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E-Book, Deutsch, 121 Seiten

Petersen Dante Alighieris Gerechtigkeitssinn

E-Book, Deutsch, 121 Seiten

ISBN: 978-3-11-026281-0
Verlag: De Gruyter
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)



Dantes 'Göttliche Komödie' gehört zu den bedeutendsten Schöpfungen der Weltliteratur. Obwohl das Thema der Gerechtigkeit dort von zentraler Bedeutung ist, haben es bislang eher die Romanisten als die Juristen unternommen, den rechtsphilosophischen Gehalt der Dichtung zu ermessen. Das ist insofern überraschend, als Dantes wohl zeitgleich entstandene 'Monarchia' zu den wichtigsten rechtsphilosophischen Entwürfen des Hochmittelalters gehört. Die vorliegende Studie untersucht daher den in der Göttlichen Komödie zum Ausdruck kommenden Gerechtigkeitssinn Dantes unter Berücksichtigung seines rechtsphilosophischen Hauptwerks.
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1;Einleitung;11
2;I. Inferno;22
2.1;1. Gerechtigkeit als Beweggrund;23
2.2;2. Strafensystem in Terzinen;24
2.2.1;a) Der contrapasso;25
2.2.2;b) Rationalität des Strafvollzugs und künstlerische Sublimierung;27
2.3;3. Florenz als Paradigma der ungerechten Welt;28
2.4;4. Gerechtigkeitsgefüge zwischen Verfehlung und Strafe;29
2.5;5. Durchbrechung des äußeren Normgefüges;30
2.6;6. Unrecht als Aufbegehren gegen die göttliche Ordnung;31
2.6.1;a) Die eigentümliche Einordnung Catos;31
2.6.2;b) Weltliche Kontingenz und Freiheit des Willens;32
2.7;7. Entsprechung von Macht und Gerechtigkeit;33
2.8;8. Maß der Gerechtigkeit;34
2.9;9. Schärfung des Gerechtigkeitssinns;35
2.9.1;a) Das Recht in den drei Zeitaltern;35
2.9.1.1;aa) Joachim de Fiores Lehre;35
2.9.1.2;bb) Bedeutung für das Recht;36
2.9.2;b) Dantes Argumente gegen die „Zwei-Schwerter-Lehre“ und die Bulle Unam Sanctam;37
2.9.3;c) Dantes Gerechtigkeitssinn im Spiegel des mittelalterlichen Denkens;38
2.9.4;d) Objektivierung des Gerechtigkeitssinns;39
2.10;10. Gewissen und Gerechtigkeitssinn;39
2.10.1;a) Historische Einordnung;40
2.10.2;b) Gewissen und Papsttum;41
2.10.3;c) Gewissenhafte Prägung des Gerechtigkeitssinns;41
2.11;11. Selbstvergewisserung des Gerechtigkeitssinns;43
2.12;12. Pervertierung des Gerechtigkeitssinns;44
2.12.1;a) Abstumpfung in der Kältehölle;44
2.12.2;b) Dantes Selbstgerechtigkeit;45
2.13;13. Kritik des Gerechtigkeitssinns;46
3;II. Purgatorio;48
3.1;1. Der contrapasso als Neutralisierung des bösen Willens;49
3.2;2. Läuterung des Gerechtigkeitssinns;50
3.2.1;a) Kardinaltugend der Gerechtigkeit;50
3.2.2;b) Unberechenbarkeit der Gesetzgebung;52
3.2.3;aa) Ungerechtigkeit der florentinischen Verhältnisse;52
3.2.4;bb) Rechtstheoretische Einsicht aus gekränktem Gerechtigkeitssinn;53
3.2.5;cc) Deszendenz des Rechtsbewusstseins;54
3.3;3. Gerechtigkeitssinn und Rhetorik;54
3.4;4. Gerechtigkeit und Rechtschaffenheit;56
3.5;5. Hypertrophie des Gerechtigkeitssinns;58
3.6;6. Willensfreiheit als Bedingung der Gerechtigkeit;59
3.6.1;a) Gerechtigkeit und Willensfreiheit;60
3.6.2;b) Willensfreiheit und Gewissen;60
3.6.3;c) Freiheit und Bindung durch irdische Gesetze;61
3.6.4;d) Willensfreiheit unter der Bedingung der Liebe;62
3.6.5;e) Willensfreiheit und contrapasso;63
3.6.6;f) Dogmatische Unterscheidung als Abbildung der Reinigung des Gerechtigkeitssinns;64
3.6.7;g) Verfeinerung des Gerechtigkeitssinns durch Erkenntnis der Willensfreiheit;65
