Buch, Deutsch, 216 Seiten, Format (B × H): 155 mm x 232 mm, Gewicht: 334 g
Reihe: Religionspädagogik innovativ
Spannungsfelder und Perspektiven in der kompetenzorientierten Leistungsbeurteilung
Buch, Deutsch, 216 Seiten, Format (B × H): 155 mm x 232 mm, Gewicht: 334 g
Reihe: Religionspädagogik innovativ
ISBN: 978-3-17-035488-3
Verlag: Kohlhammer
Im Kontext einer Reform der Sekundarstufe II wird in Österreich derzeit in verschiedenen Unterrichtsfächern an der Entwicklung kompetenzorientierter Modelle der Leistungsbeurteilung gearbeitet. Die Autorinnen haben den Pilotversuch zur Implementierung einer kompetenzbasierten Leistungsbeurteilung im Unterrichtsfach Katholische Religion empirisch begleitet. Die gewonnenen Erkenntnisse ermöglichen einen tiefen Einblick in einen Zusammenhang, der schulisch wesentlich ist und zugleich fachlich neuralgisch wirkt: Religion und Leistung. Sie geben Impulse für den gesamten deutschsprachigen Raum.
Zielgruppe
ReligionspädagogInnen, TheologInnen.