Olbrich | Pflegekompetenz | E-Book | www.sack.de
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E-Book, Deutsch, 400 Seiten, Format (B × H): 155 mm x 225 mm, Gewicht: 627 g

Olbrich Pflegekompetenz


4., überarbeitete und ergänzte Auflage 2022
ISBN: 978-3-456-96244-3
Verlag: Hogrefe AG
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)

E-Book, Deutsch, 400 Seiten, Format (B × H): 155 mm x 225 mm, Gewicht: 627 g

ISBN: 978-3-456-96244-3
Verlag: Hogrefe AG
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)



Was zeigt sich im Pflegealltag an Können und Wissen als Kompetenz einer Pflegefachperson? Die erfahrene Autorin klärt in ihrem erfolgreichen Fachbuch, was die Pflegepraxis an Kompetenzen von Pflegepersonen fordert, wie sich Wissen und Können als Kompetenz einer Pflegefachperson zeigen und welche Bedingungen Pflegekompetenz fördern oder behindern. Sie thematisiert aktuelle Themen, wie ethisch spirituelle Kompetenz und kommunikative Kompetenz, am Beispiel des eigensprachlichen Konzepts der Idiolektik. Sie entwickelt und visualisiert in diesem Buch eine Theorie der Pflegekompetenz, in der sich die Komplexität der Pflege, des Umfelds und des pflegerischen Handelns widerspiegeln und sich erkennen lassen. Die vierte Auflage wurde überarbeitete und erweitert, um ein Kapitel zum Thema intuitive Kompetenz ergänzt und bezügliche spiritueller Kompetenz vertieft. Die vier Dimensionen des pflegerischen Handelns wurde inhaltlich weiter differenziert und mit Fallbeispielen exemplifiziert. Aus dem Inhalt   •Verständnis und Konzepte von Kompetenz •Kompetenzforschung •Kompetenzforschung in der Pflege •Theorie der Pflegekompetenz •Analyse und Interpretation der Pflegekompetenz •Europäischer Qualifikationsrahmen (EQR) •Kompetenzentwicklung in Lern- und Handlungsdimensionen •Individuelle Kompetenzentwicklung •Institutionelle Kompetenzentwicklung •Zusammenfassung und Ausblick •Idiolektische Kompetenz •Spirituelle Kompetenz  •Intuitive Kompetenz
Olbrich Pflegekompetenz jetzt bestellen!

