Postner | Die Lebenswelt zum Thema | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, Band 1, 159 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm

Reihe: Biographische und ethnographische Studien in Bildungskontexten

Postner Die Lebenswelt zum Thema

Eine Ethnographie persönlichkeitsbildenden Unterrichts
1. Auflage 2024
ISBN: 978-3-8474-1962-4
Verlag: Barbara Budrich
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection

Eine Ethnographie persönlichkeitsbildenden Unterrichts

E-Book, Deutsch, Band 1, 159 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm

Reihe: Biographische und ethnographische Studien in Bildungskontexten

ISBN: 978-3-8474-1962-4
Verlag: Barbara Budrich
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection



Durch Schulangebote der Persönlichkeitsbildung rückt die Lebenswelt der Schüler*innen ins Rampenlicht pädagogischer Praxis. Vor diesem Hintergrund wendet sich der Autor der Frage zu, wie sich Unterricht in dem an österreichischen Bundeshandelsakademien und -schulen (BHAK/BHAS) etablierten Schulfach „Persönlichkeitsbildung und Soziale Kompetenz“ (PBSK) in einer ersten Klasse einer Handelsschule gestaltet. Im Fokus stehen Interaktionen und Praktiken, die den Schüler*innen ermöglichen, ihre Alltagsthemen in pädagogischen Kontexten zu reflektieren.

Postner Die Lebenswelt zum Thema jetzt bestellen!

Zielgruppe


Soziologie, Biographieforschung, Ethnographie


Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


Einleitung: Vom Phänomen Montagmorgen
1 Theoretische Perspektiven: Unterricht, Raum, pädagogischer Raum
1.1 Unterricht
1.2 Raum
1.3 Pädagogischer Raum
2 Methodologie und Forschungspraxis: Ethnographie als Forschungsstrategie
2.1 Interpretatives Paradigma und Ethnographie
2.2 Zur Anlage des ethnographischen Forschungsprozesses
3 Aufgaben, Übungen und Spiele im PBSK-Unterricht: Der pädagogische Raum als Koordinationsraum
3.1 Aufgaben im PBSK-Unterricht: Zwischen „Ich hab eine Frage.“ und „Ich will das nicht machen.“
3.1.1 Eröffnungsräume
3.1.2 Bearbeitungsräume
3.1.3 Präsentationsräume
3.2 Spiele im PBSK-Unterricht: Zwischen „Können wir nochmal?“ und „Das ist so was von verkehrt, Frau Lehrerin.“
3.2.1 Eröffnungsräume von Spielen
3.2.2 Spielräume
4 „Thema sein, Thema werden, Thema machen“: Der pädagogische Raum als Artikulationsraum
4.1 Konstitution des Artikulationsraums: Praktiken des Themensetzens
4.2 Die Beanstandung schulisch-pädagogischer Praxis und ihre pädagogische Bearbeitung
4.3 Die Beanstandung von Schüler*innenverhalten und ihre pädagogische Bearbeitung
5 Fazit und Ausblick: Persönlichkeitsbildung als Koordination und Artikulation
5.1 Fazit: Montagmorgen revisited
5.2 Ausblick: Persönlichkeitsbildender Unterricht als Raum zwischen Schul- und Peerkultur
Literaturverzeichnis


Amos Postner , Universitätsassistent am Institut für Bildungswissenschaft der Universität Wien



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.