3.6.7.1;aa) Wille zur Gerechtigkeit;65
3.6.7.2;bb) Vorbereitung auf die Wiederbegegnung mit Beatrice;65
3.7;7. Vernunft und Gerechtigkeitssinn;66
3.8;8. Gerichteter Gerechtigkeitssinn;67
3.8.1;a) Autonomie und Heteronomie des Gerechtigkeitssinns;68
3.8.2;b) Namensnennung als Ruf der Gerechtigkeit;69
3.8.3;c) Gerichtete Zeit bei Dante und Proust;69
3.8.4;d) Quantensprung des Gerechtigkeitssinns;71
4;III. Paradiso;72
4.1;1. Gerechtigkeitsvorstellung des Paradiso;72
4.1.1;a) Gleichlauf mit der Monarchia;73
4.1.2;b) Gerechtigkeitssinn und Wahrheitssinn;73
4.2;2. Wahrheitssinn als Korrektiv des Gerechtigkeitssinns;74
4.3;3. Vernunfterkenntnis als Maßstab des Gerechtigkeitssinns;76
4.4;4. Kodifizierung des Rechts;77
4.4.1;a) Justinians Verdienst;77
4.4.2;b) Personifizierte Gerechtigkeitsliebe;78
4.4.3;c) Rückführung des Rechts auf seinen Kern;78
4.4.4;d) Fortbildung des Gerechtigkeitssinns durch die Rationalität des Rechts;80
4.5;5. Lebendige Gerechtigkeit als Chiffre des Gerechtigkeitssinns;81
4.5.1;a) Gerechtigkeit und Zeit;81
4.5.2;b) Recht als „Ähnlichkeit des göttlichen Willens“ in der Monarchia;82
4.5.3;c) Dantes Rechts- und Staatsphilosophie zum Vergleich;83
4.6;6. Vervollkommnung des Gerechtigkeitssinns;84
4.6.1;a) Ungerechtigkeit der Welt als Werkzeug der Gerechtigkeit Gottes;85
4.6.2;b) Verinnerlichung der jenseitigen Gerechtigkeitsvorstellung;85
4.6.3;c) Einsicht in die Gerechtigkeit des Weltgerichts;86
4.7;7. Gerechtigkeit und Barmherzigkeit;87
4.7.1;a) Komplementarität;87
4.7.2;b) Wirkungsweise der Gerechtigkeit;88
4.8;8. Dante als Dichter und Richter irdischer Gerechtigkeit;88
4.8.1;a) Loblied des Decretum Gratiani;88
4.8.2;b) Weltliches und kirchliches Recht;89
4.8.3;c) Metaphysische Leere der Rechtsgelehrsamkeit;90
4.9;9. Justierung des Gerechtigkeitssinns;91
4.9.1;a) Rechtfertigung ewiger Strafe;91
4.9.2;b) Maß der Gerechtigkeit;92
4.9.3;c) Objektivierung des Gerechtigkeitssinns;93
4.10;10. Gleichzeitigkeit und Gerechtigkeit;93
4.11;11. Dantes harter Gerechtigkeitssinn;94
4.11.1;a) „Lasciate ogni speranza“;95
4.11.2;b) Garantie der Gerechtigkeit;95
4.12;12. Gerechtigkeit und Sprache;96
4.12.1;a) Buchstäbliche Verkörperung der Gerechtigkeit;96
4.12.1.1;aa) Bezug der Textstelle zur Monarchia;97
4.12.1.2;bb) Literarische Verdeutlichung der Gerechtigkeitsvision;97
4.12.1.3;cc) Werkimmanenter Bezug zum Schreiben an Cangrande;98
4.12.1.4;dd) Metaphysische Gestalt der Gerechtigkeit;99
4.12.2;b) Kirchliche Gerechtigkeit?;99
4.12.3;c) Kausalzusammenhang von göttlicher und irdischer Gerechtigkeit;100
4.12.3.1;aa) Gefüge der Gerechtigkeit;100
4.12.3.2;bb) Imprägnierung des Gerechtigkeitssinns;101
4.13;13. Inkommensurabilität der göttlichen Gerechtigkeit;101
4.13.1;a) Die ungetauft Verstorbenen als Paradigma von Dantes geläuterten Gerechtigkeitssinn;102
4.13.2;b) Dantes praktizierter Gerechtigkeitssinn;103
4.13.3;c) Willensfreiheit als Determinante der Ungerechtigkeit;104
4.14;14. Dantes unbeugsamer Gerechtigkeitssinn;105
5;Literaturverzeichnis;107
6;Personenverzeichnis;119


Petersen, Jens
Jens Petersen, Lehrstuhl für Bürgerliches Recht, Deutsches und Internationales Wirtschaftsrecht, Universität Potsdam

Jens Petersen, Lehrstuhl für Bürgerliches Recht, Deutsches und Internationales Wirtschaftsrecht, Universität Potsdam


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