Zielgruppe


Pflegelehrende, Hochschuldozierende, Pflegewissenschaft, Pflegepraxis


Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


1;Pflegekompetenz;1
1.1;Inhalt;7
1.2;Vorwort;13
1.3;Geleitwort zur 3. Auflage;15
1.4;Einleitung zur 2. Auflage;17
1.5;1 Verständnis und Konzepte von Kompetenz;19
1.5.1;1.1 Begriff und Etymologie;21
1.5.2;1.2 Kompetenzverständnis im Wandel;23
1.5.3;1.3 Kompetenz als Recht und Befugnis;26
1.5.3.1;1.3.1 Kompetenzbereiche in der Organisations- und Managementlehre;26
1.5.3.2;1.3.2 Kompetenzen und Verantwortung;27
1.5.4;1.4 Kompetenz als Wissen und Können;29
1.5.5;1.5 Abstraktionsniveaus;30
1.5.6;1.6 Kompetenzprofile;34
1.6;2 Kompetenzforschung;41
1.6.1;2.1 Kompetenzkonzepte in der Pädagogik;43
1.6.2;2.2 Kompetenzkonzepte in der Psychologie;44
1.6.3;2.3 Kompetenzkonzepte in der Soziologie;46
1.6.3.1;2.3.1 Das epistemische Subjekt;48
1.6.3.2;2.3.2 Das autonom handlungsfähige, mit sich identische Subjekt;49
1.6.3.3;2.3.3 Das empirische Subjekt;51
1.6.4;2.4 Aktuelle Kompetenzforschung;52
1.6.5;2.5 Schlu?sselqualifikationen;56
1.6.5.1;2.5.1 Zur Problematik der Schlu?sselqualifikation;57
1.6.6;2.6 Zentrale Definitionscharakteristika;58
1.7;3 Kompetenzforschung in der Pflege;61
1.7.1;3.1 Dimensionen des pflegerischen Handelns;65
1.7.1.1;3.1.1 Regelgeleitetes pflegerisches Handeln;65
1.7.1.2;3.1.2 Situativ-beurteilendes Handeln;67
1.7.1.3;3.1.3 Reflektierendes Handeln;68
1.7.1.4;3.1.4 Aktiv-ethisches Handeln;69
1.7.1.5;3.1.5 Zusammenfassung;70
1.7.2;3.2 Fähigkeiten und Kompetenzen, abgeleitet aus den vier Dimensionen pflegerischen Handelns;72
1.7.2.1;3.2.1 Fähigkeiten in Ableitung aus dem regelgeleiteten Handeln;73
1.7.2.2;3.2.2 Kompetenz innerhalb von situativ-beurteilendem Handeln;75
1.7.2.3;3.2.3 Kompetenz in der Dimension des reflektierenden Handelns;79
1.7.2.4;3.2.4 Kompetenz in der Dimension von aktiv-ethischem Handeln;82
1.7.2.5;3.2.5 Zusammenfassung;86
1.7.3;3.3 Herausragende Komponenten pflegerischer Kompetenz;88
1.7.3.1;3.3.1 Reflektierende Komponenten;88
1.7.3.2;3.3.2 Emotionale Komponenten;93
1.7.3.3;3.3.3 Persönliche Gegenwart;95
1.7.3.4;3.3.4 Intuition;97
1.7.3.5;3.3.5 Außergewöhnlicher Mut;99
1.7.3.6;3.3.6 Anwalt fu?r den Patienten sein;102
1.7.3.7;3.3.7 Zusammenfassung und Bedeutung fu?r die Pflege;104
1.7.4;3.4 Pflegekompetenz aus der Perspektive des Patienten;105
1.7.4.1;3.4.1 Regelgeleitetes Handeln;106
1.7.4.2;3.4.2 Situativ-beurteilendes Handeln;109
1.7.4.3;3.4.3 Reflektierendes Handeln;113
1.7.4.4;3.4.4 Aktiv-ethisches Handeln;117
1.8;4 Theorie der Pflegekompetenz;123
1.8.1;4.1 Konzept;125
1.8.2;4.2 Theorie;126
1.8.3;4.3 Fähigkeiten;126
1.8.4;4.4 Kompetenz;127
1.8.4.1;4.4.1 Zum Verhältnis von Fähigkeiten und Kompetenz;128
1.8.5;4.5 Der Kompetenz zugrunde liegende Prozesse;129
1.8.5.1;4.5.1 Routine als Basis von Kompetenz;130
1.8.5.2;4.5.2 Reflektierende Komponenten von Kompetenz;131
1.8.5.3;4.5.3 Emotionale Komponenten von Kompetenz;133
1.8.5.4;4.5.4 Aktiv-ethische Komponenten von Kompetenz;135
1.8.6;4.6 Pflegekompetenz als Bezug zum Patienten;138
1.8.6.1;4.6.1 Pflegebezug in der Dimension des regelgeleiteten Handelns: Wissen anwenden können;139
1.8.6.2;4.6.2 Pflegebezug in der Dimension des situativ-beurteilenden Handelns: vertieft einfu?hlen/wahrnehmen;140
1.8.6.3;4.6.3 Pflegebezug in der Dimension des reflektierenden Handelns: selbstreflexiv sein;140
1.8.6.4;4.6.4 Pflegebezug in der Dimension des aktiv-ethischen Handelns: personal stark sein;140
