Buch, Deutsch, 218 Seiten, broschiert, Format (B × H): 146 mm x 211 mm, Gewicht: 330 g
Buch, Deutsch, 218 Seiten, broschiert, Format (B × H): 146 mm x 211 mm, Gewicht: 330 g
ISBN: 978-3-8288-2815-5
Verlag: Tectum Verlag
Udodi Onyeukwu untersucht, welche Ansprüche bestehen, wenn im Vertrauen auf die Richtigkeit einer Werbeaussage ein schuldrechtlicher Vertrag geschlossen wird und sich die Werbeaussage anschließend als irreführend darstellt.
Der Autor konkretisiert zunächst die Rechte anhand der allgemeinen zivilrechtlichen Institute und erläutert, welche Pflichten sich aus dem UWG vor dem Hintergrund des europäischen Lauterkeitsrechts für das Zivilrecht ergeben. Im Anschluss vergleicht er die Regelungen im Kauf-, Miet- und Werkvertragsrecht und untersucht deren Verhältnis zu den allgemeinen zivilrechtlichen Instituten, dem allgemeinen Schuldrecht und dem UWG. Die Ausführungen werden durch zahlreiche praktische Beispiele verdeutlicht und verfahrensrechtliche Hinweise zur Beweislast ergänzt.
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Rechtswissenschaften Bürgerliches Recht Schuldrecht Allgemeines und Gesamtdarstellungen (Schuldrecht Allgemeiner Teil)
- Rechtswissenschaften Bürgerliches Recht Schuldrecht Sonstige vertragliche Schuldverhältnisse
- Rechtswissenschaften Bürgerliches Recht Schuldrecht Kaufvertrag, Tausch, Verbrauchsgüterkauf
- Rechtswissenschaften Bürgerliches Recht Schuldrecht Verbraucherschutz, Verbraucherverträge, AGB
- Rechtswissenschaften Bürgerliches Recht Mietrecht, Wohnungsrecht, Pachtrecht, Leasing
- Rechtswissenschaften Wirtschaftsrecht Gewerblicher Rechtsschutz Wettbewerbs- und Kartellrecht, Werberecht
- Rechtswissenschaften Bürgerliches Recht Schuldrecht Allgemeines und Gesamtdarstellungen (Schuldrecht Besonderer Teil)