E-Book, Deutsch, 160 Seiten
Pesch / Neuhaus Methodenbuch zum Situationsansatz
1. Auflage 2016
ISBN: 978-3-451-81036-7
Verlag: Verlag Herder
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
E-Book, Deutsch, 160 Seiten
ISBN: 978-3-451-81036-7
Verlag: Verlag Herder
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Ludger Pesch, Experte für Qualität im Situationsansatz (EfQuiS), ist Mitbegründer des Instituts für den Situationsansatz (ISTA). Er ist Direktor des Pestalozzi-Fröbel-Hauses (PFH) und Professor für Erziehungswissenschaft/ Kindheitspädagogik an der Katholischen Hochschule für Sozialwesen Berlin (KHSB).
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Methodenbuch zum Situationsansatz;0
2;Inhalt;6
3;Vorwort;10
4;Einführung;11
4.1;Eine kurze Darstellung des Situationsansatzes;12
4.2;Die Planungsschritte im Situationsansatz;13
4.3;Wie Sie mit diesem Buch arbeiten können;15
5;Die Methoden;17
5.1;Konzept – Methode – Verfahren;18
5.2;1. Perspektive der Kinder;19
5.2.1;1.1 Entwicklungsdokumentation mit dem »Ich-Buch« und Zielvereinbarungen mit Kindern;20
5.2.2;1.2 Kinder als Reiseleiter: Umfeldbegehung und Lebensfelderkundung;21
5.2.3;1.3 Leitfragen für ein Hortkinderinterview;23
5.2.4;1.4 Kinderkonferenz;24
5.2.5;1.5 Abstimmungsmethoden;26
5.2.6;1.6 Hort: Von der Kinderrunde zum Kinderabend;28
5.2.7;1.7 Kinder an der Beobachtung beteiligen;30
5.2.8;1.8 Das Gruppentagebuch;32
5.3;2. Perspektive der Eltern;33
5.3.1;2.1 Elternbefragung zu Flexibilisierungswünschen;34
5.3.2;2.2 Elternbefragung zur Dokumentation der Arbeit;35
5.3.3;2.3 Aufnahme- oder Anamnese-Bogen;36
5.3.4;2.4 Checkliste zum Beschwerdemanagement;37
5.3.5;2.5 Leitfaden zu Entwicklungsgesprächen mit Eltern;38
5.4;3. Perspektive der pädagogischen Fachkräfte;39
5.4.1;3.1 Beobachtung mit dem »Vierspalter«;40
5.4.2;3.2 Beobachtungsbogen: Tagesablauf eines einzelnen Kindes;42
5.4.3;3.3 Schnelles Beobachten im Alltag;43
5.4.4;3.4 Auswertung von Kinderbeobachtungen;44
5.4.5;3.5 Gedankenreise durch den Alltag der Kindertages-einrichtung;45
5.4.6;3.6 Schlüsselsituationen finden;46
5.4.7;3.7 Das Kinder-Kontakt-Soziogramm;47
5.4.8;3.8 Fragen zur Analyse einer Schlüsselsituation und zur Planung von Arbeitsschritten;52
5.4.9;3.9 Eine Schlüsselsituation definieren;53
5.4.10;3.10 Hilfen zur Qualifikationsbestimmung und pädagogischen Planung;55
5.4.11;3.11 Vorurteilsbewusstsein entwickeln;56
5.4.12;3.12 Evaluationsfragebogen zur inklusiven Pädagogik;59
5.4.13;3.13 Leitfaden zur Zusammenarbeit mit Eltern;60
5.4.14;3.14 Hausaufgabenprotokolle für Schulkinder;61
5.4.15;3.15 Time-line meiner Berufsgeschichte;63
5.4.16;3.16 Leitfragen zur beruflichen Situationsanalyse;65
5.5;4. Perspektive des Teams;66
5.5.1;4.1 Das Diskussionsspiel zum Situationsansatz: Fragen zur Entscheidungsfindung und Handlungsentwicklung;67
5.5.2;4.2 Wochenreflexion im Gruppenteam;68
5.5.3;4.3 Situationserörterung im Team;69
5.5.4;4.4 Diskussionsleitfaden zur Altersmischung;70
5.5.5;4.5 Leitfaden: Zehn Raum-Regeln im Situationsansatz;71
5.5.6;4.6 Leitfaden zur Bildungsqualität der Einrichtung;72
5.5.7;4.7 Reflexion zur Gestaltung von Dienstbesprechungen;73
5.5.8;4.8 Die Gesprächskultur mit Regeln sichern;74
5.5.9;4.9 Einschätzungsbogen zur Qualität der Teambesprechungen;75
5.5.10;4.10 Leitfaden zur Qualität der Arbeit im Team;76
5.5.11;4.11 Das Eisbergmodell;77
5.5.12;4.12 Vier-Felder-Matrix (Portfolio-Analyse) als Entscheidungsmethode;79
5.5.13;4.13 Die Fünffingerregel zur Auswertung;80
5.5.14;4.14 Ishikawa- oder Ursache-Wirkungs-Diagramm;81
5.5.15;4.15 Kraftfeldanalyse;84
5.5.16;4.16 Reflecting Team;85
5.5.17;4.17 Protokolle in Tabellenform;87
5.5.18;4.18 Tätigkeitskatalog / Maßnahmenplan;88
5.6;5. Viele Perspektiven;89
5.6.1;5.1 Eingewöhnung eines Kindes;90
5.6.2;5.2 Fallbesprechung: Auswertung von Beobachtungen im Gruppengespräch;91
5.6.3;5.3 Leitfragen zur Hospitation;92
5.6.4;5.4 Projektdokumentation;93
5.6.5;5.5 Brainstorming;94
5.6.6;5.6 Stärken-Schwächen-Analyse;95
5.6.7;5.7 Checkliste: Anleitungsgespräch mit Praktikanten / Praktikantinnen;96
5.6.8;5.8 Die 6 Denkhüte – De-Bono-Methode;97
5.6.9;5.9 Fish-Bowl;98
5.6.10;5.10 Flussdiagramm;99
5.6.11;5.11 Das Karussellgespräch;101
5.6.12;5.12 Kollegiale Beratung;102
5.6.13;5.13 Kleine Feedback-Verfahren für den Alltag;105
5.6.14;5.14 Metaplan- oder Moderations-Methode;107
5.6.15;5.15 Methode 6-5-3;109
5.6.16;5.16 Das Mind Map;110
5.6.17;5.17 Leitfaden zur Erstellung eines Portfolios;111
6;Arbeitsvorlagen zu den Methoden;112
7;Anhang;198
7.1;Die Autoren;199
7.2;Das Institut für den Situationsansatz (ISTA);200
7.3;Leitbild, theoretische Dimensionen und Grundsätze im Situationsansatz;201
7.4;Literaturverzeichnis;206
8;Blank Page;1