Olejniczak | Aktive Leistungen nach dem SGB II als Dienstleistungsprozess | E-Book | sack.de
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E-Book, Deutsch, 278 Seiten, Format (B × H): 1500 mm x 2100 mm

Olejniczak Aktive Leistungen nach dem SGB II als Dienstleistungsprozess

Eine qualitative Analyse der Hartz-IV-Reform auf Basis von Interviews mit Betroffenen

E-Book, Deutsch, 278 Seiten, Format (B × H): 1500 mm x 2100 mm

ISBN: 978-3-86618-536-4
Verlag: Edition Rainer Hampp
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)



Die Hartz-Reformen waren ein tiefer Eingriff in die Struktur der sozialen Sicherung in Deutschland. Mit der letzten Stufe, der Hartz-IV-Reform, wurde das Sozialgesetzbuch II im Jahr 2005 in Kraft gesetzt. Die Zulassung alternativer Organisationsformen – Arbeitgemeinschaften aus Kommunen und Arbeitsagentur sowie die zugelassenen Kommunalen Träger – ging einher mit einem gesetzlichen Evaluationsauftrag. Während die offizielle Wirkungsforschung der Bundesagentur für Arbeit und des IAB vorrangig auf Basis aggregierten Zahlen aufbaut, wird in der vorliegenden Dissertation ein qualitativer Ansatz gewählt. Ausgehend vom Dienstleistungsauftrag der Politik an die Träger fokussiert diese Arbeit auf den Prozess der Dienstleistungserbringung. Die Analyse des Prozesses zeigt, dass die Arbeit der Vermittlung und des Fallmanagements schwer zu quantifizierende Aspekte hat. Dieser spezielle soziale Dienstleistungsprozess ist interaktiv und auf Kundenintegration ausgerichtet. Die komplexe Beratungssituation wird durch offene Interviews mit den Betroffenen, sowohl Arbeitsuchende als auch Professionals, beleuchtet. Das umfangreiche Interviewmaterial wird mit Blick auf vielfältige, theoretische Konzepte durchleuchtet. Dadurch werden strukturelle Schwächen deutlich, die Ansatz für eine Verbesserung der aktiven Leistungen nach dem SGB II sein können und einen interpretativen Hintergrund für die Zahlen der quantitativen Evaluation liefern.
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1;Geleitwort;7
2;Inhalt;9
3;Verwendete Abkürzungen/Abbildungsverzeichnis;12
4;Abbildungsverzeichnis;12
5;1 Einleitung;13
6;2 Die Hartz-IV-Reform;19
6.1;2.1 Soziale Absicherung gegen Arbeitslosigkeit;19
6.2;2.2 Der Hartz-Bericht – 13 Innovationsmodule;22
6.3;2.3 Die Reformgesetze zu Hartz I – IV;33
6.3.1;2.3.1 Hartz I;33
6.3.2;2.3.2 Hartz II;34
6.3.3;2.3.3 Hartz III;35
6.3.4;2.3.4 Hartz IV;36
6.4;2.4 Die Betroffenen;39
6.4.1;2.4.1 Die Kunden;39
6.4.2;2.4.3 Die Professionals;41
6.5;2.5 Aktive Leistungen – Fordern und Fördern;43
6.5.1;2.5.1 Vermittlung und Fallmanagement;43
6.5.2;2.5.2 Die Eingliederungsvereinbarung;45
6.5.3;2.5.3 Leistungen zur Eingliederung;46
6.5.4;2.5.4 Zwang und Sanktionen als Fordern;51
6.6;2.6 Passive Leistungen nach dem SGB II;54
7;3 Ansatz und theoretischer Bezugsrahmen;57
7.1;3.1 Aktive Arbeitsmarktpolitik als Dienstleistungsprozess;57
7.1.1;3.1.1 Grundstruktur des Dienstleistungsprozesses;59
7.1.2;3.1.2 Aktive Leistungen nach dem SGB II als soziale Dienstleistung;60
7.1.3;3.1.3 Der Creamingprozess;64
7.2;3.2 Die zentralen Dimensionen des Dienstleistungsprozesses;67
7.2.1;3.2.1 Potenzialdimension der aktiven Leistungen;67
7.2.2;3.2.2 Prozessdimension der aktiven Leistungen;71
7.2.3;3.2.3 Der Kunde als externer Faktor;76
7.3;3.3. Weitere Charakteristika des Dienstleistungsprozesses;98
7.3.1;3.3.1 Dienstleistungsqualität und aktive Leistungen nach dem SGB II;98
7.3.2;3.3.2 Theoretische Aspekte zu Dysfunktionalitäten;102
8;4 Methode;109
8.1;4.1 Der qualitative Ansatz;109
8.1.1;4.1.1 Grounded Theory;110
8.1.2;4.1.2 Das offene Interview;111
8.1.3;4.1.3 Erzählstimulus und Interviewleitfaden;113
8.1.4;4.1.4 Theoretisches Sampling;114
8.1.5;4.1.5 Die Transkription;115
8.2;4.2 Implementierung der Methode;116
8.2.1;4.2.1 Der Zugang zum empirischen Feld;116
8.2.2;4.2.2 Die Vorbereitung der Interviews;118
8.2.3;4.2.3 Transkription und Codierung;121
9;5 Der Hartz IV- Alltag im Interview;123
9.1;5.1 Vorstellung der Interviewpartner;123
9.1.1;5.1.1 Die befragten Kunden;123
9.1.2;5.1.2 Die interviewten Experten;131
9.2;5.2 Professionals und Prozess;132
9.2.1;5.2.1 Ritter in hoffnungslosem Kampf?;132
9.2.2;5.2.2 Gemeinsam zum Ziel;143
9.2.3;5.2.3 Beschränkungen des Systems;166
9.3;5.3 Agency der Kunden;184
9.3.1;5.3.1 Handlungsfähigkeit im Kundeninterview;184
9.3.2;5.3.2 Kunden- Agency aus Sicht der Professionals;205
9.4;5.4 Motivation;214
9.4.1;5.4.1 Die Sicht der Kunden;214
9.4.2;5.4.2 Kundenmotivation – die andere Seite des Schreibtisches;238
10;6 Schlussbetrachtung;253
10.1;6.1 Der Reformprozess;253
10.2;6.2 Der Dienstleistungsprozess nach dem SGB II;256
10.3;6.3 Fazit;265
11;Literaturverzeichnis;267


Dr. Michael Olejniczak studierte von 1983 – 1990 Betriebswirtschaftslehre an der Universität Paderborn. Anschließend berufliche Tätigkeit als Organisationsberater, im Management in Industrie und Handel sowie als freiberuflicher Dozent. Seit 2005 ist er bei einem zugelassenen kommunalen Träger als zertifizierter Case Manager im Fallmanagement nach dem SGB II beschäftigt.


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