbeit als Dienstleistung;44
4.1;3.1 Der erste Dienstleistungsdiskurs revisited;46
4.2;3.2 Von der christlichen Nächstenliebe zur Dienstleistung;54
4.3;3.3 Das Dienstleistungskonzept und die Verwaltungsmodernisierung;65
5;4 Von der Dienstleistung zur Dienstleistungsqualität;74
5.1;4.1 Qualität ist die Antwort – aber was war die Frage?;75
5.2;4.2 Verheißungen der Qualitätsdebatte;91
5.3;4.3 Der Adressat im Qualitätsdiskurs;106
6;5 Das Hilfeplanverfahren bei den erzieherischen Hilfen;108
6.1;5.1 Der Umgang mit Unsicherheiten;110
6.2;5.2 Hilfeplanung als Steuerungsinstrumentarium;128
7;6 Die Adressatinnen und Adressaten im Hilfeplanverfahren;149
8;7 Ausblick: Die unendliche Suche nach neuen Legitimationsstrategien;167
9;8 Literaturverzeichnis;172
10;9 Anhang;197
10.1;Abkürzungsverzeichnis;197
10.2;Abbildungsverzeichnis;198

Dienstleistungsqualität als rhetorische Modernisierung Sozialer Arbeit.- Sozialpolitische Bezugspunkte der Qualität.- Soziale Arbeit als Dienstleistung.- Von der Dienstleistung zur Dienstleistungsqualität.- Das Hilfeplanverfahren bei den erzieherischen Hilfen.- Die Adressatinnen und Adressaten im Hilfeplanverfahren.- Ausblick: Die unendliche Suche nach neuen Legitimationsstrategien.


Dr. Melanie Oechler ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Sozialpädagogik, Erwachsenenbildung und Pädagogik der frühen Kindheit an der TU Dortmund.


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