Buch, Deutsch, Band 20, 240 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 321 g
Buch, Deutsch, Band 20, 240 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 321 g
Reihe: Studien zur Schul- und Bildungsforschung
ISBN: 978-3-8100-4107-4
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
Der Blick der Schulforschung auf Kinder.- Wohin führt die Forschung im Klassenzimmer?.- Kindheit irritiert Schule — Über Passungsversuche in einem Spannungsfeld.- Kinder begleiten vom 4. zum 5. Schuljahr Erfahrungen mit Schul- und Kindheitsforschung.- Kindheits- und Grundschulforschung — zwei Welten? Versuch eines Brückenschlags im Projekt „Lernbiografien im schulischen und außerschulischen Kontext“.- Schulische Lernerfahrungen aus der Perspektive von Kindern — Empirische Grundschulforschung mit Methoden der Kindheitsforschung.- In den Paradoxien der Schule — Kinderbefragung zu einem Instrument der Selbstevaluation von Schulleistungen.- Der Blick der Kindheitsforschung auf Schule.- Kinder in der Schule. Zum Zusammenhang von Schulpädagogik und Kindheitsforschung.- Kindheitsforschung und Schulforschung — zwei Gegensätze? Überlegungen aus der Sicht der Kindheitsforschung.- Schule als “Job”? Beobachtungen aus der achten Klasse.- Schulkrise und außerschulisches Lernen.- Kinderforschung als Grundlagenforschung mit Praxisrelevanz.- AutorInnenspiegel.