Buch, Deutsch, 209 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 296 g
ISBN: 978-3-8349-4092-6
Verlag: Springer
Viele Unternehmen sind mit sich rasant verändernden Umfeldbedingungen konfrontiert, welche die Unternehmensführung vor umfangreiche Aufgaben stellen. Dies erfordert einen Gestaltungs- und Entwicklungsrahmen, der das Wechselspiel von Stabilisierung und Wandel im Unternehmen ermöglicht. Es stellen sich Fragen nach der Beherrschbarkeit von Entwicklungsverläufen und nach dem Maßstab zur Beurteilung des unternehmerischen Erfolgs. Hanno Poeschl stellt die Interaktion zwischen dem Unternehmen und seinen Stakeholdern dar und zeigt die Leistungsmöglichkeiten der strategischen Unternehmensführung aus theoretischer und praktischer Sicht. Der Autor entwickelt ein konkretes Lösungsschema, das eine Strukturierung der Problemstellung und der Lösungsansätze für die langfristig erfolgreiche Unternehmensführung ermöglicht. Er erfasst und erläutert die Kausalitätszusammenhänge und zeigt Gestaltungsmodelle auf, die einen Zuwachs an Handlungsfähigkeit für die Unternehmensführung mit sich bringen.
Zielgruppe
Dozierende und Studierende der Wirtschaftswissenschaften, insbesondere aus den Fachgebieten Strategisches Management, Entrepreneurship, Business Development, CSR und Corporate Finance
Fach- und Führungskräfte aus den Bereichen Strategieberatung, CSR, Business Development und Geschäftsführung
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
- Tesco Plc. und die Lebensmitteleinzelhandelsindustrie in Großbritannien
- Die Unternehmung und ihre Umwelt.- Strategische Unternehmensführung
- Shareholder-Value-Ansatz.- Stakeholder Value Ansatz
- Zusammenfassung und Fazit des Vergleichs der Ansätze der wertorientierten Sichtweise strategischer Unternehmensführung
- Unternehmensführung der Modellunternehmung Tesco und deren operative Umsetzung
- Systemisch-koevolutionäres Modell der strategischen Unternehmensführung




