Pfriem / Antes / Müller | Innovationen für eine nachhaltige Entwicklung | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 494 Seiten, eBook

Pfriem / Antes / Müller Innovationen für eine nachhaltige Entwicklung


2006
ISBN: 978-3-8350-9332-4
Verlag: Deutscher Universitätsverlag
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

E-Book, Deutsch, 494 Seiten, eBook

ISBN: 978-3-8350-9332-4
Verlag: Deutscher Universitätsverlag
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Im Mittelpunkt des Bandes stehen folgende Fragen: Was zeichnet nachhaltige Innovationen aus? Welche Rahmenbedingungen und institutionelle Arrangements fördern oder hemmen Nachhaltigkeitsinnovationen? In welcher Beziehung stehen technische und nicht-technische Innovationen? Wie können Organisationen lernen und innovativer werden? Welche Managementinstrumente unterstützen nachhaltigkeitsorientierte Innovationsprozesse?

Prof. Dr. Reinhard Pfriem, Universität Oldenburg; PD Dr. Ralf Antes, Universität Koblenz-Landau; PD Dr. Klaus Fichter, Borderstep Institut für Innovation und Nachhaltigkeit, Berlin und Universität Oldenburg; PD Dr. Martin Müller, Universität Oldenburg; PD Dr. Niko Paech, Universität Oldenburg; PD Dr. Stefan Seuring, Universität Oldenburg; Prof. Dr. Bernd Siebenhüner, Universität Oldenburg

Pfriem / Antes / Müller Innovationen für eine nachhaltige Entwicklung jetzt bestellen!

Weitere Infos & Material


1;Einleitung der Herausgeber;6
2;Inhaltsverzeichnis;13
3;Abbildungsverzeichnis;16
4;Tabellenverzeichnis;19
5;Teil I: Perspektiven auf Innovation und Nachhaltigkeit;21
5.1;Innovationen für nachhaltige Entwicklung - eine betriebswirtschaftliche Perspektive;22
5.2;Innovationen und nachhaltige Entwicklung aus volkswirtschaftlich evolutorischer Perspektive;39
5.3;Innovation fur Nachhaltige Entwicklung - die soziologische Perspektive;72
5.4;Innovative Informations- und Kommunikationstechnik ermoglicht Sustainability - eine unternehmenspraktische Perspektive;96
6;Teil II: Ermöglichungsbedingungen und institutionelle Arrangements;114
6.1;Menge oder Risiko? - Institutionelles Design der Chemikalienregulierung und Innovationen zum nachhaltigen Wirtschaften -;115
6.2;Neue Arbeit. Impuls fur eine nachhaltige Entwicklung?;133
6.3;Nachhaltige Regionale Innovationssysteme: - Anforderungen an die Institutionen- und Wissensgenese;162
6.4;Beratungsprogramme für Nachhaltiges Wirtschaften Institutionelle Innovationen im Grenzbereich von Umweltökonomie und Umweltmanagement;185
6.5;Entscheidungsdefekte als Barrieren bei der Umsetzung von Nachhaltigkeitsinnovationen;215
6.6;Beitrage des ökonomischen (Alt-) Institutionalismus für ein Management und eine Theorie des Managements nachhaltiger Innovationen;246
7;Teil III: Markte, Netzwerke und Communities;266
7.1;Nachhaltigkeitsimpulse durch Grüne Gründerlnnen;267
7.2;Nachhaltige Innovationsnetzwerke in Theorie und Praxis: Ausgewählte Forschungsergebnisse;281
7.3;Akteure des nationalen Innovationssystems;286
7.4;Innovation Communities: Die Rolle von Promotorennetzwerken bei Nachhaltigkeitsinnovationen;299
7.5;Innovative Produktpolitik durch virtuelle Communities? Empirische Ergebnisse aus einem Forschungsprojekt;313
7.6;Organisationales Lernen zur Realisierung nachhaltiger Innovationen;330
7.7;Organisationale Innovationen im Beschaffungsmanagement als Voraussetzung zur Integration von Nachhaltigkeit;349
7.8;Beschaffungsmanagement und okologische Innovation in Zulieferketten;368
7.9;Umwelttechnischer Fortschritt und Innovationsmanagement in China;385
8;Teil IV: Managementinstrumente;401
8.1;Integrated Roadmapping Unterstützung nachhaltigkeitsorientierter Innovationsprozesse in der Informationstechnik und Telekommunikation;402
8.2;Abschätzung von Umweltwirkungen in frühen Phasen des Produktinnovationsprozesses;424
8.3;Der Einfluss von Umweltmanagementsystemen auf Umweltinnovationsaktivitaten in Unternjehmen: Empirische Evidenz und Schlussfolgerungen für Managementinstrumente;440
8.4;Organisationsaufstellungen - eine methodische Innovation zur Umsetzung von Nachhaltigkeitsstrategien;458
8.5;Der Einfluss von Öko-Labelling auf das Konsumentenverhalten - ein Discrete Choice Experiment zum Kauf von Glühbirnen;476
9;Autorenverzeichnis;495

