E-Book, Deutsch, 96 Seiten
Pfeffer Sozial-emotionale Entwicklung fördern
1. Auflage 2016
ISBN: 978-3-451-81033-6
Verlag: Verlag Herder
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Wie Kinder in Gemeinschaft stark werden
E-Book, Deutsch, 96 Seiten
ISBN: 978-3-451-81033-6
Verlag: Verlag Herder
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Simone Pfeffer ist Professorin für Soziologie an der Ohm-Hochschule Nürnberg, Supervisorin, Lehrtrainerin und Autorin pädagogischer Fachbücher.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Sozial-emotionale Entwicklung fördern;1
2;Inhalt;6
3;Einleitung;8
4;1 Was sind emotionale und soziale Kompetenzen?;10
4.1;1.1 Der Fähigkeitsbereich Emotionale Kompetenz;11
4.2;1.2 Der Fähigkeitsbereich Soziale Kompetenz;13
4.3;1.3 Sozial-emotionale Kompetenzen – weitreichende Bedeutung für alle Lebensbereiche;15
4.4;1.4 Die Entwicklung von sozial-emotionalen Fähigkeiten als lebenslanger Prozess;17
4.5;1.5 Einflussfaktoren in der Entwicklung emotionaler und sozialer Kompetenz;18
5;2 Sprache – Ausdrucksmittel von Gefühlen;22
5.1;2.1 Kommunikation findet auf mehreren Ebenen statt;23
5.2;2.2 Unsicherheit im Ausdruck zeigt sich auch im Sozialverhalten;24
5.3;Praxis-Anregungen zur Förderung;25
6;3 Empathie – sich in andere einfühlen können;34
6.1;3.1 Was ist Empathie?;35
6.2;3.2 Empathie in Elternhaus und Kindertageseinrichtung;37
6.3;Praxis-Anregungen zur Förderung;38
7;4 Streiten – unterschiedliche Interessen verhandeln;40
7.1;4.1 Verschiedene Sichtweisen auf Konflikte;42
7.2;4.2 Neun Stufen der Konflikteskalation und mögliche Lösungswege;44
7.3;Praxis-Anregungen zur Förderung;46
8;5 Freundschaft – ein Grundbedürfnis des Menschen;50
8.1;5.1 Positive und negative Erfahrungs-Kreisläufe;53
8.2;5.2 Voneinander und miteinander lernen;54
8.3;Praxis-Anregungen zur Förderung;55
9;6 Ängstliches Verhalten – auf der Suche nach Sicherheit und Geborgenheit;58
9.1;6.1 Angst als Entwicklungsaufgabe;60
9.2;6.2 Angststörungen bei Kindern;61
9.3;Praxis-Anregungen zur Förderung;64
10;7 Aggressives Verhalten – eine Aufforderung an die Lebensumwelt;68
10.1;7.1 Erklärungen für aggressives Verhalten aus psychologischer und soziologischer Perspektive;72
10.2;7.2 Entwicklungsverlauf und geschlechtstypische Unterschiede;78
10.3;Praxis-Anregungen zur Förderung;79
11;8 Emotionsregulation – Strategien und Möglichkeiten in der frühen Kindheit;82
11.1;8.1 Emotionsentstehung nach dem integrativen Prozessmodell von Gross;83
11.2;8.2 Strategien zur Emotionsregulation;85
11.3;Praxis-Anregungen zur Förderung;86
12;9 Förderprogramme – eine Auswahl;90
13;Literatur;96
14;Bilderbücher und Übungsmaterialien;97