Pommerening / Jäger / Wörmann | Neuromarketing am Point of Sale | Buch | 978-3-8440-3353-3 | www.sack.de

Buch, Deutsch, Band 17, 83 Seiten, PB, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 130 g

Reihe: Fontys Venlo - Publication of Applied Sciences

Pommerening / Jäger / Wörmann

Neuromarketing am Point of Sale

Analyse der Möglichkeiten, Wirkungen und Grenzen der Beeinflussung des Konsumenten im Einzelhandel
1. Auflage 2015
ISBN: 978-3-8440-3353-3
Verlag: Shaker

Analyse der Möglichkeiten, Wirkungen und Grenzen der Beeinflussung des Konsumenten im Einzelhandel

Buch, Deutsch, Band 17, 83 Seiten, PB, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 130 g

Reihe: Fontys Venlo - Publication of Applied Sciences

ISBN: 978-3-8440-3353-3
Verlag: Shaker


Der Einzelhandel ist aktuell mit der Herausforderung einer hohen Marktsättigung, welche mit einem sich verschärfenden Wettbewerb um die Aufmerksamkeit des Konsumenten einhergeht, konfrontiert. Der knappen Ressource, die Aufmerksamkeit des Konsumenten, steht eine Vielzahl an Informationen gegenüber. Im Supermarkt ist der Konsument mit einer Informationsvielfalt in Form von durchschnittlich zehntausend verschiedenen Artikeln, zwischen denen er sich zu entscheiden hat, konfrontiert. Große Mengen an Informationen können beim Konsumenten jedoch zu einer Reizüberflutung führen. Diese hat eine negative Auswirkung auf die Orientierung sowie auf das Wiederfinden einzelner Produkte. In Folge der dadurch ausgelösten Unzufriedenheit auf Seiten des Konsumenten verringert sich dessen Verweildauer am Point of Sale.

Das Ziel dieses Fachbuches besteht in der Darstellung und Analyse der Maßnahmen und Möglichkeiten des Neuromarketings, die der Beeinflussung des Denkens und somit des Verhaltens des Konsumenten am Point of Sale dienen. Durch eine Beschreibung derer einzelnen Elemente, soll darauf aufbauend eine detaillierte Übersicht über deren Wirkung und Grenzen erreicht werden. In diesem Zusammenhang wird aufgezeigt, wie die Verarbeitung von Gedanken und das Treffen von Entscheidungen im Gehirn erfolgen und beeinflusst werden können. Anknüpfend daran werden die einzelnen am Point of Sale Anwendung findenden Maßnahmen zur Beeinflussung des Konsumenten aufgezeigt.

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