1.8.7;4.7 Kompetenz in ihren Strukturen;142
1.8.7.1;4.7.1 Pflegekompetenz an sich;143
1.8.7.2;4.7.2 Die Pflegeperson mit ihren personalen Ressourcen;143
1.8.7.3;4.7.3 Der Kontext mit seinen beeinflussenden und ursächlichen Bedingungen;144
1.8.7.4;4.7.4 Berufliche Alltagsfaktoren;146
1.8.7.5;4.7.5 Der Patient, einschließlich seines Bezuges zur Pflegeperson;147
1.8.7.6;4.7.6 Prozesse und Strategien;148
1.8.7.7;4.7.7 Konsequenzen von Kompetenz;148
1.9;5 Analyse und Interpretation der Pflegekompetenz;151
1.9.1;5.1 Kompetenz als ganzheitliches Handlungspotential;153
1.9.2;5.2 Kompetenz mit Subjekt- und Situationsbezug;155
1.9.3;5.3 Kompetenz als selbstorganisiertes Handeln;157
1.9.4;5.4 Kompetenz als Bewältigung komplexer Handlungen;159
1.9.5;5.5 Kompetenz als Fähigkeiten und Fertigkeiten;162
1.9.6;5.6 Kompetenz in verschiedenen Bereichen;164
1.9.7;5.7 Kompetenz und Performanz;165
1.10;6 Europäischer Qualifikationsrahmen (EQR);167
1.10.1;6.1 Begru?ndung und Ziele;169
1.10.2;6.2 Begriffe und Definitionen im Rahmen des EQR;170
1.10.3;6.3 Stufen und Merkmale der Qualifikationsniveaus;171
1.10.4;6.4 EQR in der Bedeutung fu?r die Pflegeberufe;175
1.10.5;6.5 EQR Stufe 1 bis 3;177
1.10.6;6.6 EQR Stufe 4 und 5;181
1.10.7;6.7 EQR Stufe 6;188
1.11;7 Kompetenzentwicklung in Lern- und Handlungsdimensionen;195
1.11.1;7.1 Verschiedene Ebenen des Lernens;198
1.11.1.1;7.1.1 Deklaratives Lernen (Was man lernt);198
1.11.1.2;7.1.2 Prozedurales Lernen (Wie man lernt);199
1.11.1.3;7.1.3 Konditionales Lernen (Wo und wann das Gelernte Anwendung findet);199
1.11.1.4;7.1.4 Reflektives Lernen (das Warum des Lernens);200
1.11.1.5;7.1.5 Identitätsförderndes Lernen;201
1.11.2;7.2 Lernen in den Dimensionen des pflegerischen Handelns;202
1.11.2.1;7.2.1 Regelgeleitetes Handeln;202
1.11.2.2;7.2.2 Situativ-beurteilendes Handeln;204
1.11.2.3;7.2.3 Reflektives Handeln;205
1.11.2.4;7.2.4 Aktiv-ethisches Handeln;206
1.11.2.5;7.2.5 Zusammenfassung und Interpretation;207
1.11.3;7.3 Kompetenzentwicklung durch Ausbildung von Urteilskraft;209
1.11.3.1;7.3.1 Zur Selbstevaluation;209
1.11.4;7.4 Notwendigkeit der Evaluation;210
1.11.5;7.5 Evaluationsinstrumente;211
1.11.5.1;7.5.1 Entwicklung von Evaluationsinstrumenten;213
1.11.5.2;7.5.2 Evaluationsinstrumente als kurze Einsatzverfahren;213
1.11.5.3;7.5.3 EI fu?r den Anfang der Lehrveranstaltungen;213
1.11.5.4;7.5.4 EI fu?r den laufenden Lehr- und Lernprozess;215
1.11.5.5;7.5.5 EI zum Abschluss der Lehrveranstaltungen;217
1.11.5.6;7.5.6 Zusammenfassung;219
1.11.6;7.6 Evaluationsinstrumente als längerfristige Programme;219
1.11.6.1;7.6.1 Reflexionsgruppen;220
1.11.6.2;7.6.2 Supervisionsgruppen;221
1.11.6.3;7.6.3 Narrative Gruppen;223
1.11.6.4;7.6.4 EI als schriftliche Fragebögen zur formativen und summativen Evaluation;225
1.11.6.5;7.6.5 Zusammenfassung;226
1.12;8 Individuelle Kompetenzentwicklung;229
1.12.1;8.1 Wahrnehmen;233
1.12.1.1;8.1.1 Erweitern der Wahrnehmung;237
1.12.2;8.2 Bewerten;239
1.12.2.1;8.2.1 Klarer werden im Bewerten;242
1.12.3;8.3 Entscheiden;244
1.12.3.1;8.3.1 Sicherer werden im Entscheiden;247
1.12.4;8.4 Handeln;249
1.12.4.1;8.4.1 Integratives Handeln;254
1.13;9 Institutionelle Kompetenzentwicklung;257
1.13.1;9.1 Die Institution selbst als Basis zur Kompetenzentwicklung;263
1.13.2;9.2 Performanz als sichtbare Kompetenz;270
1.13.3;9.3 Kompetenz im Verständnis von Entwicklung;278
1.14;10 Zusammenfassung und Ausblick;283
1.15;11 Idiolektische Kompetenz;289
1.15.1;11.1 Einfu?hrung;291
1.15.1.1;11.1.1 Pflegekompetenz;291