Perspektiven auf Innovation und Nachhaltigkeit.- Innovationen für nachhaltige Entwicklung — eine betriebswirtschaftliche Perspektive.- Innovationen und nachhaltige Entwicklung aus volkswirtschaftlich evolutorischer Perspektive.- Innovation für Nachhaltige Entwicklung — die soziologische Perspektive.- Innovative Informations- und Kommunikationstechnik ermöglicht Sustainability - eine unternehmenspraktische Perspektive.- Ermöglichungsbedingungen und institutionelle Arrangements.- Menge oder Risiko? - Institutionelles Design der Chemikalienregulierung und Innovationen zum nachhaltigen Wirtschaften -.- Neue Arbeit. Impuls für eine nachhaltige Entwicklung?.- Nachhaltige Regionale Innovationssysteme: -Anforderungen an die Institutionen- und Wissensgenese.- Beratungsprogramme für Nachhaltiges Wirtschaften — Institutionelle Innovationen im Grenzbereich von Umweltökonomie und Umweltmanagement.- Entscheidungsdefekte als Barrieren bei der Umsetzung von Nachhaltigkeitsinnovationen.- Corporate Citizenship — Eine Innovation?.- Beiträge des ökonomischen (Alt-)Institutionalismus für ein Management und eine Theorie des Managements nachhaltiger Innovationen.- Märkte, Netzwerke und Communities.- Nachhaltigkeitsimpulse durch Grüne Gründerinnen.- Nachhaltige Innovationsnetzwerke in Theorie und Praxis: Ausgewählte Forschungsergebnisse.- Innovation Communities: Die Rolle von Promotorennetzwerken bei Nachhaltigkeitsinnovationen.- Innovative Produktpolitik durch virtuelle Communities? Empirische Ergebnisse aus einem Forschungsprojekt.- Organisationales Lernen zur Realisierung nachhaltiger Innovationen.- Produktion und Beschaffung.- Organisationale Innovationen im Beschaffungsmanagement als Voraussetzung zur Integration von Nachhaltigkeit.- Beschaffungsmanagement undökologische Innovation in Zulieferketten.- Umwelttechnischer Fortschritt und Innovationsmanagement in China.- Managementinstrumente.- Integrated Roadmapping Unterstützung nachhaltigkeitsorientierter Innovationsprozesse in der Informationstechnik und Telekommunikation.- Abschätzung von Umweltwirkungen in frühen Phasen des Produktinnovationsprozesses.- Der Einfluss von Umweltmanagementsystemen auf Umweltinnovationsaktivitäten in Unternehmen: Empirische Evidenz und Schlussfolgerungen für Managementinstrumente.- Organisationsaufstellungen — eine methodische Innovation zur Umsetzung von Nachhaltigkeitsstrategien.- Der Einfluss von Öko-Labelling auf das Konsumentenverhalten - ein Discrete Choice Experiment zum Kauf von Glühbirnen.


Prof. Dr. Reinhard Pfriem, Universität Oldenburg; PD Dr. Ralf Antes, Universität Koblenz-Landau; PD Dr. Klaus Fichter, Borderstep Institut für Innovation und Nachhaltigkeit, Berlin und Universität Oldenburg; PD Dr. Martin Müller, Universität Oldenburg; PD Dr. Niko Paech, Universität Oldenburg; PD Dr. Stefan Seuring, Universität Oldenburg; Prof. Dr. Bernd Siebenhüner, Universität Oldenburg



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.