E-Book, Deutsch, 411 Seiten, eBook
Pettig / Gryl Geographische Bildung in digitalen Kulturen
1. Auflage 2023
ISBN: 978-3-662-66486-5
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Perspektiven für Forschung und Lehre
E-Book, Deutsch, 411 Seiten, eBook
ISBN: 978-3-662-66486-5
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Zielgruppe
Professional/practitioner
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1 Perspektiven auf Geographieunterricht in einer Kultur der Digitalität.- 2 Nachhaltige Digitalisierung?- 3 Virtual Reality, Körper und Stadt.- 4 Erkenntnisse aus einer körpersensiblen Lehre mit und zu dem digitalen Medium VR.- 5 Geographie als Weltbeziehungsbildung.- 6 Mit WebGIS und digitalen GeowerkzeugeBasiskonzepte als Ausgangspunkte fachlich-unterrichtlicher Erschließungen digitaler Kulturenn Fach- und Medienkompetenzen für das 21.Jahrhundert entwickeln.- 7 Flipped Classroom unter der Lupe!- 8 Basiskonzepte als Ausgangspunkte fachlich-unterrichtlicher Erschließungen digitaler Kulturen.- 9 „Computational Thinking“ im GW-Unterricht.- 10 Ungleichheit in geomedienbasierten Bildungskontexten.- 11 Mündigkeit als Leitwert geographischer Bildung in einer Kultur der Digitalität.- 12 #Saubere Energie .- 13 Mündige Entscheidungen in digitalen Spielen.- 14 Plattformurbanismus.- 15 Eine Welt aus Daten.- 16 (Un-)Sichtbarkeit im Geoweb – was Privatsphäre bei der Nutzung digitaler Geomedien bedeutet.- 17 Orientierung-Ermöglichen in einer digitalen Berufswelt.- 18 GIS-Kompetenz als Future Skill für geographiespezifische Berufsfelder.- 19 Zukunftsszenarien der Arbeitswelt von Geograph*innen.- 20 Hybridität, Code, Netzwerk.- 21 Urbane Kulturen der Digitalität als Bildungsanlass.- 22 Raumkonstruktionen in sozialen Medien.- 23 „Kunden wie du kauften auch...“.- 24 Algorithmisches Lernen im Sachunterricht.- 25 „Meine Identität ist viele“.- 26 „Come in: We’re open“.- 27 Von Bildungsquellen, Wissensströmen und Datenfluten.- 28 Gestaltung geomedialer Lernumgebungen mittels offener Bildungsressourcen (OER).- 29 Die Professionalisierung von Lehrkräften für eine geographische Bildung in digitalen Kulturen.- 30 Verwendung digitaler Medien zur sprachbewussten Professionalisierung von angehenden Geographielehrkräften.- 31 Professionalisierung angehender Geographielehrkräfte durch den Einsatz von virtueller Realität.- 32 Geographische Bildung in digitalen Kulturen.