Peyerl | Jugend im Internat | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 354 Seiten

Peyerl Jugend im Internat

Fremd-, Mit- und Selbstbestimmung im Spannungsverhältnis von Jugend- und Organisationsleben
1. Auflage 2021
ISBN: 978-3-7799-5666-2
Verlag: Juventa Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

Fremd-, Mit- und Selbstbestimmung im Spannungsverhältnis von Jugend- und Organisationsleben

E-Book, Deutsch, 354 Seiten

ISBN: 978-3-7799-5666-2
Verlag: Juventa Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Internate sind als Organisationen besondere Lebensräume von Jugendlichen. Dabei bedeutet Leben im Internat in mehr oder weniger fremdbestimmten Strukturen aufzuwachsen, zu denen sich die Bewohner*innen verhalten müssen. Die Arbeit nimmt die Verschränkung von Jugend- und Organisationsleben im Internat, die in einem Spannungsverhältnis zueinander stehen, in den Blick. Berücksichtigt werden dabei im Besonderen die Konstitution und das Erleben von sowie die Praktiken im Umgang mit Fremd-, Mit- und Selbstbestimmung im Internat aus Sicht der Jugendlichen, die in eine qualitative Typenbildung münden.

Dr. Katrin Peyerl ist wissenschaftliche Mitarbeiterin im Bereich Außerschulische Jugendbildung an der Philipps-Universität Marburg, zu ihren Arbeitsschwerpunkten zählen die Jugendphase, Partizipation, politische Bildung sowie Internate und Jugendarbeit.
Peyerl Jugend im Internat jetzt bestellen!

Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


1;Inhaltsverzeichnis;6
2;Danksagung;8
3;1 Einleitung;10
4;2 Jugend als Lebensphase;15
4.1;2.1 Zum Begriff Jugend;16
4.2;2.2 Bedeutung verschiedener Instanzen für Jugendliche;27
4.3;2.3 Resümee;33
5;3 Internate als (pädagogische)Organisationen;35
5.1;3.1 Vergleich bestehender Definitionen von Internaten;37
5.2;3.2 Organisationale Merkmale von Internaten;41
5.3;3.3 Exkurs: Das Internat als totale Organisation;63
5.4;3.4 Resümee;67
6;4 Jugendleben in Internaten zwischenFremd-, Mit- und Selbstbestimmung;69
6.1;4.1 Begriffsbestimmung: Fremd-, Mit- und Selbstbestimmung;70
6.2;4.2 Fremd-, Mit- und Selbstbestimmung in Internaten;87
7;5 Zwischenbilanz;101
8;6 Methodologie und methodischesVorgehen;103
8.1;6.1 Gruppendiskussionen;103
8.2;6.2 Die Dokumentarische Methode;107
8.3;6.3 Kritische Reflexion des Forschungsdesigns;120
8.4;6.4 Beschreibung des Samplings und der Erhebung;121
9;7 Ergebnisse I: Internatsbezogene Einblicke in Fremd-, Mit- undSelbstbestimmung von Jugendlichen;133
9.1;7.1 Diskursbeschreibung Internat A;133
9.2;7.2 Diskursbeschreibung Internat B;157
9.3;7.3 Diskursbeschreibung Internat C;179
9.4;7.4 Diskursbeschreibung Internat D;203
9.5;7.5 Diskursbeschreibung Internat E;222
9.6;7.6 Diskursbeschreibung Internat F;241
9.7;7.7 Diskursbeschreibung Internat G;261
9.8;7.8 Diskursbeschreibung Internat H;277
9.9;7.9 Diskursbeschreibung Internat J;296
10;8 Ergebnisse II: Jugend-Typen im Umgangmit Fremd-, Mit- und Selbstbestimmung;317
10.1;8.1 Typ 1: Die an organisationale Erwartungen Angepassten;320
10.2;8.2 Typ 2a und Typ 2b;325
10.3;8.3 Zusammenfassung: Kurzportraits der Typen;333
11;9 Diskussion der Ergebnisse;334
12;10 Fazit und Ausblick;340
13;Literatur;344
14;Anhang;354
14.1;Terminologie zur Rekonstruktion der Diskursorganisation;354
14.2;Transkriptionsregeln;354



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.