Pethig / Blind | Fernsehfinanzierung | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 262 Seiten, eBook

Pethig / Blind Fernsehfinanzierung

Ökonomische, rechtliche und ästhetische Perspektiven
Erscheinungsjahr 2013
ISBN: 978-3-322-90299-3
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

Ökonomische, rechtliche und ästhetische Perspektiven

E-Book, Deutsch, 262 Seiten, eBook

ISBN: 978-3-322-90299-3
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Zielgruppe


Professional/practitioner

Weitere Infos & Material


I Fernsehfinanzierung: Formen und Wirkungen.- Finanzierungsmöglichkeiten für Fernsehunternehmen.- Allokationswirkungen alternativer Finanzierungsformen auf dem Fernsehmarkt.- Auswirkungen unterschiedlicher Finanzierungsformen auf die Programmgestaltung.- Die doppelte Adressierung im werbefinanzierten Fernsehen. Ökonomische Bemerkungen zu Gerd Hallenbergers Beitrag.- II Aspekte der Werbe- und Gebührenfinanzierung.- Vom gebührenfinanzierten “Sport im Fernsehen” zum privatwirtschaftlichen “Fernsehsport”. Die neuere Entwicklung der deutschen Sportdarstellung unter besonderer Berücksichtigung des Privatfernsehens.- Die Kommerzialisierung der Fernseh-Fiction: Product Placement und das Programm.- Product Placement und Sponsoring. Juristische Kurzbemerkungen.- III Werbung im öffentlich-rechtlichen Fernsehen.- Rechtliche Probleme der Werbung im öffentlich-rechtlichen Rundfunk.- Verfassungsrechtliche Anforderungen an die Finanzierung des öffentlich-rechtlichen Rundfunks.- Strategien, Trends und Ästhetik deutscher Fernsehwerbung 1997.- „Wieviel Werbung sollte es im öffentlich-rechtlichen Fernsehen geben?” Ein Diskussionsprotokoll aus ökonomischer Sicht.- IV Fernsehfinanzierung in Europa.- Europarechtliche Determinanten der Rundfunkfinanzierung — Ist die Rundfunkgebühr eine “verbotene Beihilfe”?.- Walking the Bottom Line: Programming Cultures and Television Economics in Contemporary Britain.- The Dutch System of Financing of Public Broadcasting.- Die Rolle des Europarates und der EU in bezug auf die europäischen Rundfunkfinanzierungssysteme.


Dr. Rüdiger Pethig ist Professor für Volkswirtschaftslehre, insbesondere Finanzwissenschaft, an der Universität-GH Siegen. Dipl.-Volksw. Sofia Blind ist wissenschaftliche Mitarbeiterin des Sonderforschungsbereiches "Bildschirmmedien" an der Universität-GH Siegen.



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