E-Book, Deutsch, 228 Seiten, Format (B × H): 135 mm x 225 mm
Reihe: Kultur- und Medientheorie
Pape Kunstkleider
1. Auflage 2015
ISBN: 978-3-8394-0825-4
Verlag: transcript
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Die Präsenz des Körpers in textilen Kunst-Objekten des 20. Jahrhunderts
E-Book, Deutsch, 228 Seiten, Format (B × H): 135 mm x 225 mm
Reihe: Kultur- und Medientheorie
ISBN: 978-3-8394-0825-4
Verlag: transcript
Format: PDF
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Cora von Pape (Dr. phil.) ist Kunsthistorikerin und arbeitet an Ausstellungsprojekten am New Yorker Guggenheim Museum und als freie Kunstkritikerin.
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1;Inhalt;5
2;Vorwort;7
3;1. Einleitung;9
3.1;1.1. Struktur;10
3.2;1.2. Thematische Eingrenzung;12
3.3;1.3. Forschungslage;14
3.3.1;1.3.1. Materialität;14
3.3.2;1.3.2. Kleidung in der Kunst;15
3.3.3;1.3.3. Kleidung und Körper;16
4;2. Untersuchung der textilen Materialität;21
4.1;2.1. Kunsttheorie: Material versus Form;21
4.2;2.2. Das Material in der Kunst;24
4.3;2.3. Soft Art;26
4.4;2.4. Die ,Sprache‘ des Textils;28
4.5;2.5. Wertung und Geschlecht der Textilien;29
4.6;2.6. Textile Materialien im Austausch mit dem Körper;31
4.6.1;2.6.1. Lygia Clark;34
4.6.1.1;2.6.1.1. Máscaras sensoriais;36
4.6.1.2;2.6.1.2. O Eu e o tu;37
4.6.1.3;2.6.1.3. Beziehung zwischen Künstler, Objekt und Betrachter;40
4.6.2;2.6.2. Franz Erhard Walther;41
4.6.2.1;2.6.2.1. Der erste Werksatz;41
4.6.2.2;2.6.2.2. Die Wandformationen;45
4.6.3;2.6.3. Befund;48
5;3. Untersuchung der Funktionalität von Kleidung;49
5.1;3.1. Schutzfunktion;49
5.2;3.2. Soziale Funktionen von Kleidung;50
5.2.1;3.2.1. Kleidung als geschlechtliche Kennzeichnung;51
5.2.2;3.2.2. Kleidung als Kennzeichnung der Identität;53
5.2.3;3.2.3. Kleidung als Zeichensystem;54
5.3;3.3. Erinnerungsfunktion/Kleidung des abwesenden Trägers;56
6;4. Der Körper und seine Umkleidung in der Kunst der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts;59
6.1;4.1. Kleidung als Teil eines Gesamtkunstwerkes;59
6.1.1;4.1.1. Henry van de Velde;64
6.2;4.2. Sonia Delaunay;66
6.3;4.3. Die Futuristen;68
6.3.1;4.3.1. Giacomo Balla;70
6.3.2;4.3.2. Ernesto Thayaht;73
6.4;4.4. Die russischen Konstruktivisten;74
6.4.1;4.4.1. Vladimir Tatlin;76
6.4.2;4.4.2. Die Stoff- und Kleiderproduktion von Stepanova und Popova;78
6.4.3;4.4.3. Rodtschenko/ Stepanova;80
6.5;4.5. L’objet surréaliste – der verhüllte Ausdruck verdrängter Wünsche;82
6.5.1;4.5.1. Verhüllung und Körper;88
6.5.2;4.5.2. Die Schaufensterpuppen der „Exposition Internationale du Surréalisme“ von 1938;95
6.5.3;4.5.3. Surrealismus im Austausch mit der Mode;100
6.6;4.6. Zwischenbilanz;102
7;5. Kleidung als zweite Haut;105
7.1;5.1. Yoko Ono;106
7.1.1;5.1.1. Cut Piece;108
7.2;5.2. Robert Gober;114
7.2.1;5.2.1. Untitled leg;116
7.3;5.3. Alba D’Urbano;121
7.3.1;5.3.1. Hautnah;121
7.4;5.4. Befund;123
8;6. Kleidung als Ausdruck persönlicher, sozialer und kollektiver Identität;125
8.1;6.1. Orlan;131
8.1.1;6.1.1. MesuRage;132
8.1.2;6.1.2. Selbstinszenierungen;134
8.2;6.2. Annette Messager;138
8.2.1;6.2.1. Wünsche;143
8.2.2;6.2.2. Histoire des robes;145
8.3;6.3. Befund;147
9;7. Gewand, Geschlechterrolle und Geschlechtsidentität;149
9.1;7.1. Niki de Saint Phalle;152
9.1.1;7.1.1. Saint Sébastien;155
9.2;7.2. Michel Journiac;159
9.2.1;7.2.1. Hommage à Freud;161
9.2.2;7.2.2. Piège pour un travesti;162
9.3;7.3. Rosemarie Trockel;164
9.3.1;7.3.1. Untitled;167
9.4;7.4. Befund;170
10;8. Der absente Träger: Kleidung als Spur zur Erinnerung;173
10.1;8.1. Christian Boltanski;174
10.1.1;8.1.1. La Fête de Pourim;178
10.2;8.2. Befund;183
11;9. Schlussbetrachtung;185
12;10. Anhang;191
12.1;10.1. Literaturverzeichnis;191
12.2;10.2. Abbildungsverzeichnis;221