E-Book, Deutsch, 64 Seiten
Reihe: Kleine Reihe - Geschichte
Oswalt Planung von Unterrichtseinheiten
1. Auflage 2016
ISBN: 978-3-7344-0240-1
Verlag: Wochenschau Verlag
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Wie man Geschichte (an)ordnen kann
E-Book, Deutsch, 64 Seiten
Reihe: Kleine Reihe - Geschichte
ISBN: 978-3-7344-0240-1
Verlag: Wochenschau Verlag
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Dr. Vadim Oswalt, Professor für Didaktik der Geschichte an der Universität Gießen. Seine Arbeitsschwerpunkte bilden: Theorie historischen Lehrens und Lernens, Geschichtsdidaktik des Raums und der Karten, Geschichtskultur, digitale Medien sowie transnationale historische Projektarbeit.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
Einleitung
1. Die Bedeutung der Planung von Unterrichtseinheiten
1.1 Planung von Unterrichtseinheiten im Spannungsfeld von allgemeindidaktischen Modellen und fachspezifischen Interessen
1.2 Geschichtsdidaktische Modelle zur Planung von Unterrichtsreihen im Fach Geschichte
1.3 Die zentrale Bedeutung der mittleren Planungsebene
2. Ausgangspunkte der Planung von Unterrichtseinheiten im Dreieck von Lehrplan, Geschichtskultur und Schülerperspektiven
2.1 Die Umsetzung von Bildungsplänen: Aktive Konstruktion statt Erfüllungsstruktur?
2.2 Die Anwesenheit der Vergangenheit in der Gegenwart
2.3 Deutungshorizonte: Gegenwartsbezug und Geschichtskultur
2.4 Perspektiven der Schüler?
3. Bausteine der Planung von Unterrichtseinheiten im Fach Geschichte: Sieben Stundentypen
3.1 Problemtyp
3.2 Ereignistyp
3.3 Strukturtyp
3.4 Prozesstyp
3.5 Kontexttyp
3.6 Profilierungstyp
3.7 Methodentyp
4. Planung von Unterrichtseinheiten in der Praxis: Das Beispiel Französische Revolution
4.1 Die Französische Revolution in den Lehrplänen der Bundesländer
4.2 Entwicklung einer Unterrichtseinheit – Epochenbegriff als Kern der Epochensequenz
4.3 Strukturgeschichtlich akzentuierte Themenfolge
4.4 Elementarisierende ereignisgeschichtliche Zentrierung
4.5 Vergleich und Verflechtung
4.6 Methodenzentrierte Betrachtung
Literatur




