E-Book, Deutsch, 410 Seiten
Reihe: klinkhardt forschung
Pape Didaktisches Handeln in jahrgangsheterogenen Grundschulklassen
1. Auflage 2016
ISBN: 978-3-7815-5466-5
Verlag: Verlag Julius Klinkhardt GmbH & Co. KG
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Eine qualitative Studie zur Inneren Differenzierung und zur Anleitung des Lernens
E-Book, Deutsch, 410 Seiten
Reihe: klinkhardt forschung
ISBN: 978-3-7815-5466-5
Verlag: Verlag Julius Klinkhardt GmbH & Co. KG
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Im Zuge der Reformen zur Schuleingangsphase haben viele Grundschulen
jahrgangsheterogene Klassen eingerichtet, die von den
Lehrkräften einen binnendifferenzierten Unterricht erfordern. Damit
rücken Fragen nach der Gestaltung schulischer Lehr- und Lernsituationen
in den Fokus, die didaktisch und schultheoretisch zu reflektieren
sind.
Anhand einer historischen Analyse von der Mitte des 19. Jahrhunderts bis
zur Gegenwart werden die jeweiligen schulsystemischen Gegebenheiten
und die Motive zur Bildung jahrgangsheterogener Klassen ebenso wie die
angebotenen didaktischen Modelle herausgearbeitet. Dies ermöglicht es,
Kontinuitätslinien und Brüche in der Diskussion um den jahrgangsübergreifenden
Unterricht sowie dessen potentielle Chancen und Problemlagen
aufzuzeigen. Die sich anschließende empirische Analyse basiert auf
einer explorativen Feldstudie in neun jahrgangsgemischten und zum Teil
integrativ gebildeten Klassen für die Jahrgänge 1-3. Untersucht wird die
Differenzierung der Lerninhalte und -angebote für den lehrgangsförmigen
Unterricht und für alternative Unterrichtsarrangements. Dabei richtet
sich der Blick insbesondere darauf, wie die Lehrkräfte eine differenzierte
Anleitung des Lernens gestalten. Eine ‚neue‘ Aufgabe stellt die Entscheidung
zur längeren und kürzeren Verweildauer in der Schuleingangsphase
dar, der sich die Studie in einem eigenen Schwerpunkt widmet.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Martin Pape: Didaktisches Handelnin jahrgangsheterogenenGrundschulklassen;1
2;Impressum;4
3;Inhaltsverzeichnis;6
4;1 Einleitung;10
5;2 Jahrgangsheterogene Klassen und ihre Didaktik in der Volksschule im Zeitraum von 1815 bis 1919;30
5.1;2.1 Schultheoretische Auseinandersetzung;31
5.2;2.2 Die Gliederung des Volksschulwesens;39
5.3;2.3 Zur Didaktik des jahrgangsübergreifenden Unterrichts;43
5.4;2.4 Zusammenfassung der Ergebnisse;61
6;3 Jahrgangsheterogene Klassen und ihre Didaktik in den Konzepten Maria Montessoris und Peter Petersens;64
6.1;3.1 Reformpädagogik als Kontext der Konzepte von Maria Montessori und Peter Petersen;65
6.2;3.2 Jahrgangsheterogene Klassen und ihre Didaktik bei Maria Montessori;70
6.3;3.3 Jahrgangsheterogene Klassen und ihre Didaktik bei Peter Petersen;83
7;4. Jahrgangsheterogene Klassen und ihre Didaktik in der Grund- und Volksschule von 1919 bis 1970;104
7.1;4.1 Die Gliederung des Grund- und Volksschulwesens;106
7.2;4.2 Jahrgangsheterogene Klassen und ihre Didaktik in der Weimarer Republik;109
7.3;4.3 Jahrgangsheterogene Klassen und ihre Didaktik in der NS-Zeit;121
7.4;4.4 Jahrgangsheterogene Klassen und ihre Didaktik von 1945 bis 1970;127
7.5;4.5 Die Auflösung jahrgangsheterogen gegliederter Schulen;140
7.6;4.6 Zusammenfassung der Ergebnisse;142
8;5 Jahrgangsheterogene Klassen und ihre Didaktik in der Grundschule seit den 1970er-Jahren;146
8.1;5.1 Schultheoretische Auseinandersetzung;147
8.2;5.2 Zur Didaktik des jahrgangsübergreifenden Unterrichts;161
8.3;5.3 Jahrgangsheterogene Klassen und ihre Didaktik als Gegenstand der Forschung;173
8.4;5.4 Das Konzept zur Schuleingangsphase in Nordrhein-Westfalen;188
9;6 Konzeption und Feld der Untersuchung;206
9.1;6.1 Gegenstand und Fragestellung der Untersuchung;206
9.2;6.2 Methodisches Vorgehen;207
9.3;6.3 Forschungsfeld und Untersuchungsplan;214
9.4;6.4 Berufsbiografie der Lehrkräfte;216
9.5;6.5 Personelle, räumliche und zeitliche Bedingungen des Feldes;218
10;7 Die Gestaltung der Inneren Differenzierung;222
10.1;7.1 Grundlegende Planungsaspekte;223
10.2;7.2 Lehrgangsförmiger Unterricht;241
10.3;7.3 Alternative Unterrichtsarrangements;267
11;8 Die Anleitung des Lernens;274
11.1;8.1 Grundlegende Veränderungen;275
11.2;8.2. Die Anleitung der Gesamtgruppe;288
11.3;8.3 Die Anleitung der Kleingruppe;295
11.4;8.4 Die Anleitung einzelner Kinder;305
11.5;8.5 Der Umgang mit den Zeitressourcen zur Anleitung;312
11.6;8.6 Zusammenfassung der Ergebnisse;317
12;9 Didaktisches Handeln mit ausgewählten Gruppen von Kindern in jahrgangsheterogenen Klassen;320
12.1;9.1 Didaktisches Handeln mit den Schulanfängern;321
12.2;9.2 Didaktisches Handeln mit Kindern mit längerer Verweildauer;336
12.3;9.3 Didaktisches Handeln mit Kindern mit kürzerer Verweildauer;355
12.4;9.4 Zusammenfassung der Ergebnisse;370
13;10 Resümee und Ausblick;372
14;11 Verzeichnisse;384
15;Rückumschlag;410