Buch, Deutsch, 112 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 198 g
Wie internationale Studierende den Hochschulstandort Deutschland wahrnehmen
Buch, Deutsch, 112 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 198 g
Reihe: Schriftenreihe Hochschulmarketing
ISBN: 978-3-7639-5317-2
Verlag: wbv Media
Warum entscheidet sich ein ausländischer Studierender oder Doktorand für eine deutsche Hochschule? Um diese Frage zu beantworten wurden rund 50.000 international mobile Studieninteressierte im In- und Ausland im Auftrag des Konsortiums für internationales Hochschulmarketing (GATE-Germany) befragt.
In drei Befragungen wurde ermittelt, welche Faktoren für die Wahl einer deutschen Hochschule entscheidend waren und ob die Erwartungen erfüllt wurden. Darüber hinaus informiert die Publikation über Hindernisse, die einem weiteren Verbleib der Studierenden in Deutschland entgegenstanden. Studieninteressierte im Ausland wurden außerdem befragt, wie sie den Hochschulstandort Deutschland wahrnehmen.
Die Ergebnisse dieser Befragungen bilden die Grundlage für eine zielgruppenadäquate Weiterentwicklung der Serviceangebote deutscher Hochschulen.
Zielgruppe
- Schulen
- Hochschulen
- Studierende
- Hochschule (Service Bereich)
Fachgebiete
- Sozialwissenschaften Pädagogik Schulen, Schulleitung Universitäten, Hochschulen
- Interdisziplinäres Wissenschaften Wissenschaften: Allgemeines Ausbildung, Jobs, Karriere: Human- & Sozialwissenschaften
- Interdisziplinäres Wissenschaften Wissenschaft und Gesellschaft | Kulturwissenschaften
- Sozialwissenschaften Pädagogik Berufliche Bildung Berufs- und Studienberatung, Karriereplanung
- Interdisziplinäres Wissenschaften Wissenschaften: Allgemeines Ausbildung, Jobs, Karriere: Naturwissenschaften, Technik, Medizin
Weitere Infos & Material
Vorwort.
Zusammenfassung.
1 Methodik der Befragungen.
2 Studienland Deutschland.
3 Die Ankunftsphase.
4 Studieren/Lernen in Deutschland.
5 Wohnen/Leben in Deutschland
6 Unterstützende Serviceleistungen.
7 Nach dem Studium in Deutschland.