E-Book, Deutsch, 402 Seiten, eBook
Pineker-Fischer Sprach- und Fachlernen im naturwissenschaftlichen Unterricht
1. Auflage 2017
ISBN: 978-3-658-16353-2
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Umgang von Lehrpersonen in soziokulturell heterogenen Klassen mit Bildungssprache
E-Book, Deutsch, 402 Seiten, eBook
ISBN: 978-3-658-16353-2
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Anna Pineker-Fischer untersucht bildungssprachliche Anforderungen und Unterstützungsmaßnahmen in der naturwissenschaftlichen Unterrichtskommunikation. Der wissenschaftliche Ertrag der Arbeit liegt in der umfassenden und systematischen Analyse von theoretischen Aspekten einer sprachförderlichen Unterrichtsinteraktion. Des Weiteren leistet das Werk einen Beitrag zur empirischen Klärung der Frage, welche Kategorien und welche Instrumente sich für eine Untersuchung der kognitiven und sprachlichen Seite der Unterrichtsinteraktion im Fach Chemie eignen. Exemplarisch werden Möglichkeiten für einen sprachsensiblen Fachunterricht aufgezeigt.
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
Systematisierung von Alltags-, Bildungs- und Fachsprache.- Sprachliche und kognitive Anforderungen in der naturwissenschaftlichen Unterrichtskommunikation.- Grundelemente eines sprachsensiblen Fachunterrichts.- Empirische Befunde zum Zusammenhang von Sprach- und Fachlernen.