E-Book, Deutsch, 148 Seiten, Format (B × H): 165 mm x 235 mm
Reihe: klinkhardt forschung
Paschelke Biographie als Gegenstand von pädagogischer Forschung und Arbeit
1. Auflage 2013
ISBN: 978-3-7815-5307-1
Verlag: Verlag Julius Klinkhardt GmbH & Co. KG
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Möglichkeiten einer konstruktiven pädagogischen Biographiearbeit
E-Book, Deutsch, 148 Seiten, Format (B × H): 165 mm x 235 mm
Reihe: klinkhardt forschung
ISBN: 978-3-7815-5307-1
Verlag: Verlag Julius Klinkhardt GmbH & Co. KG
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Das Thema „Biographie“ hat in den vergangenen 20 Jahren ein bemerkenswertes mediales und wissenschaftliches Interesse gefunden.
Die pädagogische bzw. erziehungswissenschaftliche Beschäftigung mit Biographie weist eine große Vielfalt auf: von historischer und empirischer Biographieforschung bis zu Ansätzen bildender pädagogischer Biographiearbeit.
Grundlegend für diese intensive Auseinandersetzung mit dem Gegenstand „Biographie“ ist die Annahme, dass der Bedarf an persönlicher Orientierung sowie biographischer Entscheidungskompetenz gestiegen ist.
Die vorliegende Arbeit fragt danach, wie die pädagogische Forschung und Arbeit diesem angenommenen Bedarf begegnen und was die bisherigen Ansätze leisten. Neben der Darstellung historischer und gegenwärtiger Konzepte der Biographieforschung und biographischen Arbeit geht es um die Auseinandersetzung mit grundlegenden Zweifeln:
Inwieweit gibt es eine disziplinär eigenständige erziehungswissenschaftliche Biographieforschung, wie ist das methodische Niveau der bisherigen Forschung zu beurteilen?
Welche Möglichkeiten gibt es, den Gegenstand „Biographie“ weniger retrospektiv sondern vielmehr zukunftsorientiert zu sehen?
Unter Einbeziehung des Theoriezugangs der Psychology of Personal Constructs (PCP) werden Entwicklungslinien und -aufgaben für den Ansatz einer konstruktiven pädagogischen Biographiearbeit aufgezeigt.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Cover;1
2;Titelei;4
3;Inhaltsverzeichnis;6
4;Zusammenfassung;8
5;Abstract;9
6;1 Einleitung;10
7;2 Terminologische Erörterung;13
8;3 Ausgewählte Zugänge der Biographieforschung;19
8.1;3.1 Ansätze in Psychologie und Soziologie;19
8.2;3.2 Ansätze in der wissenschaftlichen Pädagogik;22
8.3;3.3 Zweifel am Erreichten: aktuelle Problemlagen;66
8.4;3.4 Zu den Möglichkeiten und Grenzen einer erziehungswissenschaftlichen Biographieforschung;69
9;4 Anwendungsbezogener Umgang mit Biographie;72
9.1;4.1 Konzeptuelle Begrifflichkeiten;72
9.2;4.2 Anwendungsbereiche;76
9.3;4.3 Methoden der Biographiearbeit;83
9.4;4.4 Biographiearbeit anleiten: Qualifikationen;89
9.5;4.5 Desiderate und Ausblick;90
10;5 Möglichkeiten einer konstruktiven pädagogischen Biographiearbeit;95
10.1;5.1 Die Psychologie der persönlichen Konstrukte;95
10.2;5.2 Veränderung und pädagogische Intervention;105
10.3;5.3 Anwendung von PCP-Prinzipien in der Biographiearbeit;119
11;6 Fazit: Das Verhältnis der Biographieforschung zur Zukunft;129
12;7 Literaturverzeichnis;131
13;8 Abbildungs- und Tabellenverzeichnis;147
14;Unbenannt;148