Buch, Deutsch, 264 Seiten, fadengeheftete Broschur, Format (B × H): 157 mm x 236 mm, Gewicht: 411 g
Reihe: wbv Publikation
Problemgeschichtliche Hintergründe und systematische Entfaltung
Buch, Deutsch, 264 Seiten, fadengeheftete Broschur, Format (B × H): 157 mm x 236 mm, Gewicht: 411 g
Reihe: wbv Publikation
ISBN: 978-3-16-163758-2
Verlag: Mohr Siebeck
Angesichts der Irritationspotentiale digitaler Medienkulturen wird vermehrt nach christlich-ethischer Orientierung gefragt. Aber was ist überhaupt unter theologischer Medienethik zu verstehen? Constantin Plaul bietet eine Antwort, indem er die Grundlinien der in Frage stehenden Disziplin systematisch herleitet. Humane Praxis wird dabei als konstitutiv für alle konkrete Medialität exponiert und für die Freiheit als normative Grundidee argumentiert. Ihre unbedingte Tiefendimension eröffnet eine religiöse Verstehensdimension im Lichte des Gottebenbildlichkeitssymbols. Mithilfe der weiteren ethisch-religiösen Vorstellungen von Nächstenliebe, Reich Gottes, Gewissen und Rechtfertigung lässt sich das christliche Ethos differenziert entfalten. Dies geschieht unter Anwendungen auf Grundfragen der digitalmediatisierten Gegenwart, mit dem Ziel begründeter Orientierung.
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Geisteswissenschaften Christentum, Christliche Theologie Systematische Theologie Ethik, Moraltheologie, Sozialethik
- Geisteswissenschaften Christentum, Christliche Theologie Christliche Kirchen, Konfessionen, Denominationen Protestantismus, evangelische und protestantische Kirchen
- Geisteswissenschaften Philosophie Angewandte Ethik & Soziale Verantwortung Medienethik
- Sozialwissenschaften Medien- und Kommunikationswissenschaften Medienwissenschaften Medienphilosophie, Medienethik, Medienrecht
Weitere Infos & Material
I. Einleitung
II. Problemgeschichtlicher Teil
A Die Ausdifferenzierung von Medien und Kommunikation zum Gegenstand theologischer Ethik: Das "darstellende Handeln" in Schleiermachers Christlicher Sitte
B Die Transformation der modernen Mediengesellschaft im Spiegel ihrer medienwissenschaftlichen und mediensoziologischen Reflexion
III. Systematischer Teil
A Medienethisch-theologische Grundlegung
B Aufbauprinzipien theologischer Medienethik
C Religiöse Kommunikation als Gegenstand und Funktion theologischer Medienethik
IV. Schluss