1.15.1.2;11.1.2 Idiolektik;291
1.15.1.3;11.1.3 Idiolektische Kompetenz;292
1.15.1.4;11.1.4 Begru?ndung fu?r idiolektische Kompetenz;292
1.15.2;11.2 Was ist Idiolektik?;293
1.15.2.1;11.2.1 Der Elevator Pitch;294
1.15.2.2;11.2.2 Entwicklung der Idiolektik;294
1.15.2.3;11.2.3 Haltung;295
1.15.2.4;11.2.4 Methode;297
1.15.3;11.3 Anwendungsbereiche der idiolektischen Gesprächsfu?hrung;298
1.15.3.1;11.3.1 Anwendungsbereiche innerhalb der Pflegeberufe;299
1.15.4;11.4 Gesprächsbeispiele aus verschiedenen Bereichen der Pflege;300
1.15.4.1;11.4.1 Beispiele aus dem direkten Patientenkontakt;300
1.15.4.2;11.4.2 Beispiel einer Kollegin;303
1.15.5;11.5 Anwendung in der Pädagogik;305
1.15.5.1;11.5.1 Gegenu?berstellung Idiolektik Pädagogik;306
1.15.5.2;11.5.2 Offene Unterrichtsgestaltung;307
1.15.5.3;11.5.3 Eigene Erfahrung während einer Pru?fung;308
1.15.5.4;11.5.4 Beispiel einer ressourcenorientierten Pru?fung;309
1.15.5.5;11.5.5 Gesprächsbeispiel aus meiner pädagogischen Beratung;310
1.15.5.6;11.5.6 Gesprächsbeispiel einer Praxisanleitung;311
1.15.5.7;11.5.7 Beispiel aus einer Pflegeanamnese;313
1.15.5.8;11.5.8 Standardisierte Schmerzanamnese;315
1.15.5.9;11.5.9 Gesprächsbeispiel aus der Fu?hrungsposition;316
1.15.6;11.6 Zusammenfassung;318
1.16;12 Spirituelle Kompetenz;323
1.16.1;12.1 Einfu?hrung;325
1.16.1.1;12.1.1 Spiritualität;325
1.16.1.2;12.1.2 Pflegekompetenz;327
1.16.1.3;12.1.3 Spirituelle Kompetenz;328
1.16.1.4;12.1.4 Begru?ndung zur spirituellen Kompetenz;329
1.16.2;12.2 Aspekt von Spiritualität;330
1.16.2.1;12.2.1 Bewusstsein;330
1.16.2.2;12.2.2 Gesundheit;331
1.16.2.3;12.2.3 Rituale;333
1.16.3;12.3 Ethik;334
1.16.3.1;12.3.1 Pflegeethik;335
1.16.3.2;12.3.2 Aktiv-ethische Pflegekompetenz;336
1.16.4;12.4 Spirituelle Werte;337
1.16.4.1;12.4.1 Ehrfurcht;337
1.16.4.2;12.4.2 Universelle Verbundenheit;339
1.16.4.3;12.4.3 Offenheit;340
1.16.5;12.5 Spirituelle Pflegepraxis;342
1.16.5.1;12.5.1 Dasein;342
1.16.5.2;12.5.2 Schweigen;343
1.16.5.3;12.5.3 Gebet und Meditation;344
1.16.6;12.6 Spirituelle Entwicklung;347
1.16.6.1;12.6.1 Wahrnehmen in spiritueller Ausrichtung;347
1.16.6.2;12.6.2 Bewerten in spiritueller Ausrichtung;348
1.16.6.3;12.6.3 Entscheiden in spiritueller Ausrichtung;349
1.16.6.4;12.6.4 Handeln in spiritueller Ausrichtung;350
1.16.7;12.7 Zusammenfassung und Ausblick;352
1.17;13 Intuitive Kompetenz;353
1.17.1;13.1 Einfu?hrung;354
1.17.2;13.2 Zum Wesen von Intuition;355
1.17.3;13.3 Intuition in der Pflege;357
1.17.3.1;13.3.1 Intuition in der ambulanten Pflege;358
1.17.3.2;13.3.2 Intuition als plötzliches Erkennen, was hilfreich sein könnte;360
1.17.3.3;13.3.3 Intuition als Erkennen der Bedeutung der Situation und der Handlung;363
1.17.3.4;13.3.4 Intuition als Erkennen, was der Patient braucht;366
1.17.3.5;13.3.5 Intuition als Entscheiden ohne Begru?ndung;369
1.17.3.6;13.3.6 Intuition als von Gefu?hlen geleitetes Handeln;374
1.17.4;13.4 Gu?nstige Bedingungen fu?r Intuition Abgeleitet aus den Situationsbeispielen;377
1.17.4.1;13.4.1 Mitgefu?hl und Einfu?hlungsvermögen;377
1.17.4.2;13.4.2 Fachwissen;378
1.17.4.3;13.4.3 Erfahrung;379
1.17.4.4;13.4.4 Zeitfaktor;380
1.17.4.5;13.4.5 Mut;381
1.17.4.6;13.4.6 Reflexion, Selbstreflexion;382
1.17.4.7;13.4.7 Gefu?hle;382
1.17.5;13.5 Entwicklung von Intuition;384
1.17.6;13.6 Zusammenfassung und Ausblick;385
1.18;Literaturverzeichnis;387
1.19;Nachwort;393
1.20;Autorinnenverzeichnis;395
1.21;Sachwortverzeichnis;396



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