Pfriem / Antes / Müller Innovationen für eine nachhaltige Entwicklung
2006
ISBN: 978-3-8350-9332-4
Verlag: Deutscher Universitätsverlag
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
E-Book, Deutsch, 494 Seiten, eBook
ISBN: 978-3-8350-9332-4
Verlag: Deutscher Universitätsverlag
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Im Mittelpunkt des Bandes stehen folgende Fragen: Was zeichnet nachhaltige Innovationen aus? Welche Rahmenbedingungen und institutionelle Arrangements fördern oder hemmen Nachhaltigkeitsinnovationen? In welcher Beziehung stehen technische und nicht-technische Innovationen? Wie können Organisationen lernen und innovativer werden? Welche Managementinstrumente unterstützen nachhaltigkeitsorientierte Innovationsprozesse?
Prof. Dr. Reinhard Pfriem, Universität Oldenburg; PD Dr. Ralf Antes, Universität Koblenz-Landau; PD Dr. Klaus Fichter, Borderstep Institut für Innovation und Nachhaltigkeit, Berlin und Universität Oldenburg; PD Dr. Martin Müller, Universität Oldenburg; PD Dr. Niko Paech, Universität Oldenburg; PD Dr. Stefan Seuring, Universität Oldenburg; Prof. Dr. Bernd Siebenhüner, Universität Oldenburg
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Einleitung der Herausgeber;6
2;Inhaltsverzeichnis;13
3;Abbildungsverzeichnis;16
4;Tabellenverzeichnis;19
5;Teil I: Perspektiven auf Innovation und Nachhaltigkeit;21
5.1;Innovationen für nachhaltige Entwicklung - eine betriebswirtschaftliche Perspektive;22
5.2;Innovationen und nachhaltige Entwicklung aus volkswirtschaftlich evolutorischer Perspektive;39
5.3;Innovation fur Nachhaltige Entwicklung - die soziologische Perspektive;72
5.4;Innovative Informations- und Kommunikationstechnik ermoglicht Sustainability - eine unternehmenspraktische Perspektive;96
6;Teil II: Ermöglichungsbedingungen und institutionelle Arrangements;114
6.1;Menge oder Risiko? - Institutionelles Design der Chemikalienregulierung und Innovationen zum nachhaltigen Wirtschaften -;115
6.2;Neue Arbeit. Impuls fur eine nachhaltige Entwicklung?;133
6.3;Nachhaltige Regionale Innovationssysteme: - Anforderungen an die Institutionen- und Wissensgenese;162
6.4;Beratungsprogramme für Nachhaltiges Wirtschaften Institutionelle Innovationen im Grenzbereich von Umweltökonomie und Umweltmanagement;185
6.5;Entscheidungsdefekte als Barrieren bei der Umsetzung von Nachhaltigkeitsinnovationen;215
6.6;Beitrage des ökonomischen (Alt-) Institutionalismus für ein Management und eine Theorie des Managements nachhaltiger Innovationen;246
7;Teil III: Markte, Netzwerke und Communities;266
7.1;Nachhaltigkeitsimpulse durch Grüne Gründerlnnen;267
7.2;Nachhaltige Innovationsnetzwerke in Theorie und Praxis: Ausgewählte Forschungsergebnisse;281
7.3;Akteure des nationalen Innovationssystems;286
7.4;Innovation Communities: Die Rolle von Promotorennetzwerken bei Nachhaltigkeitsinnovationen;299
7.5;Innovative Produktpolitik durch virtuelle Communities? Empirische Ergebnisse aus einem Forschungsprojekt;313
7.6;Organisationales Lernen zur Realisierung nachhaltiger Innovationen;330
7.7;Organisationale Innovationen im Beschaffungsmanagement als Voraussetzung zur Integration von Nachhaltigkeit;349
7.8;Beschaffungsmanagement und okologische Innovation in Zulieferketten;368
7.9;Umwelttechnischer Fortschritt und Innovationsmanagement in China;385
8;Teil IV: Managementinstrumente;401
8.1;Integrated Roadmapping Unterstützung nachhaltigkeitsorientierter Innovationsprozesse in der Informationstechnik und Telekommunikation;402
8.2;Abschätzung von Umweltwirkungen in frühen Phasen des Produktinnovationsprozesses;424
8.3;Der Einfluss von Umweltmanagementsystemen auf Umweltinnovationsaktivitaten in Unternjehmen: Empirische Evidenz und Schlussfolgerungen für Managementinstrumente;440
8.4;Organisationsaufstellungen - eine methodische Innovation zur Umsetzung von Nachhaltigkeitsstrategien;458
8.5;Der Einfluss von Öko-Labelling auf das Konsumentenverhalten - ein Discrete Choice Experiment zum Kauf von Glühbirnen;476
9;Autorenverzeichnis;495
Perspektiven auf Innovation und Nachhaltigkeit.- Innovationen für nachhaltige Entwicklung — eine betriebswirtschaftliche Perspektive.- Innovationen und nachhaltige Entwicklung aus volkswirtschaftlich evolutorischer Perspektive.- Innovation für Nachhaltige Entwicklung — die soziologische Perspektive.- Innovative Informations- und Kommunikationstechnik ermöglicht Sustainability - eine unternehmenspraktische Perspektive.- Ermöglichungsbedingungen und institutionelle Arrangements.- Menge oder Risiko? - Institutionelles Design der Chemikalienregulierung und Innovationen zum nachhaltigen Wirtschaften -.- Neue Arbeit. Impuls für eine nachhaltige Entwicklung?.- Nachhaltige Regionale Innovationssysteme: -Anforderungen an die Institutionen- und Wissensgenese.- Beratungsprogramme für Nachhaltiges Wirtschaften — Institutionelle Innovationen im Grenzbereich von Umweltökonomie und Umweltmanagement.- Entscheidungsdefekte als Barrieren bei der Umsetzung von Nachhaltigkeitsinnovationen.- Corporate Citizenship — Eine Innovation?.- Beiträge des ökonomischen (Alt-)Institutionalismus für ein Management und eine Theorie des Managements nachhaltiger Innovationen.- Märkte, Netzwerke und Communities.- Nachhaltigkeitsimpulse durch Grüne Gründerinnen.- Nachhaltige Innovationsnetzwerke in Theorie und Praxis: Ausgewählte Forschungsergebnisse.- Innovation Communities: Die Rolle von Promotorennetzwerken bei Nachhaltigkeitsinnovationen.- Innovative Produktpolitik durch virtuelle Communities? Empirische Ergebnisse aus einem Forschungsprojekt.- Organisationales Lernen zur Realisierung nachhaltiger Innovationen.- Produktion und Beschaffung.- Organisationale Innovationen im Beschaffungsmanagement als Voraussetzung zur Integration von Nachhaltigkeit.- Beschaffungsmanagement undökologische Innovation in Zulieferketten.- Umwelttechnischer Fortschritt und Innovationsmanagement in China.- Managementinstrumente.- Integrated Roadmapping Unterstützung nachhaltigkeitsorientierter Innovationsprozesse in der Informationstechnik und Telekommunikation.- Abschätzung von Umweltwirkungen in frühen Phasen des Produktinnovationsprozesses.- Der Einfluss von Umweltmanagementsystemen auf Umweltinnovationsaktivitäten in Unternehmen: Empirische Evidenz und Schlussfolgerungen für Managementinstrumente.- Organisationsaufstellungen — eine methodische Innovation zur Umsetzung von Nachhaltigkeitsstrategien.- Der Einfluss von Öko-Labelling auf das Konsumentenverhalten - ein Discrete Choice Experiment zum Kauf von Glühbirnen.